Sind wir zu anspruchsvoll " Hundefriseur*innen ?

  • Ohrhaare zupfen oder nicht hängt halt stark davon ab wieviel Dschungel da so wuchert.

    Wenn wir da bei Imp nicht dranbleiben gibt es hier fette Entzündungen weil die Gehörgänge komplett zuwuchern und nix mehr belüftet ist und der Schmalz halt festbackt da drin.

    Aber dann wird das halt immer mal wieder in kleinen Etappen gemacht und alles ist gut. Es gibt durchaus auch Hunde da ist das nicht nötig oder es reicht einfach hin und wieder ein paar Haare zu zupfen.

  • Genau - so meinte ich das auch. Immer mal selbst zupfen, halt dranbleiben.


    Beim TA habe ich das schon so erlebt, dass einfach ein Riesenbüschel mit einmal rausgerupft wurde, danach hat der Hund (der Pudel einer Freundin von mir) aus den Ohren geblutet und es gab ne fette Entzündung.

  • Ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund wegen Ohrenhaare zupfen aus den Ohren blutet. Und ich weiß nicht, wie vielen Hunden ich das schon gemacht habe... Allein diese Woche 8 Stück?

    Ich mache das bei all meinen Hunden und auch bei anderen. Mit Ohrenpuder nach und nach alles raus.


    Mein Tierarzt ist da auch sehr dafür und hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, als wir unseren Hund holten, der nicht korrekt ausgezupft war und da schon eine leicht muffelige Entzündung schwelte.

    Bei einem meiner Welpen habe ich das zB auch gemacht, weil Frauchen sich das zeigen lassen wollte, da war schon fast eine ordentliche Entzündung drin.

    Ich kenne keinen Züchter und keinen groomer, der das nicht macht. Das höre ich immer nur von pet Haltern...

  • Niemand sagt nicht zupfen.

    Aber halt nicht alles auf einmal packeen und rausreissen.

  • Ein kurzes Update:


    Ich "darf" täglich in jedem Ohr dreimal "rupfen" ohne das gemeckert wird :smiling_face: .

    Es sind nicht viele Haare, die dabei raus kommen, aber ich denke es reicht damit es nicht wieder zuwuchert.

    Die Tierärztin sagte auch nur das es an der Rasse liegt und sah keine Probleme.


    Die Hängeohren konnte ich mit der Maschine auch problemlos wieder kürzen ( Innen und Außen ).


    Einmal die Woche "üben" wir Haareschneiden auf dem Tisch und es wird immer besser.


    Habe auch nach langer Suche eine neue Friseurin gefunden ( Mitte Juni gehts hin ), denn noch traue ich mir keinen kompletten Schnitt zu. Bin aber zuversichtlich. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!