Mäkeliger Pudel-Junghund

  • Hallo Ben_auch_mal_hier ( lustiger Name ),

    wir haben bei unseren Pudel Mischling das selbe Problem.

    Allerdings fand er am Anfang Trockenfutter total schrecklich und wir haben auf Nassfutter umgestellt, hier war es auch schrecklich mal hat er 3 Tage am Stück super gefressen und dann mal wieder nur super wenig und hat eher die Nasegrümpft.


    Wir haben alles beim TA abklären lassen großes BB, Röntgen, Zähne kontrollieren und ich war beim Chiropraktiker aber alles war ohne Befund.

    Meine TA meinte dann nur " es muss auch dünne Hunde geben".


    Seit 2 Wochen fangen wir wieder ganz von vorne an, wir stellen seinen Fressnapf morgens und abends jedesmal für max. 5min hin.

    Geht er weg ist auch der Fressnapf weg und langsam wird es besser aber zugenommen hat er trotzdem noch nicht.


    LG

  • Guten Morgen,


    ich nutze mal diesen Thread weiter, da wir aktuell bei unserem Zwergpudel das selbe Problem haben.


    Seit Anfang an bekommt er Trockenfutter was er auch gerne frisst, aber nur wenn es Neu ist.

    D.h. wir steigen auf ein neues Futter um und er frisst es wie verrückt, kann manchmal nicht schnell genug gehen das es im Napf landet. Dann iwann auf einmal schluss. Schnuppert dran und geht weg. Im laufe des Morgens/Tages frisst er dann.

    Josera, Belcando, Rinti - alles schon durch.


    Auffälligkeiten gibt es nicht bei ihm. Stuhlgang und Co. ist alles normal. Kratzen ist auch normal, das ich eine unverträglichkeit oder Allergie auschliesen kann.

    Was ich noch probieren könnte wäre Lachsöl in geringen Maßen.


    Beim TA waren wir noch nicht.


    Sollte ich jetzt nach jedem Kilo das Futter wechseln? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Oder ist es ein generelles Problem beim Pudel das sie schlecht fressen? (ist mein erster ;) )


    Frische Grüße!

  • Na ja, wenn er erst weggeht und es dann nachher doch frisst, ist doch gut, dann ist er vielleicht einfach nicht hungrig. Unsere frisst z.B. morgens gar nicht/nur sehr selten, erst vormittags.

  • Na ja, wenn er erst weggeht und es dann nachher doch frisst, ist doch gut, dann ist er vielleicht einfach nicht hungrig. Unsere frisst z.B. morgens gar nicht/nur sehr selten, erst vormittags.

    Gut möglich, aber er hat sonst IMMER morgens gefressen. Deshalb kommt es mir komisch vor.

    Bei den anderen Mahlzeiten ist es ja das selbe.

  • Seit Anfang an bekommt er Trockenfutter was er auch gerne frisst, aber nur wenn es Neu ist.

    D.h. wir steigen auf ein neues Futter um und er frisst es wie verrückt, kann manchmal nicht schnell genug gehen das es im Napf landet. Dann iwann auf einmal schluss. Schnuppert dran und geht weg.

    Ich würd auch bei dem jetzigen Futter bleiben. Keine weitere Umstellung.

    Am Ende erzieht Ihr euch einen Futtermäkeler heran, nach dem Motto "Määäh, das mag ich heute nicht. Mal sehen was mir sonst noch so angeboten wird." Er wird fressen, wenn er hungrig ist. Gibt auch mal Tage, da fressen sie nichts oder nicht viel. Das würd ich dann auch nicht mit Leckereien ausbügeln. Dann gibt es halt nichts.


    Beim TA waren wir noch nicht.

    Da gibt es ja eigentlich auch keinen Grund für nach Deiner Beschreibung. Das einzige, was der machen könnte, wenn Du Pech hast, ist, ein teueres Diätfutter empfehlen (und mit Josera und Belcando habt ihr qualitativ ja schon gutes Futter).


    Sollte ich jetzt nach jedem Kilo das Futter wechseln? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Auf keinen Fall. Ständiger Futterwechsel ist eher kontraproduktiv.

  • Wieviele Mahlzeiten bekommt er am Tag? Ich würde das Futter nicht so lange stehen lassen. Bei uns wird nach max. 5 Min. abgeräumt - wer dann nicht gefressen hat, wartet bis zur nächsten Mahlzeit (abends). Da es bei uns morgens Trocken- und abends Naßfutter gibt, wird spätestens abends die Portion aufgefressen.


    Meine Pudelhündin hat das hin und wieder mal, aber das gibt sich nach kurzer Zeit. Zuletzt war sie läufig - da hat sie auch ein paar Tage schlecht gefressen (da hat sie dann ggf. etwas mehr Leckerlis in Form von anderem Trockenfutter bekommen, damit ihr nicht noch übel wird...aber nur wegen der Läufigkeit)...jetzt frisst sie wieder alles auf.


    Wie alt ist er? Manchmal fressen Rüden ja auch schlechter, wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist.


    Wir haben im ersten Jahr m.E. ein zu großes Gewese ums Futter gemacht. Ich hatte dann auch angefangen und Hüttenkäse als Topping draufzutun, wenn sie das Futter pur eher abfällig beäugt hat...nach ein paar Tagen war auch das eher "kann man fressen, muss man aber nicht..."...die Sorten habe ich auch schneller mal gewechselt. Als ich dann gelesen habe, dass man sich genau so einen Mäkler erst heranzieht, habe ich das abgestellt und seit dem funktioniert es.


    Wir haben jetzt seit über 1 Jahr das gleiche Futter und es wird immer noch gut gefressen. Vielleicht macht bei uns aber auch der Zweithund den Unterschied, dass sie da nicht mehr so viel drüber "nachdenkt", sondern frisst.

  • Ich persönlich würde dem Hund kein Futter aufzwingen, was er nicht mag.

    Mein Hund hat z.B. Trockenfutter nicht vertragen, aber neues auch immer 1-2 Wochen gefressen. Vermutlich, bis er gemerkt hat, dass er auch davon Unwohlsein hat.

    Selbst wenn er es vertragen würde, gestehe ich meinem Hund Geschmack und Vorlieben zu. Hast du es mal mit Selbstgekochtem oder Nassfutter versucht? Mag ja wirklich mäkelige und wenig hungrige Hunde geben, bei deinem klingt das aber nicht unbedingt so :ka:

  • Ich denke fast jeder hier hatte mal dieses Thema mit dem Hund und seinem Futter.


    Gerade im Zahnwechsel juckt und schmerzt es manchmal. Das kann auch ein Grund sein, warum er keine Lust hat zu fressen.


    Ich würde ihm nur Trockenfutter geben und gar kein grosses "Ding" um das Futter machen. Auch was den Napf angeht.

  • Also mit 8 Monaten würde ich auf nur noch 2x am Tag umstellen. Das kann schon die Lösung sein. Wechseln würde ich auch nicht dauernd, wenn er es ansonsten verträgt. Es gibt Tage, da haben sie weniger Appetit, dann ist das so. Daran sterben sie nicht gleich. Dann frisst der Hund eben mal 2 Tage weniger. Wenn gesundheitlich alles im Grünen ist, würde ich das aussitzen. Wenn er mäkelt, würde es bei mir aber auch keine Leckerli geben, allerhöchstens selbiges Trockenfutter wie im Napf, ich meine als Belohnung draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!