Stressverhalten? Aufreiten bei anderen Hunden

  • Nicht erschrecken! Das Verhalten kann sich die ersten 2 Wochen noch verstärken, bevor es sich dann beruhigt.


    Bei manchen Hunden dauert es 3 Wochen, bis die Wirkung des Chips richtig einsetzt.


    Also wappne dich, damit ihr die ersten 14 Tage einigermassen stressfrei rum bekommt.


    Der Chip ist vielleicht nicht so eine schlechte Idee, um mal Ruhe bei euch reinzubekommen.

    Denk aber daran, dass der Chip nicht alle Probleme löst.


    Parallel dazu müsst ihr fleissig trainieren an Themen wir Frust aushalten etc. Sonst seid ihr dann am Ender der Chip-Zeit wieder gleich weit. Das Training wird aber hoffentlich einfacher, wenn er weniger aussenfokussiert ist und mehr mit dir interagieren kann.

  • Danke dir für die Info! Dann kann ich mich darauf vorbereiten :smirking_face:

    Das der Chip generell ca 5-6 Wochen braucht um voll zu wirken, sagte mir die Tierärztin bereits. Wir hatten ja erstmal ein Vorab Gespräch und er hätte er nicht auch diesen starken Drang alles aufzuschlecken an Pipi und drinnen so oft zu jammern, wenn draußen eine Hündin läufig ist, wäre der Chip nicht die erste Wahl gewesen. Aber die Ärztin meinte auch das es schon sein kann das es dadurch so gepusht ist und nicht zur Ruhe kommt. Daher der Versuch. Direkt Kastrieren wollte ich persönlich nicht da ichs nicht rückgängig machen kann wenn er doch ängstlich/aggressiv wird durch den Chip bzw. Hormonumstellung. Ich möchte dahingehend erst absolut sicher sein das es auch, unter anderem, daran liegt und es ihm, ohne Hormone, deutlich besser geht bevor ich den endgültigen Schritt gehe.


    Viele meinen es wäre Geldmacherei vom Doc bzgl der Chips aber ich fühle mich mit der Option deutlich besser.


    Das die Hormone nicht an allem Schuld sind ist klar. Wir werden sehen wie er sich verändert und daraufhin aufbauen. Sind wir an ruhigen Gegenden unterwegs ist er voll bei mir. Er läuft nie weit weg hat nur einen ca 3 Meter Radius, schaut immer wieder zu mir und hört auch top. Erst wenn andere Hunde ins Spiel kommen schaltet er ab.


    Wir arbeiten aber gerade mit "Benennen und Anzeigen" was ihm scheinbar gut tut. Aber dieses permanente am "Popo geschlecke etc" macht es uns generell einfach sehr schwer und da hoffe ich schon das er das entspannter sieht, ohne Hormone.


    Ich werde auf jeden Fall berichten :smiling_face_with_hearts:

  • Sooo mal ein Update also es hat sich nix geändert, leider. Er reitet nicht mehr auf aber schleckt weiterhin und scharrt nach dem Pieseln.

    Zudem ändert er sich negativ im Verhalten bei Begegnungen, sprich er knurrt deutlich öfter an der Leine und findet, auf einmal, deutlich Hunde blöd.

    Fiepen tut er auch auf Entfernung immer noch geht dann nur in Knurren über je näher der Hund kommt.


    Also fällt eine Kastra für uns raus. Wir lassen den Chip auslaufen und gehen voll ins Training über.

    Ich bin froh das es einen Chip gibt und man es, ohne Auswirkungen, rückgängig machen kann.

    Nun wissen wir was Sache ist und werden nun einen Trainer zur Seite ziehen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!