Welpe pinkelt auf Decke

  • Du brauchst keine alternativen Ideen und super Tipps, sondern einfach nur Geduld. Es dauert einfach manchmal länger und 16 Wochen ist nicht so viel. Mein Hund ist jetzt 7 monate und wir sind endlich auf dem richtigen Weg...

    Leg doch einfach ein Körbchen hin, wo er liegen und schlafen soll, wenn er müde ist. Eins reicht, der Hund braucht nicht x Decken und Kissen.

    Dass er noch nicht stubenrein ist, ist halt so, da arbeiten wir dran. Die Geduld diesbezüglich war ja zum Glück auch gar nicht mein Problem. :winking_face: Bloß sein Deckenpinkel-Fetisch und dass sich dadurch das Pinkel-Intervall so arg verkürzt hat. Er hatte auch nie x Decken, immer nur eine. Und da hat er zielstrebig drauf gepinkelt (auch schon eine knappe Stunde nach dem letzten Pinkelgang), deswegen muss er jetzt leider ohne auskommen. Das tut mir leid für ihn, daher die Frage nach alternativen Ideen, falls es welche gibt. Bis dahin bleiben wir wohl oder übel für zwei, drei Wochen erstmal dabei, ihm keine weichen Untergründe zur Verfügung zu stellen.

  • Pieselt er nur auf Decken oder auch auf so was wie Kunstledermatten, Isomatten etc ...? Sonst könnte man das als Liegegelegenheit anbieten.

    Das wäre vielleicht noch eine Idee! Ich schaue mal, ob wir sowas noch irgendwo rumfliegen haben. Vielleicht erleichtert ihm das die Übergangszeit. :smiling_face:

  • So wie ich es verstanden habe, hat er in seiner Box eine weiche Unterlage, die nicht bepieselt wird. Wo steht denn diese Box?


    Wenn er die als Körbchen annimmt, ohne reinzupinkeln ist das doch gut, du wirst sie ja, wenn sie in den Wohnräumen steht, eh offen haben, oder? Dann gibt es ja kein Problem, außer dass nicht noch zusätzlich Decken herumliegen können, oder habe ich dich falsch verstanden? Wenn es eine reine autobox ist, würde ich einfach eine zusätzliche als Höhle in die Wohnräume stellen, vielleicht reicht das ja schon?

  • So wie ich es verstanden habe, hat er in seiner Box eine weiche Unterlage, die nicht bepieselt wird. Wo steht denn diese Box?


    Wenn er die als Körbchen annimmt, ohne reinzupinkeln ist das doch gut, du wirst sie ja, wenn sie in den Wohnräumen steht, eh offen haben, oder? Dann gibt es ja kein Problem, außer dass nicht noch zusätzlich Decken herumliegen können, oder habe ich dich falsch verstanden? Wenn es eine reine autobox ist, würde ich einfach eine zusätzliche als Höhle in die Wohnräume stellen, vielleicht reicht das ja schon?

    Die Hoffnung hatte ich ursprünglich auch - leider nagt er die Box von außen sehr stark an, sodass er dazu nur im Schlafzimmer Zugang hat (wo er sie auch von Anfang an super rein zum Schlafen genutzt hat), tagsüber ist der Raum zu. Letztens hatte ich es nochmal versucht mit der Box im Wohnzimmer - da hat er die Decke erst rausgezerrt und dann draufgepinkelt. :see_no_evil_monkey::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also wie ich das angehen würde, wirklich rein subjektiv:

    Zusätzlich Box aus Stoff holen, eine Schaumstoffmatte, die oben Kunstleder hat und genau in die Box passt dazu. Die Matte wird eh schon schwer rauszuholen ein vom Junghund, ansonsten kann man sie mit ein paar stichen fixieren.

    Dann genug kauzeugs (fleecezergel, Handtuchspielies, eine Kauwurzel, Kong für Welpen und Junghunde...) liegen haben und wenn Kleinsi die Box anknabbert, wird er freundlich weggeschoben und bekommt ein zum ankauen erlaubtes Ding in die Schnute. Kaubedürfnis kann natürlich gerade auch von den Zähnchen kommen, daher gäbe es bei mir da immer was zum drauf rumknatschen.

    Ich würde, so wie die Trainerin in der Quintessenz ja auch meint, erstmal schauen, dass diese Unfälle nicht mehr passieren. Denn natürlich musst du dann, statt zu schauen, ob gepieselt wird, schauen, dass die Box nicht bekaut wird.

    Aber das wäre wohl mein Ansatz, wenn tatsächlich nichts gesundheitliches vorliegt.

  • Also wie ich das angehen würde, wirklich rein subjektiv:

    Zusätzlich Box aus Stoff holen, eine Schaumstoffmatte, die oben Kunstleder hat und genau in die Box passt dazu. Die Matte wird eh schon schwer rauszuholen ein vom Junghund, ansonsten kann man sie mit ein paar stichen fixieren.

    Dann genug kauzeugs (fleecezergel, Handtuchspielies, eine Kauwurzel, Kong für Welpen und Junghunde...) liegen haben und wenn Kleinsi die Box anknabbert, wird er freundlich weggeschoben und bekommt ein zum ankauen erlaubtes Ding in die Schnute. Kaubedürfnis kann natürlich gerade auch von den Zähnchen kommen, daher gäbe es bei mir da immer was zum drauf rumknatschen.

    Ich würde, so wie die Trainerin in der Quintessenz ja auch meint, erstmal schauen, dass diese Unfälle nicht mehr passieren. Denn natürlich musst du dann, statt zu schauen, ob gepieselt wird, schauen, dass die Box nicht bekaut wird.

    Aber das wäre wohl mein Ansatz, wenn tatsächlich nichts gesundheitliches vorliegt.

    Meist war die Box immer spannender als alles Spielzeug... Aber vielleicht wär's bei einer zweiten Box nochmal anders. Ich schaue mich mal um. :) Danke dir!

  • Ja und ihm halt aktiv zeigen, dass die Box tabu ist. Auch wenn sie erstmal spannender ist, durch deine Anleitung kann er dann lernen, dass Spielzeuge toll sind zum bekauen und Boxen nicht.


    flying-paws kannst du vielleicht, dieses tolle Video verlinken, wie du dem Welpen das tabu aufzeigst?

  • Ja und ihm halt aktiv zeigen, dass die Box tabu ist. Auch wenn sie erstmal spannender ist, durch deine Anleitung kann er dann lernen, dass Spielzeuge toll sind zum bekauen und Boxen nicht.


    flying-paws kannst du vielleicht, dieses tolle Video verlinken, wie du dem Welpen das tabu aufzeigst?

    ... das Video würde mich nun auch interessieren. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Und wenn Du eine Decke von Dir / mit Deinem Geruch zur Verfügung stellst? Vielleicht würde er darauf nicht pinkeln?


    Das Anknabbern der Box würde ich versuchen zu unterbinden. Das geht schon! Ein Abbruchsignal kennt er bestimmt, oder? Dann kommt das halt genau einmal öfter als er an der Box knabbert.

    Ich habe meinem Welpen damals immer bei solchen Knabberversuchen und dem Abbruch mit dem Wort "das!" eine Alternative zum Kauen gegeben. Bei ihm hat es geklappt, er hat eigentlich nie wirklich was zerstört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!