Wann soll ich den Züchter anrufen?

  • evtl. Schreibt mal jemand mit Kleinpudel seine monatlichen Kosten hier auf.

    Aber nur mal eine Ungefähr Rechnung bei mir:

    Versicherung Krankenversicherung plus OP für den Hund (50Euro)

    Haftpflicht Hund ca. (10 bis 20 Euro)

    Futter ca.68 Euro

    Leckerlis ca. 30 Euro

    Training ca. 10 Euro ( könnten aber auch 50 Euro werden)

    Hundesteuer ca. 10 Euro


    Das sind nur monatliche ca. Kosten.

    Da ist noch kein Tierarzt mit bei.

  • Sayo Neben Zeit, Geld und Liebe braucht ein Hund emotionale Stabilität, Ruhe, Führung und eine klare Linie.

    Pudel sind in der Regel eher sensible Hunde mit feinen Antennen, die sich eng an ihre Besitzer binden (ok es gibt Ausnahmen wie meinen Graf Koks hier, aber den hab ich mir ja auch so ausgesucht). Dazu sind sie klug und verstehen es, ihre Menschen gut zu manipulieren und so zu beeinflussen, dass sie einem zuckersüß auf der Nase herumtanzen. D.h. Du solltest dich weder in einer so emotional unstabilen Phase befinden wie jetzt, noch so reaktiv sein wie in deinen Postings. Das würde den bestgezogenen Hund in eine ungute Richtung bringen, die bei kleinen Pudeln in ziemlich instabilen nervigen Individuen mündet.

    Ich will nur mal anmerken, auch beim VDH werden manche Krankheiten einfach ignoriert, des Aussehens wegen. Also es ist nicht immer nur Gold, was das VDH Siegel trägt.

    Man muss schon rassebedingt genauestens hinsehen und ja, sich auch mit der Anatomie und der Genetik eines Hundes ein wenig auskennen.


    Soll jetzt keine Diskussion draus werden, wollte das nur mal ein wenig relativieren. Und nicht dieses Schwarz-Weiss- Denken hypen, dass man zwangsläufig beim VDH einen 100% gesunden Welpen bekommt, der niemals nie krank wird oder Probleme bekommt.

    Vielleicht hat er dann keine vererbte HD-Anfälligkeit, aber dafür anderen Wehwechen, die man nicht im Griff hat.

    Pudel haben keine erhöhte ererbte Anfälligkeit für HD. Das sind schlanke ausgewogene Hunde. Zwerge werden nicht getestet, wie dies bei Zwergrassen üblich ist.


    Es geht doch hier jetzt um die TE. Und ja, es gibt beim Pudel bei 4 VDH angeschlossenenen Verbänden keine Alternative in der Dissidenz.

    Als Züchter kann ich dir sagen: ich würde mir überlegen, ob ich nicht in der Dissidenz züchten würde bei all dem wunderschönen und charakterlich wie gewünschten "Ausschuss", den ich bisher "produziert" habe in meinem nicht ganz so einfachen Zuchtgebiet der Mehrfarben.

    Gibt es aber nicht. Punkt.


    Das heißt nicht, dass man nicht bei jedem Züchter die Augen fest verschließen soll und dass alles toll ist. Auch da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass da so einiger Mist passiert. Oft genug auch Mist, der zwar innerhalb der Zuchtordnung erlaubt ist, aber eben für mich persönlich nicht ginge und wo ich nicht hin empfehle.

    Trotzdem gibt es beim Pudel keine Alternative zum offiziellen Verband. Was "da draußen" läuft, ist wirklich teils grausig.

    Wenn ich mir schon die Hunde von der Seite anschaue, die die TE verlinkt hat. Alter Falter. Nicht mal geschenkt würde ich da einen nehmen. Und dagmarjung hat ja nun wirklich ausführlich erläutert, wieso man da nicht schlau draus wird. Ich setze dazu drauf: entsprechen in keinster Weise dem Standard, ungepflegt, haben nichts auf dem Papier.

  • *seufz* hört mal ich hatte und hab es wirklich nicht leicht gerade es ist nicht schön im Job immer wieder zu hören das egal wie ich mich anstrenge es einfach nicht reicht.

    Dann fix doch erstmal das, bevor du dir einen Hund holst.

    Und tu dir selber den Gefallen: Recherchiere nach einem guten Züchter, nimm die paar Kilometer in kauf für einen Hund bei dem du weisst was du bekommst. Für einen Neuling ist das alles derselbe Schmarn, aber wenn man da schon bisschen tiefer in der HH steckt, dann kommen ganz gruselige und hässliche Wahrheiten über "liebevolle Hobbyzucht" ans Licht.


    Denk mal an all die Krankheiten die du erwischen könntest und mit denen du damit zum Stammgast in der Tierklinik wirst. Da kostet es schnell mal einen 100er...


    Ich habe einen grossen Hund. Der war aber auch mal klein - trotzdem immer noch teuer. Und auch mit einem Vollzeitjob mit einem guten Lohn hier in der CH, ist und bleibt HH teuer. Es geht viel Geld für den Hund drauf. Allein schon sein Futter kostet 200.– pro Monat.


    Zu einem Welpen / Hund kommen folgende Kosten dazu:

    - Leine, Geschirr, Spielzeug, Näpfe, Bett, Decken, Box

    - Futter

    - Grundimmunisierung

    - Entwurmungstabletten

    - fast alle Welpen kriegen irgendwann mal Giardien = Behandlungskosten

    - andere Behandlungskosten bei Magen Darm Problemen (auch häufig)

    - sonstige Tierarztrechnungen (Röntgen, Blutbild etc. alles häufige Untersuchungen)

    - Hundeschule

    - Hundetaxe

    - ggf. Versicherung

    - bei einem Pudel: Hundefriseur evtl?

    - Utensilien für die Pflege

    - ggf. Einzelstunden Trainer

    - Goodies

    - Mittel gegen Zecken, Flöhe und andere Parasiten


    Im Durchschnitt gebe ich für den grossen Hund allein pro Monat zwischen 350.– und 400.– aus.

  • ich habe auch kein Auto und meine Jungs kamen immer vom anderen Ende der Republik. Da fragt man eben mal Freunde um Hilfe. Sprit bezahlen und Verpflegung und dann klappt das doch. Pudel sind gerade sehr modern. Lass die Finger von allem ausserhalb des VDH. Du bist Anfänger auf dem Gebiuet und da ist es doch besser sich nicht gleich auf das ganz dünne Eis zu begeben.

  • für knapp 70 Euro im Monat habe ich hier immer Großpudel mit insgesamt 50kg Lebendgewicht gebarft. Jetzt bei nur einem hab ich alle 4 Wochen 33€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!