Hund wartet auf Kommando bevor er rein kommt. Wie abtrainieren?

  • Hast du mal probiert vor die Tür Futter zu legen, traut er sich das zu holen? Und dann einfach kommentarlos weggehen? Einfach erstmal als Einstieg, damit er ohne Einladung von dir drüber steigt?

    So haben wir es gemacht, dass Faro sich traute, mal allein in den Garten zu gehen, wenn die Terrassentür geöffnet ist.

  • Frodo ist auch so. Der würde, wenn man ihn nicht extra reinruft, einfach in der prallen Sonne oder auch im ärgsten Regen im Garten stehen bleiben, statt einfach mal Bescheid zu sagen, dass er rein will oder einfach selbst reinzukommen, wenn die Tür eh offen ist :dizzy_face:


    Das Thema gibts bei allem möglichen, wo ich ihn mal eingebremst habe (bewusst oder unbewusst). Er ist jetzt 6,5 Jahre alt und ich glaube nicht, dass sich das nochmal ändern wird. Wir leben halt damit, dass man ihn davor retten muss draußen gegrillt oder weggeschwemmt zu werden :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!