Ist Adva...wirkstoff: Imidacloprid schuld an Niereninsuffizienz?

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen,


    ich mache mir viele Vorwürfe bzgl. meiner leider verstorbenen aber unglaublich lieben Hundedame.

    Sie hatte ein Herzproblem (vergrößert, Diagnose letztes Jahr im Mai) und eine Niereninsuffizienz.


    Nun ist es so, bis zu dieser Diagnose im letzten Jahr, gab ich Ihr immer vorbeugend Adva...mit dem Wirkstoff Imidacloprid. Also jeden Monat bekam sie eine Pipette in den Nacken.

    Da hier viele Füchse, Eichhörnchen, Igel und auch Waschbären sind, die massig Flöhe verbreiteten.

    Doch ich wohne in der Stadt, nicht auf dem Lande.

    Da ich sie, wenn ich arbeiten war, immer zu meinen Großeltern bringen konnte, musste ich ihr immer dieses Zeug alle 4 Wochen präventiv in den Nacken tun.

    Wir hatten leider schon mal ein Flohbefall vor einigen Jahren, da wohnte ich aber wo anders.


    Meint ihr, das Mittel könnte der Grund für ihre Niereninsuffizienz sein?

    Ich möchte andere daher warnen, es nur im Notfall zu nutzen. Ich weiß im Nachhinein auch, dass es sicherlich nicht gut war. Ich mache mir Vorwürfe ohne Ende.

    Doch vielleicht sieht das jemand, der genauso etwas macht und hört damit auf oder kommt nicht auf die Idee.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Nutzt ihr es vielleicht auch öfters?



    P.S. Der Grund warum ich es ihr auch so oft gab, dass ich gelesen hatte, dass es auf Säugetiere eine sehr geringe Toxizität haben soll.

  • Niemand kann dir sagen, ob dein Hund aufgrund dieses Mittels eine Insuffizienz entwickelt hat.

    Oder ob das Herz Probleme gemacht hat, wegen einer bestehenden Insuffizienz.

    Oder ob schon lange eine Insuffizienz bestand, und sie trotzdem das Mittel gut vertragen hat.

    Oder....



    Wenn man dem Hund ein Mittel/ Medikament geben muss ist halt immer die Frage: was ist die Alternative wenn man es NICHT gibt? Will man oder kann der Hund mit den Auswirkungen dann klarkommen?



    Adva beudeutet ? Adavantix?

    Wenn du das meinst, damit kommen unzählige Hunde sehr gut klar.

    I

  • Warum warnst du öffentlich davor, wenn du es nur vermutest???


    Mein Hund verträgt diesen Wirkstoff auch nicht, aber das habe ich recht schnell gemerkt. Er hatte Nervenausfälle (wie eine Art epileptischen Anfall) und extremen Juckreiz. Nach dem Abwaschen der Spot-Ons bzw entfernen des Halsbandes war sofort wieder alles okay. Der rote Faden/Gemeinsamkeit bei diesen drei Mitteln war eben genau dieser Wirkstoff.

    Heute ist der Hund 13 und bisher hat er nichts offensichtliches mit den Nieren.

  • ANZEIGE
  • Bei einem Hund, der im Alter von 15 Jahren verstorben ist, für das langsame Versagen der Organe vor einem Jahr ein Spot on verantwortlich zu machen, ist - verzeih mir die Direktheit - schon etwas weltfremd.

    Man mag es nicht hören, aber das sind nunmal die Dinge, die das Alter bereit hält, da hat nichts und niemand "Schuld"

    .

    Daher solltest du sehr sehr vorsichtig sein, solche unhaltbaren Vorwürfe gegenüber bestimmten Produkten zu verbreiten.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Nein, Vorwürfe mache ich keinem Hersteller. Es war advantage und es half sehr gut. Nur habe ich Angst, es könnte dafür verantwortlich sein. Ich habe nicht gesagt, es ist verantwortlich dafür. Sondern wollte darauf hinweisen, dass man es vielleicht nicht vorbeugend. Sondern nur im aktuellen Befall gibt.

    Ja, sie war schon alt. Tut mir leid, wenn sich hier einige angegriffen fühlen.


    Der Tierarzt sagte mir, ich sollte das Mittel nicht regelmäßig geben. Es wäre schlecht für den Hund. Deshalb hörte ich auf es zu geben. Wie gesagt, wollte niemanden hier angreifen, erst recht nicht den Hersteller. Da meine dieses Mittel immer sehr gut vertragen hat.

  • Es ist ein völlig normaler Vorgang im Trauerprozess, dass man nach Gründen, Erklärungen und vllt. auch "Schuldigen" sucht.

    In diese Richtung werte ich auch diesen Thread hier.


    Versuch, Dich mit diesen Gedanken nicht kirre zu machen.

    Der Tod eines Lebewesens steht fest, sobald aus ein paar Zellen ein kleiner Organismus im Muttertier entstanden ist. Das ist der Lebenskreislauf.

    Innere Organe altern genauso wie man einem Lebewesen das äusserliche Altern ansieht. Da "darf" ein 15-jähriger Hund auch eine Niereninsuffizienz entwickeln.

  • Ja, ich mache mir Vorwürfe das stimmt. Suche die Schuld bei mir, nicht bei anderen. Wenn das so rüber kam, es war nicht meine Absicht.


    Ich danke Dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!