Nächtliche Stubenreinheit Junghündin

  • Vielleicht wäre es dann eine Option, mit Türgittern zu arbeiten.

    So kann sie euch sehen bzw. ist näher bei euch (auch nachts), aber ihr könnt trotzdem begrenzen und so auch tagsüber das alleine bleiben besser üben.

    :-) Also Du meinst ein Türgitter VOR der Schlafzimmertüre, oder?

  • Vielleicht wäre es dann eine Option, mit Türgittern zu arbeiten.

    So kann sie euch sehen bzw. ist näher bei euch (auch nachts), aber ihr könnt trotzdem begrenzen und so auch tagsüber das alleine bleiben besser üben.

    :-) Also Du meinst ein Türgitter VOR der Schlafzimmertüre, oder?

    Ja genau, man kann dann auch sonst überall welche installieren , wo man sie gebrauchen könnte, wenn man mal Pause vom Hund und andersrum möchte :sweet:

  • War sie schon läufig?


    So große Rassen sind höchstens erst mit 3 Jahren erwachsen. Da kann ein Rückfall mit unbekannten Auslöser schon mal vorkommen.

    Wenn gesundheitlich alles gut ist, würde ich auch raten ihr EINEN Schlafplatz zuzuweisen.

    Unsere BX hat auch ausschließlich im Erdgeschoss geschlafen.

  • Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Treppe (nach unten) zu sichern und ein Absperrgitter in der Schlafzimmertüre zu installieren, sodass sie im Flur vor dem Schlafzimmer ihren festen Platz mit mehreren Liegemöglichkeiten (z.B. Körbchen und Decke / Boden) hat? So wäre sie in Eurer Nähe, wäre etwas eingeschränkt, hätte aber trotzdem genügend Platz.

    Wir machen es mit unserem Junghund im Schlafzimmer so, dass er einen großen Bereich hat, aber nicht ziellos im ganzen Haus rumlaufen und ggf. die Treppen runterfallen kann. Ich denke, wenn dieser Bereich direkt vor unsrem Schlafzimmer wäre, würde er das jetzt auch nicht als Ausschluss interpretieren.

  • Da sie schlecht alleine bleiben kann, liegt es m.E. daran.

    Das wird nicht besser werden wenn sie weiterhin mit Stress alleine schlafen muss.

  • Bei mir war es so, dass der Hund bis Stubenteinheit saß bei mir im Schlafzimmer schlief, ab dann durfte er pennen wo er will. Meine Schlafzimmer Tür ist auf. Meistens kommt mein Hund wenn er wach wird aufs Bett, kuschelt sich ne Stunde an und geht dann wieder. Alleinebleiben hängt nicht davon ab wo der Hund schläft.

  • Hallo zusammen,


    danke für Euren Input. Wir haben sie heute Nacht im Gang vor dem Schlafzimmer gehabt.. sie hatte aber auch die Möglichkeit, die Treppe runter ins Wohnzimmer zu gehen um dort zu trinken oder in ihrer Höhle zu schlafen. Hat sie nicht gemacht und zumindest diese Nacht war es ihr offenbar genug, vor dem Schlafzimmer (hatten ein Treppengitter davor + offene Türe) zu schlafen Sie kam auch nicht nah ans Gitter. Das müssen wir jetzt mal beobachten.. wenn 2 Wochen nix passiert, dann lag es wohl mit daran.

  • ..immer noch Ruhe nachts. Sie scheint den Platz sofort angenommen zu haben und nutzt ihn auch tagsüber :-)


    Bleibt noch das Problem mit dem Alleine sein... aber das ist eine andere Baustelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!