Kurze Frage zum Deckentraining
-
-
Wie alt ist er? Wie wird er beschäftigt? Könnte mir vorstellen, dass etwas an der Beschäftigung nicht passt wenn er ruhelos durch die Wohnung tigert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deckentraining ist wie das Boxentraining komplett unnötig für Hunde „ denen langweilig“ ist.
Ich denke, dass diesen Hunden im menschlichen Sinne nicht langweilig ist, sondern dass sie nicht abschalten können. Und wenn ein Tier nicht abschalten kann, dann funktioniert kein Training.
Trainieren kann man das, wer’s braucht, aber nicht an der Stelle, wo der Hund in dem beschriebenen Zustand ist. Der weiß ja gar nicht, dass er abschalten soll, der denkt, jetzt geht die nächste Trainingseinheit los.
Dann endet es aber in anbinden, schimpfen, blocken, ewigen Wiederholungen. Solange bis Hund und Mensch drüber ist.
Ich frag mich dann, warum man sich das antud.
Meine Hunde können immer machen was sie wollen. Den jungen Hunden begrenze ich den Platz und mach halt nicht mit. Aber wenn Hund durch die Bude flitzt, soll er halt flitzen. Wenn Hunde so völlig unaufgeregt aufwachsen, dann hauen die sich auch hin, wenn sie müde sind.
-
Hier ist glaube ich das Problem, dass Dackelchen noch immer (das war von Beginn an so) regelmäßig schlecht zur Ruhe findet. Das ist an manchen Tagen mehr, an anderen weniger ausgeprägt. Ich habe das Gefühl, dass es an Tagen, an denen er NICHT allein bleiben muss schlimmer ist. Spricht also dafür, dass nach wie vor die Annahme ist, dass wir in ständig beschäftigen. Ich gebe auch ehrlich zu, mich macht das wahnsinnig nervös wenn er zu Hause rumläuft und unbeschäftigt wirkt weil ich mich immer gleich frage, ob ich ihn wirklich zu wenig beschäftige.
Die Frage nach der ausreichenden Beschäftigung meine ich hier aber gar nicht. Mir geht es wirklich um den Umgang mit ihm wenn ich ihn im Bereich seiner Decke anleine und auf die Decke schicke. Er kennt das Kommando und befolgt es auch sehr gut. Aber es ist halt immer ein Kommando auf dessen Auflösung er zu warten scheint. Er wird sich also selten nach Deckenkommando selbständig dort hinlegen und schlafen.
Ich weiß also nicht: Stehe ich 20 Mal auf wenn ich ihn auf die Decke geschickt und angebunden habe und er die Decke um 50 cm verlässt oder ignoriere ich es? So oder so kommt er idR früher oder später zur Ruhe und schläft dann.
-
Wie alt ist er? Wie wird er beschäftigt? Könnte mir vorstellen, dass etwas an der Beschäftigung nicht passt wenn er ruhelos durch die Wohnung tigert.
Ich bin ja definitiv kein Hundeprofi, bin aber zu 99% sicher, dass es keine Unterbeschäftigung ist sondern vielleicht eher das Problem, dass ich zu Beginn zu viel beschäftigt und dadurch schlechtes zur Ruhe kommen gefördert habe. Er ist gut 9 Monate alt.
-
Er kennt das Kommando und befolgt es auch sehr gut. Aber es ist halt immer ein Kommando auf dessen Auflösung er zu warten scheint. Er wird sich also selten nach Deckenkommando selbständig dort hinlegen und schlafen.
Ich weiß also nicht: Stehe ich 20 Mal auf wenn ich ihn auf die Decke geschickt und angebunden habe und er die Decke um 50 cm verlässt oder ignoriere ich es? So oder so kommt er idR früher oder später zur Ruhe und schläft dann.
Wie hast du die "Decke" aufgebaut?
-
-
Du bietest ihm eine interaktion mit dir. Da er weiss, wenn er aufsteht befasst Du dich mit ihm, macht er das natürlich
Ich weiss jetzt nicht wie dein dackel drauf ist, wäre es allerdings einer von meinen, würden die einfach die Leine schreddern wenn sie darauf keine lust hätten.
Auch solltest du das Thema Auslastung da nicht ausser Acht lassen, da sind die stellschrauben bei euch noch nicht richtig eingestellt (ob Auslastung zu viel oder zu wenig oder evtl die falsche Auslastung)
Hier war es am Anfang so - zu wenig Auslastung- dackel hat nur mist im kopf
Passende Auslastung- dackel döst gemütlich in seiner Höhle
Zu viel Auslastung- nach müde kommt blöd - dackel hat nur Mist im kopf
-
Wie hast du die "Decke" aufgebaut?
Puh, gute Frage! Ich glaube ich habe ganz zu Beginn Leckerlis raufgeworfen und dann irgendwann ‚Decke‘ gesagt wenn er ganz drauf war. Dann alle paar Sekunden das Bleiben mit Leckerliwurf auf die Decke belohnt. Inzwischen weiß er eigentlich (😬), dass er erst auf ‚Lauf‘ wieder von der Decke darf. Aber der Grundfehler ist wahrscheinlich, dass ich ihn selten mal raufgeschickt habe wenn er eh müde war damit er dann eben nicht in Erwartungshaltung bleibt, dass ich das Kommando irgendwann auflöse.
-
Du bietest ihm eine interaktion mit dir. Da er weiss, wenn er aufsteht befasst Du dich mit ihm, macht er das natürlich
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Deshalb hatte ich eben überlegt ob es nicht sinnvoller ist, sein Weichen von der Decke dann zu ignorieren.
Auch solltest du das Thema Auslastung da nicht ausser Acht lassen, da sind die stellschrauben bei euch noch nicht richtig eingestellt (ob Auslastung zu viel oder zu wenig oder evtl die falsche Auslastung)
Ja, das ist hier wirklich ein schmaler Grat mit Tendenz zum ‚zu viel‘ würde ich meinen.
-
Aber der Grundfehler ist wahrscheinlich, dass ich ihn selten mal raufgeschickt habe wenn er eh müde war damit er dann eben nicht in Erwartungshaltung bleibt, dass ich das Kommando irgendwann auflöse.
Achso, dann "verknüpft" er quasi die Decke gar nicht mit Entspannt sein und nix erwarten. Hmm...
Ich kenn mich mit Dackel nicht so gut aus, ich schicke meinen Hund auch auf seinen Platz wenn er müde ist und gerade im Weg liegt. Ich habe auch irgendwann angefangen ein Entspannungssignal zu etablieren, das hat auch gute Erfolge gebracht. Quasi als Zeichen von:"Jetzt chill einfach, du brauchst nix von mir erwarten."
-
Ich habe auch irgendwann angefangen ein Entspannungssignal zu etablieren, das hat auch gute Erfolge gebracht. Quasi als Zeichen von:"Jetzt chill einfach, du brauchst nix von mir erwarten."
Wie hast du das gemacht? Ein Wort in Situationen genutzt in denen er eh müde war? Ich habe hier zB abends wenn er in seine Box gegangen ist oft ‚schlafen‘ gesagt (eher unbewusst). Vielleicht wäre das etwas ähnliches wie du es meinst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!