Hund hat gekochten Knochen runtergeschluckt - was tun?

  • Also meine bekommen das auch oft eben weil es in meiner Schwiegerfamilie damit niemals Probleme gab (und alle Hunde steinalt wurden).

    Der Kot ist ganz normal, die verdauen sie auch.

    Avocado, weißt du zufällig, ob man die verdauten gekochten Knochen, die die Hunde deiner Schwiegerfamilie bekommen, im Kot noch irgendwie identifizieren kann? Sieht man da noch kleine Knochenstückchen oder diese bröselige Konsistenz wie bei Knochenkot oder sonst irgendwas auffälliges?


    Wir haben bisher weder den Knochen als Ganzes noch Teile davon finden können, wohl aber das hinterher gefütterte Sauerkraut... Laut TA-Praxis könnte man röntgen, um zu schauen, ob der Knochen noch irgendwo im Hund zu finden ist. Die Aussage war aber, dass man auch dann nicht allzu viel machen könnte. Sie meinten würde der Knochen irgendwo im Darm feststecken, dann würde der Hund Symptome zeigen und wenn er noch im Magen ist, dann würde man eh nichts machen außer Abwarten


    Mir ist klar, dass unverdauliche Fremdkörper auch noch Monate später zu Problemen führen können, also hab ich definitiv auf dem Schirm, dass wir bei den leisesten Anzeichen eines Darmverschlusses sofort zum TA fahren.

  • So, nur noch mal abschließend, falls jemand mit ähnlichen Sorgen auf diesen Thread stößt: Gestern Abend kam ohne irgendwelche Probleme ein Überrest des Knochens mit raus, nicht größer als ein Euro-Stück. Man konnte ziemlich gut erkennen, wie gut die Magensäure alles zersetzt hat, fand ich echt unglaublich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!