Kochen mit dem Thermomix oder anderen Küchenmaschinen

  • Da das letzte Thema schon gut 3 Jahre alt ist dachte ich mir ich mache mal ein neues auf :)


    Ich habe mir vor 1 1/2 oder 2 Jahren über die Kleinanzeigen einen gebrauchten TM31 gekauft (super Schnäppchen gemacht) und bisher aber zugegebenerweise noch nicht soooo viel drin gemacht. Ich nutze ihn hauptsächlich um das Päppelpulver für die Kaninchen herzustellen oder, als ich noch gebarft habe, das Gemüse zu dünsten und mixen. Für beides echt genial. Meinen Eltern leihe ich ihn jedes Jahr für Erdbeermarmelade und Tomatensoße.


    Brotteig habe ich damit auch schon gemacht, Kuchenteig natürlich auch. Im Winter mache ich damit gerne mal Kürbissuppe oder ähnliches.


    Da ich nun fest entschlossen bin das Teil öfters zu nutzen dachte ich mir vielleicht gibt es hier ja Motivation und Rezeptideen :D Wir leben vegetarisch aber viele Rezepte lassen sich ja einfach umwandeln.


    Ich liebäugel ja mit einem TM5/TM6. Nicht wegen den Funktionen sondern weil er einfach hübscher ist :D Aber auch hier würde ich dann eher wieder gebraucht schauen, vielleicht hab ich ja nochmal so glück :)

  • Oh, hier lass ich mich auch mal nieder.

    Hier wohnt eine Monsieur Cuisine von Lidl, ohne Internet und Connect dafür konnte ich für 79 Euro nicht daran vorbei gehen :pfeif:

    Thermomix war mir zum Ausprobieren zu teuer.

    Hier wird das Teil hauptsächlich für Suppen, als Dampfgarer und für "Schnetzelsalate" genutzt, so kriege ich wenigstens etwas Rohkost in den Mann. =)

  • Foodwithlove finde ich auch super. Aber gezielt nach vegetarischen Sachen kann man da nicht suchen oder?


    Mir war der TM auch immer zu teuer um ihn mal zu probieren. Dann bin ich damals in den Kleinanzeigen über den TM31 mit 2 Mixtöpfen für 250 Euro gestolpert. Sogar hier vor Ort. Hab ihn am gleichen Tag noch abgeholt. Zu dem Zeitpunkt gingen die Teile noch locker für 400-500 Euro weg. Bin also kaum ein Risiko eingegangen.


    Dampfgaren ist bei mir so ne Sache. Hab festgestellt das mir gekochtes Gemüse einfach besser schmeckt. Es muss auch so richtig weich sein.

  • Huhu.


    Mein Mann als koch-Schisser hat sich einen Cookit gegönnt. Immerhin übernimmt er somit mal das kochen, das freut natürlich. Mir ist es zu kompliziert - ich koche gern frei Schnauze.

    Aber seit Babytöchterchen mitisst (seit einer Woche) dünste ich täglich Gemüse damit.

    Grad gabs Süßkartoffel und Möhre - musst ich bissl länger nach Programmende drin lassen weil grad gestillt und das war schön durch jetzt. :ugly:

  • Ich habe einen TM6 und egal wie gerne ich hobbymäßig koche, an eh schon zu vollen Tagen geht nichts über kochen mit dem Cookidoo. Die Auswahl an veganen Gerichten könnte noch besser sein aber es ist ok. Dennoch koche ich natürlich auch noch an vielen Tagen andere Rezepte, aber auch da gebe ich gerne was in den Thermomix zum Zerkleinern oder Pürieren oder bereite darin Komponenten wie einen Teig oder eine Bechamel vor.

  • Wie lustig, ich find die "Neuen" sooooooo hässlich...


    Ideen hab ich keine, ich geh immer auf die Wunderkesselseite für Rezepte. Ich nutz ihn täglich, zum Tee kochen, Mittagessen, Vogelfutter, Katzen-Barf-Pampe... Ständig quasi...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!