Welche Impfungen sind fällig?

  • Hallöchen,


    vor ca 3 Wochen war mein Vater mit Tessi beim Tierarzt (wegen was harmlosen) und die Tierärztin meinte das einige Impfungen fehlen würden und fällig wären. Zu dem Tierarzt gehen wir meist wenn nur was "kleines" ist, weil der nicht so weit weg ist.

    Im Impfpass steht aber das Staupe/Parvo erst 2024 fällig ist!?

    Ich blicke da nicht wirklich durch :dizzy_face:

    Die Borreliose Impfungen mach ich schon länger nicht mehr.


    Dank im voraus :smiling_face:



    LG

    Juli und Tessi :winken:

  • Sie war bis 2021 SHPPI geimpft, also Staupe, Hepatitis, Parvo, Zwingerhusten und L4 Leptospirose

    2021 wurde aber nur Staupe und Parvo nachgeimpft….alles andere nicht, wenn ich das richtig sehe

  • Also Staupe und Parvo wurde nachgeimpft und ist bis 2024 gültig, der "Rest" (Hep, Lepto, Zwingerhusten) wurde nicht geimpft und auch Tollwut ist abgelaufen.


    Ob man jetzt alles impft, muss man natürlich überlegen, gibt ja Untersuchungen, die nahelegen, dass zumindest SHP und Tollwut nach der Grundimmunisierung lebenslangen Schutz geben. Bei Zwingerhusten und Lepto kommt es auch auf den Hund und die Lebensumstände an, ob das Sinn macht oder nicht.


    Ich würde zumindest Tollwut auffrischen lassen, das wäre mir sonst zu unsicher, falls es doch mal einen TW-Fall in Deutschland gibt. Zwingerhusten bei viel Kontakt zu anderen Hunden ist auch nicht verkehrt, Lepto finde ich persönlich auch wichtig und würde es impfen lassen, wenn der Hund die Impfung gut verträgt.

  • Tollwut finde ich auch aus rechtlichen Gründen wichtig, das hat selbst mein 9 jähriger neulich noch bekommen.


    Gerade letztes Jahr gab es ja diese Leute mit TW Welpen in einer Tierklinik in Norddeutschland.

    Lepto auch wenn der Hund aus Pfützen trinkt. SHP sowieso.

    Zwingerhusten halte ich bei meinen Hunden für unnötig, da würde ich mich aber vom TA beraten lassen.

  • Tollwut ist ja schon vor fast einem Jahr abgelaufen. Das würde ich dringendst impfen!

    Ins Ausland dürftest du so auf jeden Fall nicht. Und auch in Deutschland gibt es immer mal wieder Tollwutfälle, z. B. durch illegal eingeführte Welpen.

    Und wenn es da Kontakt gibt und dein Hund hatte keinen gültigen Schutz, kann das wirklich Probleme geben :verzweifelt:


    Die anderen Impfungen musst du selbst wissen, was dir wichtig ist und wie oft du impfen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!