Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil VIII

• Protein, Geschmack und Konsistenz.

Ich kenne Leute, die braten sich eine Scheibe Aubergine als Schnitzelersatz, weil sie auch meinen, sie brauchen den Fleischgeschmack nicht. Und dazu gibt es dann Reis oder Salat (also Beilage mit Beilage mit Beilage :D ). Dabei vergessen sie aber, dass ein Mensch einen Proteinbedarf von 1 g pro kg Körpergewicht hat. Wenn man Fleisch ersatzlos streicht und nur Beilagen isst, ist das auf Dauer nicht gesund.

Aber Fleischersatzprodukte sind ja kein Fleisch. Proteine kann man sich doch auch anderswo holen, ich frühstücke z.B. immer Magerquark, Skyr oder Joghurt mit Obst, das ist schon einmal sehr proteinreich. Hülsenfrüchte z.B. Linsen haben auch viel Protein.

Aber keinen Geschmack. :D Und wenn du z.B. 54 kg wiegst, müsstest du 600 Gramm gekochte Linsen essen, um damit deinen Tagesbedarf an Protein zu decken. Oder ein ganzes Pfund Skyr, was zumindest für meinen Geschmack richtig widerlich schmeckt. Davon bekomme ich nichtmal 50 Gramm runter, egal in welcher Zubereitung.

Ein guter Fleischersatz schmeckt wenigstens und hat auch einen vernünftigen Eiweißgehalt, weil er mit Sojaprotein, Weizenprotein oder Erbsenprotein hergestellt ist. Trotzdem finde ich Eiweiß aus Fleisch für den Körper leichter verwertbar und würde nicht komplett darauf verzichten wollen.

• Ich esse ja wenig Wurst und schaue, dass nicht oft Fleisch auf den Tisch kommt, Mich interessiert, was Eure Beweggründe sind Ersatzprodukte zu essen. Wenn ich kein Fleisch essen will, dann koche ich etwas ohne Fleisch. Wenn ich keinen Alkohol trinken will, dann trinke ich Wasser, Tee oder Apfelschorle, aber kein alkoholfreies Bier. Es interessiert mich wirklich.

Geht es bei Bier nur um die Aufnahme von Alkohol?

Ich kenne Menschen die mögen Bier als herben Durstlöscher geschmacklich, wollen aber keinen Alkohol aufnehmen. Wasser, Tee oder Saft hat nicht annähernd den Geschmack von Bier, das weiß ich, sonst würde ich das alles nicht trinken, ich finde Bier mega eklig.

Und es gibt eben viele Menschen die den Geschmack von Fleisch mögen aber eben nicht die Umstände, Haltung, Tötung etc. der Tiere. Also nehmen sie Ersatzprodukte oder machen sich selbst welche.

• Aber keinen Geschmack. :D Und wenn du z.B. 54 kg wiegst, müsstest du 600 Gramm gekochte Linsen essen, um damit deinen Tagesbedarf an Protein zu decken. Oder ein ganzes Pfund Skyr, was zumindest für meinen Geschmack richtig widerlich schmeckt. Davon bekomme ich nichtmal 50 Gramm runter, egal in welcher Zubereitung.

Linsen kann man sehr lecker zubereiten und Skyr mit Obst und selbstgemachter zuckerreduzierter Marmelade schmeckt richtig lecker. Aber die Geschmäcker sind nun einmal verschieden, deswegen ernähren wir uns ausgeglichen, wenig Fleisch, Fisch, viel Gemüse und wenig Kohlehydrate.

• Hier gab es heute Mittag Gemüsesuppe aus der Mensa. Abends wird's einen Flammkuchen mit Pesto, roter Bete, Rosenkohl, Birne und Sonnenblumenkernen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!