Rückrufkommado ändern! Nur welches ??
-
-
Hallo Foris,
jetzt hab ich endgültig die Schnauze voll!! :x
Madam Kira ignoriert ihr Rückrufkommado mittlerweilen total, die hebt net mal mehr den Kopf!
Bisher hab ich und auch nur ich "Schaaauuuu mal her!" verwendet und das hat supergut geklappt! Restfamilie lief mit 2m-Leine, Freilauf nur, wenn ich dabei bin! Kira ist ja auch MEIN Hund!!
Seit einiger Zeit merke ich, das Kira immer zögerlicher kommt, habs aber eher auf die beginnende Pupertät geschoben.
Also ab an die Schlepp und fleissig trainiert, immer mit meinem Kommado.Jetzt hör ich heute, wie meine Tochter zu Kira sagt "schau mal her" und sie dann kurz übers Köpfchen streichelt und dann etwas später nochmal "schau mal her" mit keiner Folgehandlung, also einfach so :kopfwand:
Jetzt kann ich von vorne anfangen, mit einem noch nicht ausgeleierten verbindlichen Kommando :motzschild:
Wie´s geht, weiß ich ja!
Aaaber welches?? Da bin ich total einfallslos (war ein langer Tag heute, besagte Tochter wurde 12!!)
Welches kann ich verwenden? Welches verwendet ihr?
Michelle (die Tochter!) hat mir "Feinstrumpfhose" vorgeschlagen, aber das ist ja wohl wirklich nicht der Bringer!
Es darf gerne etwas ausgefallener sein, nur Mittelfranken müssen es aussprechen können und Asiaten kapieren -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab "Komm her" oder "hier" und sonst nix. Ok ich hab noch "Guck mal", aber das ist nur damit sie schauen und nicht kommen! Ich find ja "Bamboocha" ein cooles Wort ;D
-
"Hiiiieeeer ist der Ball" funktioniert meist auch in Notfällen! :kopfwand:
-
bamboocha ist cool!
ich habe für tyler als kommando zum kommen ein klares, gedehntes HIIIIER. (allerdings ist er auch noch nicht in der pubertät....)meine tochter ist 11 und ich muss ihr auch dauernd erklären, welche kommandos tyler bekommen soll und auch WARUM.
eigentlich setzt sie es ganz gut um. klar, einem kind unterlaufen immer mal fehler. so richtig an tyler's 'erziehung' mitmischen lasse ich sie natürlich nicht.
aber ich gebe mich mal der hoffnung hin, dass tyler auch unterscheiden kann ob ICH was von ihm will (als 'rudelführer') oder meine tochter.mein MANN ist ein viiiiiel größeres problem!!! der nimmt sich von tyler nur die 'guten' momente, gibt ihm dann in der küche was vom essen u.ä.
oder toleriert es, wenn tyler im spiel zu heftig 'zwickt'. da ist meine tochter doch einfacher zu lenken.
-
Hallo,
ganz ehrlich, "Schau mal her" wäre mir zu lang, wenn mal eine Notsituation eintritt, dann muss ich was kurzes prägnantes haben, sonst würde ich mich mit der Stimme überschlagen.
Ich habe fürs rankommen auch immer mit "Hier" gearbeitet, daß funktioniert sehr gut, vor allem bei Bibo, aber Dusty ist ja eh meistens an der Leine.
Außerdem habe ich meinen noch links und rechts beigebracht, damit sie zur Not Radfahrern aus dem Weg gehen, die mal wieder nicht klingeln, wenn sie von hinten kommen. Ach ja und Steh oder Stopp finde ich auch ziemlich gut, da sie dann auf der Stelle bleiben, wo ich sie hingeschickt habe und die Radfahrer oder Jogger können dran vorbei laufenLiebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
-
Es ist völlig falsch, dass das Kommando bei Dir aufgrund dessen, dass Deine Tochter das Kommando benutzt aber nicht durchsetzt, nicht mehr funktioniert.
Wir benutzen bei Paul das Kommando HIER. Bei meinem Mann funktioniert das HIER je nach dem mal besser oder mal schlechter. Bei mir funktioniert das HIER immer. Warum ist das so?... Ganz einfach, weil ich immer konsequent reagiere. Wenn Paul auf mein HIER nicht reagiert folgt sofort die Konsequenz, bei meinem Mann folgt oft noch ein zweites HIER und da liegt das Problem.
Du musst kein Kommando ändern, Du musst einfach nur in Deinem Handeln und Tun konsequent bleiben und es durchsetzen, dann klappt es auch.
Ein Hund kennt die Kommandos, er reagiert aber je nach konsequenz des Hundeführers unterschiedlich auf die Kommandos, weil er genau weiß, bei wem er es machen kann.
LG
Ulli -
Hi du,
kannst du das deiner Tochter mit 12 nicht verständlich machen?
Ich bin auch für kurze und knappe Kommandos und bei uns heisst es "HIER".
Gehst du eigentlich in FÜ zur HuSchu? Was sagt denn der Trainer dazu wenn du sie mit "schau mal her" abrufst?
Lg
Nicole -
Bei uns ist das ähnlich. Ein langgezogenes "Hiiiiiiiier!" und wenn sie dann da ist, kriegt sie die Futtertube ins Schnäuzchen gesteckt.
Falls sie weiter weg oder gerade mit was ganz wichtigem beschäftigt ist, dehne ich es nach Bedarf zu einem "Hiiiijijijijijiiiiier!" aus und laufe in die entgegengesetzte Richtung. Das funktioniert super! Man muss sich zwar im Moment einige verwunderte Blicke von der grillenden Bevölkerung gefallen lassen, wegen des Indianergeheuls, aber das ist es wertZitatWenn Paul auf mein HIER nicht reagiert folgt sofort die Konsequenz
Was ist denn die Konsequenz? Die einzige Möglichkeit die einem da noch bleibt, ist doch wegzulaufen, oder?
Gibts da noch andere Möglichkeiten? Wäre ja vielleicht manchmal ganz hilfreich zu wissen - für den Ernstfall -
Zitat
Bei uns ist das ähnlich. Ein langgezogenes "Hiiiiiiiier!" und wenn sie dann da ist, kriegt sie die Futtertube ins Schnäuzchen gesteckt.
Falls sie weiter weg oder gerade mit was ganz wichtigem beschäftigt ist, dehne ich es nach Bedarf zu einem "Hiiiijijijijijiiiiier!" aus und laufe in die entgegengesetzte Richtung. Das funktioniert super! Man muss sich zwar im Moment einige verwunderte Blicke von der grillenden Bevölkerung gefallen lassen, wegen des Indianergeheuls, aber das ist es wertWas ist denn die Konsequenz? Die einzige Möglichkeit die einem da noch bleibt, ist doch wegzulaufen, oder?
Gibts da noch andere Möglichkeiten? Wäre ja vielleicht manchmal ganz hilfreich zu wissen - für den Ernstfallalso DEN beitrag unterstreiche ich doch mal!
inkklusive der letzten frage! :^^:
-
So mal der Reihe nach abarbeiten
agil:
ZitatWenn Paul auf mein HIER nicht reagiert folgt sofort die Konsequenz
Und wie
Ich hol sie mir dann einfach kommentarlos und lein sie an! Richtig oder gibt es was besseres?schnuppile:
Ja in Fürth und denen ist das absolute Notfall-Rückrufkommando egal! Blieb und bleibt mir überlassen, was ich da rufen will!zur besseren Verständnis:
Kira ist nur mässig an Spielzeug interessiert (eigentlich so gut wie gar net!)
Kira ist nicht verfressen, selbst Käse, Wienerle, Leberwurst, Futtertube mit Käsecreme, Thunfischcreme, Frolic-eingeweicht-und-gemixt-Pampe oder Bananenquark interessieren sich nicht
Kira ist es egal, wenn ich in die andere Richtung gehe, ich war schon mal über 500m von ihr weg, da ist sie dann eben mit einem anderem HH mitgelaufen :kopfwand:
Ob ich mich dabei zum Affen mache oder nicht!Im Normalfall haben wir als Kommando einfach "Komm", "Hier" oder "Mädchen". Das klappt auch ganz gut, aber eben nicht immer
Aber das "Du-bewegst-deinen-Arsch-jetzt-und-sofort-hierher-ohne-Umwege-und-nochmal-am-anderen-Hund-Geschnuffel-Kommando"
hat mir meine Tochter versaut! Und sie hat zugegeben, das sie das immer
wieder verwendet, weil sie es so "süß" :irre: findet!!!Normalerweise ist Michelle echt einsichtig, man kann gut mir ihr auskommen, sie ist, was die Hundeerziehung angeht auch konsequent (mehr als Männe, da geht es mir wie brinsisan)
"Schau mal her" deshalb, weil das vorher in unserm Familien-Wortschatz nicht vorkam!
Während "Hier" "Komm" usw ständig verwendet werden!Also brauch ich eigentlich kein neues Rückrufkommado, sondern muß das alte nur wieder besser festigen, oder??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!