Hündin schnüffelt abends/nachts plötzlich durch die ganze Wohnung

  • Wie merkt man denn, dass man Mäuse oder ähnliches in der Wohnung hat? Müsste man dann nicht selber irgendetwas hören oder angeknabberte Dinge vorfinden? :hushed_face:

    Vielleicht ist die Maus schlichtweg in der Wand.
    Kann sein dass Du etwas hören kannst, kann aber auch sein dass Du es nicht mitbekommst.
    Hund hört ja etwas besser.

    :flushed_face: Kann man das irgendwie herausfinden?

  • Dachboden drüber?

    Vielleicht hat sich irgendwo ein Siebenschläfer versteckt, der jetzt langsam aufwacht aus dem Winterschlaf.


    Neue Nachbarn mit einer Katze?


    Nach einem gesundheitlichen Problem hört sich das für mich jetzt auch nicht an.

  • Vielleicht hast Du eine Chance wenn Du Dich ganz ganz ruhig (evtl. mit einem Stethoskop) an die Wand setzt, wo Hund anzeigt.


    Die Frage ist, was bringt es Dir?


    Der Punkt der Dich stört ist ja, dass der Hund unruhig ist in der Nacht.
    Wenn Ihr dichte, dicke Wände habt, kannst Du nichts gegen die Maus tun. Ausser hoffen, dass Ihr es nicht riecht, wenn sie das zeitliche segnet ;)


    Ich würde eher beim Hund ansetzen denn bei der Wand, denn ob er Käfer hört, Mäuse oder Velociraptoren ist ja eigentlich egal. Nicht? Du hast da drauf keinen Einfluss.

    Den Hund kannst bestätigen wenn er etwas meldet, das nach und nach in ein "das ist okay, das wohnt halt da" wandeln und ein Auge draufhaben, dass Hund genügend Ruhe hat.
    Der Hinweis mit dem Homeoffice ist nicht zu unterschätzen.

    Zumal die Mausgeräusche im Alltag auch untergehen können, früher hat er das vielleicht tagsüber gemacht und keiner hat's gemerkt ;)

  • Wir wohnen im Dachgeschoss, aber ich weiß natürlich nicht, wie viel Platz da noch zwischen ist. Sind Siebenschläfer aber nicht sehr laut oder verwechsle ich das mit Madern? So einen hatte ich in meiner alten Wohnung auf jeden Fall schon mal im Dach.


    Katze hat in diesem Haus niemand, sind auch nur 3 Parteien.


    Danke auf jeden Fall schon mal an alle, für eure Ideen!

  • Dann würde ich eher auf ein gesundheitliches Problem tippen.

    Beim letzten Tierarztbesuch vor ein paar Tagen hat die Tierärztin noch eine Grunduntersuchung gemacht und da war alles super. Sie wirkt auch ansonsten ganz normal, sowohl draußen, als auch drin. Sucht weder deutlich mehr Nähe, noch zieht sie sich deutlich mehr zurück. Ihr Appetit ist auch normal, auch bei Leckerlies. Also alles, wie immer dog-face-w-monocle

    Deswegen sind wir auch etwas ratlos.

    Oft sind das Sachen, die man nicht so einfach findet. Beginnende Arthrose, Probleme mit den Organen, Sinnesorganen etc ...


    Hunde können im Schlaf nichts riechen, wie wir Menschen auch. Du schreibst, sie wacht auf und schnuppert dann. Das heißt, sie wird aus einem anderen Grund wach als einem Geruch.

  • Siebenschläfer sind nicht laut. Die suchen sich für den Winterschlaf gerne ihr Quartier irgendwo.

    Kann schon sein, dass irgendwas unterm Dach ist.

    Was nachtaktives?

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da machen kann. Ich würde eine Weile warten ob es sich legt.

    Sonst mal Vermieter drauf hinweisen.

  • Den Hund kannst bestätigen wenn er etwas meldet, das nach und nach in ein "das ist okay, das wohnt halt da" wandeln und ein Auge draufhaben, dass Hund genügend Ruhe hat.

    Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, die wir mal versuchen umzusetzen. Solange da kein Viech ist, das Schaden anrichten kann, ist es ja auch egal. Aber unsere kleine soll doch auch Nachts zur Ruhe kommen können :dog_face:



    Hunde können im Schlaf nichts riechen, wie wir Menschen auch. Du schreibst, sie wacht auf und schnuppert dann. Das heißt, sie wird aus einem anderen Grund wach als einem Geruch.

    Aber würde es dann nicht tagsüber genauso sein? Tagsüber schläft sie seelenruhig neben meinem Schreibtisch, so wie jetzt. Zufriedener könnte sie nicht aussehen. Gerade träumt sie sogar :)

  • Wenn das ein nachtaktives Tier ist, das sich irgendwo regt, dann hört sie es vielleicht.


    Ich würde es halt mal einfach verbieten. Auf den Platz schicken und gut ist.

  • Wenn das ein nachtaktives Tier ist, das sich irgendwo regt, dann hört sie es vielleicht.

    Das hab ich auch schon überlegt. Wenn sie es irgendwo knispeln hört und dann versucht, die Ursache mit der Nase aufzuspüren, wäre das eine Erklärung dafür, daß sie die ganze Wohnung absucht, aber sich für keine spezielle Stelle näher interessiert.

    Kannst du sie mal auf den Dachboden lassen? Wäre ja möglich, daß sie dort Geruch aufnehmen und die Quelle lokalisieren kann.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!