Mantel Fotothread III
-
Gast41354 -
10. Januar 2022 um 17:24 -
Geschlossen
-
-
Danke! Welche Größe hast Du genommen? Unsere beiden haben ja ähnliche Maße glaub ich. Duke hat Rückenlänge 50. Im Glacier und Fjord trägt er 55, ich kaufe auch lieber etwas länger. Den Weltraummantel finde ich ja total süß...
Ich hatte ihm mal einen Pulli mit dem selben Muster gekauft (in einem etsy-shop), der war leider zu eng, haben wir einer Freundin vermacht.
Meine haben auch 50 Rückenlänge. Habe 23 Inch genommen, also 58,42 cm. Genau solange ist der Mantel auch von Halsnaht bis Ende. Für uns dürfte er echt nicht kürzer sein, sonst würd hinten freiliegen, wenn der Kopf nach unten geht.
Super, vielen Dank. Die Länge wäre für Duke auch gut, denke ich. Den Mantel speicher ich mir auf jeden Fall mal ab.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mantel Fotothread III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal was nehme ich für den Goldie für eine Mantelgrösse wenn die Rückenkänge zwischen 55 und 60 ist...
Ich habe diesen von Hunter hier im Blick. Hat jemand erfahrungen damit? Oder jemand auch einen Retriever oder ähnlich grossen Hund? Was und welche grösse tragen eure?
-
Bzgl. der Länge kann ich bei den Hunter-Mänteln nichts sagen...allerdings sind sie meiner Erinnerung nach eher für sehr breite Hunde geeignet.
Ich hatte meinen Hunden damals im Fressnapf mal versch. Modelle anprobiert und die waren beiden Hunden viel zu weit am Hals und Umfang. Und die sind nicht besonders schmal gebaut.
Grundsätzlich würde ich erstmal zu Größe 60 tendieren. Meine Hündin hat 58cm Rückenlänge und trägt in den meisten Mänteln Gr. 60.
Es gibt Ausnahmen in 55 oder 65, aber das kommt auf den Hersteller und das Modell an.
-
Sagt mal was nehme ich für den Goldie für eine Mantelgrösse wenn die Rückenkänge zwischen 55 und 60 ist...
Mit diesem Mantel habe ich keien Erfahrungen, aber ich habe tatsächlich gerade zwei andere Hunter-Mäntel gekauft. Elvis hat eigentlich Rückenlänge 55 cm, schnüffelt aber (=Mantel rutscht nach vorne).
Er hat in einen Mantel Größe 56 cm Rückenlänge bekommen, den haben wir aber noch nicht testen können, der ist ab +5 Grad. Beim Testragen sah er aber gut aus.
Einen Wintermantel habe ich ihm in 60 gekauft und der ist auch leicht zu groß. Das wollte ich aber, er hatte letztes Jahr einen BSV und ich wollte sicher sein, dass sein Rücken gut abgedeckt ist.
Er ist auch eher ein stabil gebauter Hund (Brustumfang 70 cm). Bei Hurtta hat ihm die Größe 55 immer am besten gepasst, bei Ruffwear die M.
Ich persönlich würde bei dem von dir anvisierten Mantel für Elvis eher die 60er Mantel nehmen, da sich die Halsöffnung ja auch verstellen lässt. Ist die enger gestellt, rutscht der Mantel nicht so weit nach hinten. Und ich habe mir gerade die Maße angeschaut, für Elvis würde auch auch wegen des Bauchumfangs die 60 nehmen. Beim 55er geht der Bauchumfang nur bis 70 cm, das wäre mir zu knapp. Beim 60er geht der Bauchumfang bis 74 cm.
Hm, was das jetzt hilfreich?
-
Hat jemand den Sommeranzug von Equafleece in Gebrauch gegen Schneeklumpen?🙂 Die Suchmaschine hat nur ausgespuckt, dass überlegt wurde sich einen anzuschaffen, Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden.
-
-
Alles anzeigen
Mit diesem Mantel habe ich keien Erfahrungen, aber ich habe tatsächlich gerade zwei andere Hunter-Mäntel gekauft. Elvis hat eigentlich Rückenlänge 55 cm, schnüffelt aber (=Mantel rutscht nach vorne).
Er hat in einen Mantel Größe 56 cm Rückenlänge bekommen, den haben wir aber noch nicht testen können, der ist ab +5 Grad. Beim Testragen sah er aber gut aus.
Einen Wintermantel habe ich ihm in 60 gekauft und der ist auch leicht zu groß. Das wollte ich aber, er hatte letztes Jahr einen BSV und ich wollte sicher sein, dass sein Rücken gut abgedeckt ist.
Er ist auch eher ein stabil gebauter Hund (Brustumfang 70 cm). Bei Hurtta hat ihm die Größe 55 immer am besten gepasst, bei Ruffwear die M.
Ich persönlich würde bei dem von dir anvisierten Mantel für Elvis eher die 60er Mantel nehmen, da sich die Halsöffnung ja auch verstellen lässt. Ist die enger gestellt, rutscht der Mantel nicht so weit nach hinten. Und ich habe mir gerade die Maße angeschaut, für Elvis würde auch auch wegen des Bauchumfangs die 60 nehmen. Beim 55er geht der Bauchumfang nur bis 70 cm, das wäre mir zu knapp. Beim 60er geht der Bauchumfang bis 74 cm.
Hm, was das jetzt hilfreich?
Danke euch, auch Charlymira! Ich habe ihn jetzt trotzdem mal in der 60bestellt. Je nachdem ab wo ich messe ist ihre Rückenlänge auch eher 60. Brustumfang hat sie auch 70 also da sollte die 60passen...
Im besten Fall kommt er morgen an, ich bin gespannt und hoffe dass er passt🙈
-
Mal eine Frage zum Sitz mancher Mäntel...
Bei vielen Mänteln ist im Hals/Schulterbereich ja eine Kordel, um den Mantel enger zu stellen.
Dann sollte er auch nicht rutschen.
Sitzen die bei euch immer am Halsansatz? Rutschen nie auf die Schulter?
Bei einigen Modellen kann sich das mit dem Halsansatz gar nicht ausgehen.
Allein von den Proportionen, wo dann der Geschirrschlitz ist.
-
Hm, das kommt doch sicher auf die Kombi aus Hund, Mantel und Geschirr an?
Den Fjord kann man jedenfalls so raffen, dass er nicht auf die Schultern rutscht. Das hält dauerhaft, auch in Bewegung. Von einer funktionalen Jacke erwarte ich das auch. Meine Kapuze raffe ich ja auch passend und erwarte, dass die dann ordentlich sitzt.
Patersons neues Geschirr ist allerdings recht lang geworden und sitzt jetzt hinter dem Geschirrschlitz. Aber das ist wohl eher dem Geschirr oder mir geschuldet. Sein altes ist etwas zu kurz, die Mitte wäre besser.
-
Hat hier jemand einen Overall vom Karma-Hund? Ich überlege dem alternden Hund einen zu spendieren weil sie ja immer mehr Rückenprobleme hat. Aktuell gibt es leider nichts in ihrer Größe, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert bis sie wieder aufgestockt haben?
Alternativ wäre ich auch gewillt einen von Marta Wilczynska auf Etsy zu kaufen. Bin mir nur unschlüssig mit was sie am Ende besser klar kommt und wo sie besser reinpasst. Eigentlich wäre mir ohnehin etwas mit Reißverschluss über den ganzen Rücken lieber, aber das hab ich für 50cm RL noch nie gefunden.
-
Hat hier jemand einen Overall vom Karma-Hund? Ich überlege dem alternden Hund einen zu spendieren weil sie ja immer mehr Rückenprobleme hat. Aktuell gibt es leider nichts in ihrer Größe, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert bis sie wieder aufgestockt haben?
Alternativ wäre ich auch gewillt einen von Marta Wilczynska auf Etsy zu kaufen. Bin mir nur unschlüssig mit was sie am Ende besser klar kommt und wo sie besser reinpasst. Eigentlich wäre mir ohnehin etwas mit Reißverschluss über den ganzen Rücken lieber, aber das hab ich für 50cm RL noch nie gefunden.
Die overalls von Ferjuschin sind bis auf den Kragen komplett mit RV am Rücken. P6 oder B3 wäre für ca. 50cm RL
https://www.ferjuschins-fashion.com/groessentabellen
Die rukka overalls haben auch RV am Rücken
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!