Rückrufkommado ändern! Nur welches ??

• Nicht nachgeben wenn sie nicht reagiert. nur 2-3mal rufen und wenn sie sich nicht umschaut weg versteck dich... solange bis sie dich gefunden hat. da wirkt sie achtet viel mehr auf dich. nicht dein Hund setzt sich durch was er will sondern du

• Die Konsequenz ist ganz einfach:

Wenn man den Hund ruft, er reagiert nicht kann die Konsequenz ein Spritzer aus einer Wasserpistole sein, kann es ein Stoppen über die Schleppleine sein... Wichtig ist, dass der Hund nicht zu dem von ihm geplanten Erfolg kommt sondern Du Dein Kommando durchsetzt.

LG
    Ulli

• Leichter gesagt, als getan!
    Kira kommt nicht!!! :kopfwand:
    Da kann ich hinterm Baum alt und grau werden, wenn ich aus dem Blickfeld bin, sucht sie sich neuen Anhang.

Das haben wir schon versucht, mit guten Bekannten und einer neuen Wiese (damit Kira vielleicht nicht ganz so selbstsicher ist!)
    Ich hab Kira abgerufen, bin jauchzend und winkend über die Wiese gehüpft, hinter einen großen Baum und da stand ich und irgendwann saß ich und wartete......
    Meine Bekannten, die wir "zufällig" auf der Wiese getroffen haben (Kira kannte die vorher nicht!!), damit es wie eine normale Hundebegegnung aussah, schickten Kira zweimal weg und ignorierten sie dann einfach!
    Die Bekannten liefen weiter, Kira hinterher!
    Der Hund ist eh nicht so verspielt und die Bekannten haben nichts zu Kira gesagt!
    Der Bekannte rief mich an, als sie in etwa auf Baumhöhe waren, damit ich nochmal rufen kann, ohne das sie mich sieht!
    Ich also im Unterholz geraschelt und gerufen (3x in Abständen!)
    Madam Kira ist das völlig wurscht!!

• Da haben wir doch das Problem, Kira läuft ohne Leine obwohl sie nicht zuverlässig hört.

Aus welchen Grund sollte sie zuverlässig hören, wenn es ihr keiner Beibringt und sie auch null Konsequenz hat und somit immer wieder zu ihrem geplanten Ziel kommt? - Es gibt keinen Grund.

So lange Dein Hund nicht zuverlässig hört, kommt er halt nicht von der Schleppleine ab. Wichtig ist, dass Du sie immer in Reichweite hast, wenn Du das Kommando z.B. HIER gibst, wenn sie dann nicht reagiert, kannst Du Dein Kommando aber über die Schleppleine durchsetzen.

Hast Du sie nicht an der Schleppleine und sie will z.B. zu einem anderen Hund, Du rufst Hier, sie kommt nicht und erreicht den Hund, hat sie ihren Erfolg und Deine ganzen Übungen von vorher sind für die Katz, da sie ja gemerkt hat, dass sie trotz Deines Kommandos zum Erfolg kommt.

LG
    Ulli

• Hihi Ulli,

Zitat

Kira läuft ohne Leine obwohl sie nicht zuverlässig hört

Vergangenheit :D
    Kira läuft nur noch an der Schlepp, bin ja net ganz doof und renn meinem Köter ständig hinterher :irre:

Am Anfang war ich bei fast jeden Spaziergang frustriert, weil Madam sich wieder mal selbstständig gemacht hat. Dazu und zum Hundeabkratzen vom Asphalt oder von Ärger (zurecht!) von anderen Passanten hab ich aber keinen Bock!

Deshalb läuft Kira nur noch in der HuSchu ohne Leine!
    Und da klappt es verblüffender Weise ganz gut, obwohl wir nicht auf einem eingezäunten Platz üben :???:

edit: welches Buch über Schleppleinentraining ist zu empfehlen?
    Ich habs immer gerne schwarz auf weiß :D

• Weißt Du warum es in der HuSchu so gut klappt, weil Du da voll Konzentriert bist. Diese Konzentration musst Du versuchen in den nächsten Wochen und Monaten auch bei Spaziergängen ohne HuSchu an den Tag zu legen und Du wirst ganz schnell feststellen, dass der Gehorsam Deines Hundes auch ohne HuSchu besser wird. Sie weiß genau, wann Du aufmerksam bist und wann nicht und das nutzt sie schamlos aus. Wenn der Grundgehorsam dann mal richtig sitzt, dann ist auch Deine Aufmerksamkeit nicht mehr so gefragt, weil die Probierphasen Deines Hundes immer weniger werden.

Zum Buch: So viel ich weiß, soll das Cosmos Erziehungsprogramm für Hunde sehr gut sein.

LG
    Ulli

• So war jetzt gaaaanz lange mit Kira draußen und hab Ulli´s Tipps befolgt, mich 1000% auf Kira konzentriert und sieh da, es geht! :shocked:
    Sie lief mir nur einmal in die Schlepp, ich bin begeistert!

Da kann ich also bei meinen Kommandos bleiben und muß nix umlernen, gut so.

Danke Ulli :gott:

• Noch etwas, ergänzend zu Ulli, ich denke du hast auch ein wenig das gleiche Problem wie ich, dass du nämlich einfach zu viele Kommandos gibst und "immer" hinter ihr her rennst, weil du Angst um sie hast.

Deine Kira ist ja nicht blöd, warum sollte sie auf dich achten, wenn du doch immer auf sie achtetst? :D

z.B. Du läufst jauchzend und rufend weg und versteckst dich hinter einem Baum und rufst sie von dort aus auch noch, deine Hündin ignoriert dich aber und geht ihres Weges ... du kommst raus und folgst ihr ...
    Wer achtet hier auf wen :???:, sollte es nicht eigentlich anders herum sein :D

Das es auf dem Platz besser funktioniert ist auch klar, natürlich bist du konzentrierter, aber auch sicherer.

Ich würde auch ein wenig mehr an der Aufnahme von Blickkontakten ihrerseits arbeiten. Ich denke nicht, dass sie diese häufig aufnimmt? Bestätige jeden ihrer Blickkontakte und führe vielleicht auch zusätzlich ein Schade-Kommando ein.

• Nö, nö und nochmal nö :D

Zitat

Du läufst jauchzend und rufend weg und versteckst dich hinter einem Baum und rufst sie von dort aus auch noch, deine Hündin ignoriert dich aber und geht ihres Weges ... du kommst raus und folgst ihr ...

Von wegen, ich steh da hinten und strick Socken :lachtot:
    Ne, ich ruf dann nimmer, irgendwann geh ich dann zu ihr hin und lein sie an, ohne Worte!

Zitat

Das es auf dem Platz besser funktioniert ist auch klar, natürlich bist du konzentrierter, aber auch sicherer.

Unsere HuSchu arbeitet OHNE Platz!

Zitat

Ich würde auch ein wenig mehr an der Aufnahme von Blickkontakten ihrerseits arbeiten. Ich denke nicht, dass sie diese häufig aufnimmt?

Doch sie guckt ständig nach mir...bleibt stehen...schaut...geht weiter...schaut...
    Dafür lob ich sie auch jedesmal, sie könnte aber auch ein Leckerli haben, das will sie nur nicht :kopfwand:
    Irgendwann guckt sie eben nicht und dann ist sie auch schon weg (im Kopf, nicht von der Entfernung!)

• Herzlichen Glückwunsch. Super, da hast Du doch die ersten Erfolgserlebnisse und weißt jetzt, woran es liegt, wenn ein Kommando nicht klappt. Musst einfach ab und an an Deiner Konzentration arbeiten ;) und dann klappt es auch.

Bitte gern geschehen. Es freut mich, wenn Du damit Erfolg hast.

LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!