Ca. 6- 8 monatiger Ridgeback reagiert auf ruhige Annäherung aggressiv

  • Ich will nicht Korinthenkacken, aber dein Hund ist nicht "andere Hunde".

    Ich gehe mit, dass manche Hunde das nicht abkönnen. Aber auch die teilen das meist differenzierter mit. Und ich würde behaupten, dass Kaya das versteht. Saubere Ridgeback- Kommunikation müsste sie sogar sehr gut verstehen, denn wir sind seit Welpe an mit den zwei Ridgebacks meiner Freundin gelaufen. Sie hat eine bekannte Ridgebackhündin, die auch nicht ganz ohne ist, und kommuniziert mit der sehr fein, ordnet sich unter und bei den beiden ist alles tutti.

    Gut, das ist auf die besagte Situation nicht anwendbar, weil der Junghund unbekannt war. Aber dass sie blind für die feinen Signale des Ridgebacks weit im Vorfeld war, glaube ich nicht.

    Was mehr an mir knabbert, und was hier auch schon geschrieben wurde, ist, dass ich sie quasi "geschickt" habe und sie wider besseren Wissens in den Kontakt ist, nach dem Motto: wenn die das sagt...

    Oder eben die Attacke erfolgte echt recht ansatzlos, so wie ich es auch wahrnahm.

    Kann man jetzt eben nicht mehr sagen, bräuchte man ein Video von.

    Damit will ich nicht sagen, dass ich in der Situation nicht hätte besser und umsichtiger handeln können.

  • Für mich ist die Reaktion des RR nicht so überraschend. Engstelle, fremder Mensch und Hund kommen frontal auf ihn zu, durch die Leine kann er nicht weg. Er wählt halt das, was ihm als erstes in den Sinn kommt. Er ist noch jung, vielleicht muss er erst noch lernen, angemessen Abstand einzufordern, vielleicht haben seine weniger massiven Abstand-Einforderungs-Versuche vorher schon 17 andere Hunde ignoriert, weshalb er jetzt gleich drauf gehauen hat, vielleicht hat er die ganze Zeit schon kommuniziert, dass er mehr Abstand und keinen Kontakt möchte, was ihr ignoriert habt oder oder oder :ka:

  • Für mich ist die Reaktion des RR nicht so überraschend. Engstelle, fremder Mensch und Hund kommen frontal auf ihn zu, durch die Leine kann er nicht weg. Er wählt halt das, was ihm als erstes in den Sinn kommt. Er ist noch jung, vielleicht muss er erst noch lernen, angemessen Abstand einzufordern, vielleicht haben seine weniger massiven Abstand-Einforderungs-Versuche vorher schon 17 andere Hunde ignoriert, weshalb er jetzt gleich drauf gehauen hat, vielleicht hat er die ganze Zeit schon kommuniziert, dass er mehr Abstand und keinen Kontakt möchte, was ihr ignoriert habt oder oder oder :ka:

    Ja, das alles ist möglich.

    Dass er keinen Kontakt will, hat er für mich nicht offensichtlich kommuniziert. Kann natürlich sein, dass ich es nicht erkannt habe. Hätte ich es, wäre ich ja nicht in den Kontakt gegangen.

    Bilde mir durch die Erfahrung mit den Ridgis meiner Freundin schon ein, den Hundetyp ein bisschen lesen zu können. Wie es auch sei, jedenfalls hab ich die Warnzeichen in dem Fall nicht gesehen.

    Ich nehme für mich mit, in solchen Situationen zukünftig auf Nummer sicher zu gehen.

  • Also um es mal kurz zu erläutern :


    Es gibt Hunde die pauschalisieren gleich einen ganzen Hundetyp und finden die tendenziell einfach doof.

    Das Phänomen gibt's bei zahlreichen Rassen/Typen, und mein Hund ist da definitiv nicht der einzige der so drauf ist.


    Heißt : Sei mal nicht beleidigt nur weil ich versehentlich das Wort "manche" vergessen hab. Ich meinte damit nicht dass es an deinem Hund liegt.

    Dein Hund könnte bspw auch einfach groß und schwarz sein, ein Schäferhund, ein Border Collie, eine Bulldogge, ein wasauchimmer...

  • Das weiss ich. Also dass Hunde Hundetypen pauschalieren können. Zampa (einer der Ridgis) hasste nach zwei blöden Begegnungen z.B. alle Eurasier.

    Kaya ist nun halt weder vom Phänotyp noch von der sprichwörtlichen Merkbefreitheit her der typische Retriever. Da denkt man zuförderst an Labbis. Da hier braune Flats eher selten sind, gehe ich nicht davon aus, dass der Junghund diesen Hundetyp bereits als distanzlose Assi- Deppen generalisiert hat. Ich empfinde Kaya da auch durchaus anders als die durchschnittlichen Labbis oder Goldis, aber ausser ihr kenne ich gar nicht viele Flats persönlich.

    Sie ist retrievertypisch zwar sehr verträglich und setzt Konflikte nicht nach vorne um, sie ist aber nicht besonders fiddelig.

    Würde ich im konkreten Fall nicht als Erklärung sehen.

  • Wenn man Flats mit anderen Retriever vergleicht, merkt man durchaus dass es Retriever sind.


    Wie man bspw auch bei verschiedenen Terrier erkennt dass es Terrier sind, oder bei verschiedenen Hütis, dass es Hütis sind.


    Es sind einfach Parallelen da, optisch als auch vom Verhalten. Und diese Parallelen können - je nachdem wie ein Hund gestrickt ist - dazu führen dass es aus Hundesicht zumindest ähnlich ist.



    Wobei ich in dem Fall eher davon ausgehen würde dass andere Faktoren der Grund waren.

  • Ich gehe mit, dass manche Hunde das nicht abkönnen. Aber auch die teilen das meist differenzierter mit. Und ich würde behaupten, dass Kaya das versteht. Saubere Ridgeback- Kommunikation müsste sie sogar sehr gut verstehen, denn wir sind seit Welpe an mit den zwei Ridgebacks meiner Freundin gelaufen. Sie hat eine bekannte Ridgebackhündin, die auch nicht ganz ohne ist, und kommuniziert mit der sehr fein, ordnet sich unter und bei den beiden ist alles tutti.

    Da darfst aber nicht bei vergessen, daß Du da gerade einen jungen und unerfahrenen Hund, der evtl. selbst noch unsicher ist, nebst seinen zwei möglicherweise unerfahrenen Haltern in denselben Topf wirfst wie die wahrscheinlich etwas ältere, erfahrenere und souveränere Hündin, die Du schon länger kennst und wahrscheinlich auch souverän und klar geführt wird. Die wahrscheinlich auch selbstsicherer ist. Der "Kleine" kommuniziert u.U. noch nicht so klar und deutlich rechtzeitig vorab oder so selbstsicher (immerhin hatte er ja auch ne erwachsene Hündin vor sich mit Deiner Kaya!), sodaß Deine Hündin das zB mißverstanden haben könnte, und wenn sie das mißversteht, eskaliert der dann halt, weil er meint, er hätte doch deutlich gewarnt..... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!