Schnitte durch Scherben in Pfote

• Hallo ihr!

Nach vielen Jahren in der Stadt hat meine Hündin es jetzt erstmals geschafft, sich an der Pfote zu schneiden. Wir passen natürlich wahnsinnig gut auf, dass sie nicht durch Scherben läuft aber anscheinend hat alle Vorsicht vorgestern Abend nicht gereicht.

Jetzt hat das Pfötchen ein paar unterschiedlich tiefe Schnitte. Wir haben natürlich gereinigt und Octenisept drauf gepackt und verbunden.

Weiters trägt sie zum Gassigehen ein Bootie.

So sah die Sache gestern aus:

Heute sind die kleine Schnitte schon deutlich besser. Nur der Tiefste ist beinahe unverändert.

Sie ist eine sehr unempfindliche Hundedame aber das Auftreten scheint ihr sehr unangenehm zu sein.

Wir haben die Pfote heute nochmal mit viel Licht überprüft und wir können keinen Fremdkörper feststellen. Aber ihr Verhalten irritiert mich doch. Unsere Angst ist, dass da vielleicht doch noch ein kleines Scherbenrestchen drin steckt.

Morgen früh rufe ich auch beim TA an und werde das mal anschauen lassen.

Meine Fragen an euch wäre; wie würdet ihr heute vorgehen?

Verband abnehmen oder dran lassen? Zugsalbe auf Verdacht drauf? Ich hab Ichtholan hier, aber soweit ich weiß sollte man das nicht auf offene Wunden auftragen. Spülen? Einfach abwarten bis morgen?

Wenn jemand der Meinung ist, das bräuchte sofort tierärztliche Betreuung, sagt es mir! Ich hab das anfangs als kleinen Schnitt eingestuft, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

Danke schon mal für Tipps und Antworten!

• Ich denke, ihr könnt ruhig noch bis morgen warten, aber auf groß Gassi gehen würde ich verzichten. Verband würde ich ruhig dran lassen und nur in Liegephasen abnehmen, damit etwas Luft dran kommt.

Salben würde ich jetzt nicht unbedingt drauf machen. Wenn ihr morgen eh zum Tierarzt fahrt, würde ich da noch mal nachfragen.

Sauber halten und eventuell ab und an noch mal desinfizieren.

• Ich denke, ihr könnt ruhig noch bis morgen warten, aber auf groß Gassi gehen würde ich verzichten. Verband würde ich ruhig dran lassen und nur in Liegephasen abnehmen, damit etwas Luft dran kommt.

Klar, viel Bewegung ist aktuell nix. Wir waren zwar im Wald, sie wurde aber bis auf ein paar Schnüffelstellen getragen. Ich bin ja echt froh, dass ich mit ihr in jungen Jahren das Tragen auf der Schulter so gut geübt habe.

Zitat

Salben würde ich jetzt nicht unbedingt drauf machen. Wenn ihr morgen eh zum Tierarzt fahrt, würde ich da noch mal nachfragen.

Sauber halten und eventuell ab und an noch mal desinfizieren.

Werd ich machen! Vielen Dank dir!

• Hallo!

Hailey hatte das auch vor ein paar Wochen.

Ich habe ihr Inotyol (Wundermittel bei Verletzungen meiner Kinder) draufgeschmiert und einen Verband drüber gegeben. Draußen hatte sie einen pawz Schuh drüber. Sie ist aber nur auf 3 Pfoten gelaufen.

Bei ihr war es innerhalb von ein paar Tagen verheilt.

Liebe Grüße

• Hailey2019 Autsch, sieht auch fies aus!

Hier ist das Problem dass ich nicht "reinschauen" kann und ich Angst hab, dass vielleicht doch eine kleine Scherbe noch drin steckt. Wie tief der Schnitt ist kann ich auch nicht ganz abschätzen. Als wir es heute noch mal geprüft haben, fing es wieder zu bluten an...

Dass man auf drei Beinen laufen könnt ist für sie irgendwie keine Option. Hat aber vielleicht auch mit dem fortgeschrittenen Alter zu tun. Jedenfalls waren wir heute mit den Nachbarn und deren Junghund im Wald. Madame ließ sich auf den Schultern tragen und an spannenden Schnüffelstellen absetzen. Was bin ich froh, dass wir das gut geübt haben, als sie jung war.

Die anderen Spaziergänger haben sich nur etwas gewundert weil da jemand fröhlich plaudernd seinen 60cm-Hund spazieren trägt...

• Lancifolia das kann ich verstehen, dass du kontrollieren lassen möchtest, ob noch etwas drinnen steckt. Bei Hailey konnte man gut sehen, dass nichts drinnen ist.

Wir waren ein paar Tage nur im Park gegenüber von unserer Wohnung, bis dorthin ist Hailey sehr gut dreibeinig gekommen, tragen findet sie nicht so gut.

• Mein Rüde hatte sich Heiligabend die Pfote aufgeschnitten. Habs auch gespült und Octenisept draufgesprüht. Wollte nicht an den Feiertagen den Notdienst bemühen, denn für mich sah das nicht wild aus, habe den Schnitt gar nicht richtig gesehen, weil das Fell so verklebt war und es hatte auch schnell aufgehört zu bluten. Gelaufen ist mein Rüde auch auf drei Beinen. Naja, jedenfalls war ich dann am Montag nach den Feiertagen beim TA, um nachsehen zu lassen, ob nicht doch noch was drin steckt und da hatte sich die Pfote so entzündet, dass sie ganz dick war. Unter dem Fell hatte ich selber das gar nicht bemerkt, obwohl ich vorsichtig das Fell bereits zurück geschnitten hatte. Lange Rede kurzer Sinn, finde deine Idee gut den TA draufsehen zu lassen. Gute Besserung.

• Hier isses Stadtleben sei Dank auch schon ein paar Mal passiert dass der Hund in eine Glasscherbe getreten ist ( die können ja leider echt überall auftauchen und sehen tut man die auch nicht immer).

Stecken geblieben ist bisher nie was und es waren nur kleine Cuts.

Ich hab immer gleich nachdem es mir aufgefallen ist ( neben dem gründlichen anschauen der Pfote) eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser fertig gemacht und die Pfote da drin ein paar Minuten gebadet, um sicher zu gehen dass Fremdkörper raus gespült werden ( sollten welche drin sein).

Anschließend die Pfote vorsichtig getrocknet und Wunddesinfektion drauf gesprüht.

Einen Verband oder Bootie hab ich bisher noch nicht gebraucht, Schonung und sauber halten hat gereicht, dann wars nach nen paar Tagen wieder gut.

Je nachdem wie tief das Ganze ist, kann das entsprechend schmerzhaft sein.

Stell dir zB vor du hast nen Stein im Schuh oder dicke Blasen gelaufen, das kann ja auch dolle weh tun.

Oder eher gesagt : Stell dir vor du hast dich am Finger geschnitten - ist am Ende nix, tut aber trotzdem erstmal weh und ist unangenehm.

Grundsätzlich würde ich aber immer zum Tierarzt gehen, wenn ich die Vermutung habe da könnte noch ein Fremdkörper drin stecken, wenn es sich entzündet, der Hund starke Schmerzen hat oder der Schnitt so tief ist, dass es nicht aufhört zu bluten.

Im Zweifel immer lieber einmal zu oft damit zum Tierarzt, als dass da vielleicht doch noch was ist was man nicht sieht.

Was vielleicht eine Möglichkeit wäre, ist das Fell zwischen den Ballen mit einer Schermaschine weg zu scheren ( sollte der Verdacht sein dass zwischen den Ballen etwas steckt) und die Pfote vorsichtig in lauwarmem Kernseife Wasser zu baden ( Kernseife wirkt ein bisschen antibakteriell und entzündungshemmend, und es reinigt nochmal etwas besser als normales Wasser).

Wenn möglich würde ich zumindest in der Wohnung Luft ran lassen. Wenn der Hund an die Wunde geht oder es raus zum Pipi machen geht, schützen ( zumindest wenn es tiefergehend ist und nicht nur ein kleiner Cut/eine kleine Schürfwunden, in solchen Fällen reicht es mMn kürzer zu treten und regelmäßig zu reinigen/desinfizieren).

• Danke der Nachfrage! Die letzten Tage war ich jobmäßig ganz gut eingespannt.

Die Pfote sieht wieder ganz gut aus. Lt TA kein Verdacht auf Fremdkörper.

Es ist eigentlich schon sehr beeindruckend, wie schnell sich diese dicke, ledrige Pfotenhaut regeneriert.

Sie kann auch schon wieder fast normal laufen. Zwar aktuell in der Stadt noch mit Verband und Bootie, aber ich denke übermorgen gehts auch schon wieder ohne.

Schön ist, dass sie gestern bei der Abendrunde unbedingt wieder ein bisschen Action haben wollte. Da geht einem schon das Herz auf. Lädiertes Pfötchen, tagelang wenig Bewegung, bald 13 Jahre und ihr fällt nix anderes ein als "Hey, jetzt aber wieder mal bissl mehr Spaß!"

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!