Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil VIII

• Heute gibt es die Reste von den Königsberger Klopsen von vorgestern, dazu noch einen Feldsalat.

Gestern waren wir zum alljährlichen Lottoessen mit Freunden im Restaurant. Da wird der gemeinsame Lottogewinn vom vergangenen Jahr an alle verteilt, es langt immer, dass wir alle schön essen gehen können :smile: .

Für mich gab es einen Grillteller mit Bratkartoffeln und mit einem tollen Salat dazu, alles frisch (Rettich, Gurke, Tomate, Möhren, Kraut, Blattsalat), für meinen Mann ein Rumpsteak in Schwarzbiersauce mit Zwiebeln und Bratkartoffeln, ebenfalls Salat.

Hinterher noch einen Nusseisbecher mit Sahne, man gönnt sich ja sonst nix xD.

• Ich war fleißig: Gestern Nacht noch ein Blech Grillgemüse als Brotbelag für die Woche vorbereitet. Dann gabs für den Mann eine bei Niedertemperatur ein paar Stunden köcheln gelassene Bolognese mit viel Gemüse. Und ich habs Mittagessen ausfallen lassen, hatte aber abends einen üppigen Vesperteller mit Rohkost, Grillgemüse, Kahlgründer Schöppkäs und einer Pampelmuse mit Zimtzucker.

Und im Spoiler etwas Kochchemie :smile:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Fertig

Kahlgründer Schöppkäs

Über Nacht abgetropfter Magerquark wird mit einem Teelöffel Natron, etwas Kümmel und Salz verrührt (wer Kümmel nicht mag, kann ihn streichen. An sich sinds Körner, aber die mag ich nicht):

Die Säure des Quarks reagiert mit dem Natron und es bildet sich Kohlendioxid, dadurch wird das Ganze fluffig und steigt hoch:

Das Eiweiß denaturiert langsam und die Masse fängt an, gelblichund glasig zu werden:

Noch sehr frisch, aber schon servierfertig. Krümelig ist er da nur, weil er schon recht fest ist und ich hn nochmal gerührt habe. Morgen wird er eine feste glatte Masse in der Schale sein:

Wird traditionell zu frischem Krustenbrot mit Butter gegessen, dazu gibts Schmand und Zwiebelwürfelchen.

• Wir waren heute zu dritt (Mum, Sis & meine Wenigkeit) bei Vapiano essen. Wegen "Veganuary" kosten alle veganen Speisen da gerade nur 9,90 EUR.

Ich: Veganes Chicken Alfredo Fussili

Mum: Vegane Fussili Pomodoro

Sis: Vegane Veggie Bolognese Spaghetti

Als Dessert gab es dann was Gutes aus der Konditorei: ich hatte Biedermaiertorte, meine Mum Sachertorte und Topfen-Creme-Schnitte, meine Schwester Mohnkipferl und irgendein Plunderteil mit Fruchtfüllung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!