• Hallo,

    Ich habe seit zwei Wochen einen 5 Monate alten Cairn Terrier. Ich bin eigentlich Hundeerfahren aber Skyler ist eine ganz neue Herausforderung. Samstag hatte ich 2 Stunden Besuch bei uns von einer Hundetrainerin und wahnsinnig viel gelernt. Was am meisten hilft ist eigentlich dass wir jetzt einen Hundepark haben. Gegen Abend hatte Skyler nur Unsinn im Kopf und ich war nervlich am Ende. Nun ist er in seinem Park, den wir ihn interessant gestalten mit Kartons zu zerstören, versteckten Leckerchen usw. Er kann gar nicht abwarten dort reinzugehen. Seit dem ist er im ganzen irgendwie ruhiger und ausgeglichen geworden und scheint auch insgesamt mehr zu schlafen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verzweifelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich schreibe meine Gedanken mal unabhängig von der Rasse:


      Was mir auffällt ist, dass der Hund eine extreme Freiheit geniesst.

      Es folgen keine Konsequenzen beim überschreiten der Grenzen, es wird sich nicht am Mensch orientiert und generell scheint es so, als hätte er im Welpenalter eine zu grosse Portion Freizügigkeit und Freiheit genossen dafür aber am Menschen eingebüsst. Drinnen bist du seine Attraktion wann immer er Lust hat, draussen bist du Luft.


      Das der Rückruf bei euch funktioniert, wenn der Hund gerade nichts spannendes um sich herum hat, ist klar. Es gibt ja auch keinen Interessenkonflikt.


      Beim nicht-beachten von Grenzen / Regeln braucht es aus meiner Sicht jemanden, der den längeren Atem / die längere Geduld hat. In diesem Fall scheint das für mich der Hund zu sein. Verboten ist verboten und wenn der Hund das nicht akzeptiert, folgen Konsequenzen bis er es kapiert hat. Damit ist keine Gewalt oder Brutalität gemeint, sondern souveräne Konsequenz und eine grosse Portion Geduld und Nerven deinerseits. Ich habe auch so einen Hund, der einen Sturkopf und einen Willen besitzt, das man da ohne VIEL Geduld und Nerven verzweifeln kann.


      Hat der Hund denn zu Hause einen festen Platz, ein Bett oder eine Matte, die er immer wieder aufsucht und als Ruheort nutzen kann? Auf den du ihn auch schicken kannst, wenn er dich nervt? Hast du den Verdacht der Hund hat unglaublich viel Stress?


      Ich würde mir einen Trainer suchen der mir zeigen kann, wie sich der Hund mehr an mir orientieren- und wie ich mich als Hundeführer für ihn attraktiver machen kann, damit all die Reize um uns herum eben nicht mehr diesen hohen Stellenwert haben wie es jetzt der Fall ist.

    • Vielen Dank! Wir hatten letzten Samstag zwei Stunden Trainerstunde und es läuft alles so viel entspannter! Skyler hat jetzt einen kleinen Park ( weiß nicht wie ihr das in Deutschland nennt?). Den machen wir ihn sehr interessant und er geht richtig gerne dort rein. So ist er besonders gegen Abend sehr viel ruhiger geworden.

      Ich bin nicht aus Deutschland =) Mein Beitrag war eher an die TE gerichtet. Für euch freut mich aber euer Fortschritt mega und schön, dass der Hund so viel entspannter ist!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!