Mantel Fotothread III

• Jemand n Tipp für einen billigen aber warmen Mantel der einem Windhundwelpen ca 2 Wochen passen wird?

Größe 50 passt noch ca 2-3 Wochen nicht, schätze ich, 30-35 was ich hier habe ist aber zu klein.

Mir fehlt genau die Zwischengröße, aber ich denke sie wird jetzt einen Schuss machen und dann ist sie da ruckzuck wieder raus.

Deshalb wollte ich nicht mehr, als n Zehner, allerhöchstens 15 investieren.

23 Euro, falls das noch ok ist

https://www.kraemer.de/Hund/Hundejack…ver-Creek-400-g

Ich kenn den Mantel nicht, aber 400 g muesste mAn doch warm genug sein..

• Es gibt bei Zooplus so einen roten Steppmantel, der ist innen mit Kuschelfell gefüttert und leicht wattiert. Ich finde den echt gut, besonders für den Preis.

Größe 40 kostet knapp 15€. https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…demantel/690591

Die Jacke haben wir auch. Für den Preis mag ich sie auch ganz gerne. Für Ella habe ich auch noch keine andere Jacke gefunden die besser passt. (Könnte zwar noch etwas besser passen, enger anliegen aber so kann man noch gut einen fleece pulli drunter anziehen.

Ist ja auch ein schmal gebautes Hündchen.

Eine Sache stört mich jedoch: Dornen bleiben immer im kuschelkragen hängen :woozy_face:

• Erstmal muss ich ja seufzen, ich wollte niemals hier landen und beschworen, ein Bademantel reicht😅💸

Tja, nun scheint Madame aber zum Teil doch manchmal zu frieren.

Eher weniger wenn wir in "Action" sind, also Freilauf und immer in Bewegung.

Eher nach ner Zeit im Garten, wenn langsam gegangen wird, oder gar stehen und warten.

Und nasskalt.

Jetzt ist es für sie wahrscheinlich sowieso nicht doof, den Rücken warm zu halten, da sie als Welpe 2 mal eine Blasenentzündung hatte (falsches Antibiotikum beim ersten Mal) und der Osteopath, bei dem wir vor kurzem waren, den "Blasenpunkt" bearbeiten musste und vermutlich daraus resultierend Muskelverspannungen in rechter Hüfte und Bein. (sehr interessant, immer wieder)

Aber was nehme ich jetzt?

Ich möchte jetzt keinen sündhaft teuren Mantel kaufen, ich glaube für unsere Zwecke taugt auch was einfacheres, oder?

Einfach Fleece? Der hier zuletzt gezeigte von Amazon kann ich mir auch sehr gut vorstellen?

Oder doch lieber etwas was auch Regen abhält? Wobei sie es eh hasst im Regen zu laufen und die Runden klein ausfallen. Das hält vermutlich auch Fleece kurz aus...

Was taugen die Huppsala von Hunter?

Da gibt es einen 2 in 1.

Den HEYWEAN von Amazon :see_no_evil_monkey: finde ich auch nicht verkehrt für den Preis?

Ich wollte nie hier landen......😂

• Ansonsten würde auch ein enganliegender Mantel gehen (mit Klickverschluss, kein Klett- oder kein Reißverschluss).

Ich dachte spontan an diesen Mantel hier:

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…demantel/992855?

Der ist eher dünn, also durchaus vergleichbar mit den genannten Pullis.

Danke.

Den hatte ich mal für Sjadla da und hab ihn als 'totalen Mist' abgespeichert.

Vielleicht bekommt der Mantel nochmal eine Chance für das Baby (es gäbe ihn auch in pink :ugly: )

Nachtrag: es könnte ihr aber vorne schon wieder zu viel loses Material sein :denker:

• Ansonsten würde auch ein enganliegender Mantel gehen (mit Klickverschluss, kein Klett- oder kein Reißverschluss).

Der allerdings eher kurz geschnitten ist (kurz im Sinne von Länge an der Seite), damit es kein "Gebammsel" an Ellbogen und Hinterhand gibt.

Mir fällt leider auch keiner ein, der alle Kriterien erfüllt. Was spricht denn gegen Klett? Damit gibts ja dann doch einige.

Ich finde die Pullover von Cloud7 super, liegen schön eng an und da stört nicht zuviel an der Hinterhand. Ansonsten wenn es unbedingt Klickverschluss sein muss, könnte man sowas ja auch einfach nachrüsten.

https://cloud7.de/de

Ansonsten finde ich den Mantel hier super für den Preis. Das ist einer der wenigen Mäntel, die Motsi duldet und nicht einfach nur einfriert bis man ihn wieder auszieht. Sie ist auch sehr empfindlich wenn irgendwo was stört, aber darin hat sie sehr viel Beinfreiheit vorne und hinten.

Hundemantel Archie mit Teddyfleece

Gibt's allerdings alle nicht in Pink :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich möchte jetzt keinen sündhaft teuren Mantel kaufen, ich glaube für unsere Zwecke taugt auch was einfacheres, oder?

Einfach Fleece? Der hier zuletzt gezeigte von Amazon kann ich mir auch sehr gut vorstellen?

Oder doch lieber etwas was auch Regen abhält? Wobei sie es eh hasst im Regen zu laufen und die Runden klein ausfallen. Das hält vermutlich auch Fleece kurz aus...

Was taugen die Huppsala von Hunter?

Mit dem von Hunter liebäugele ich auch, kenne ihn aber nicht.

Falls du aber mal das Konzept Mantel ausprobieren willst, ist mein alter Favorit der Orleans von Trixie. Simpler Mantel, supereinfach anzuziehen, außen verlässlich regendicht (1.000 mal getestet), innen weicher Fleece, nicht zu dünn aber auch nicht zu dick - ist allerdings kein Wintermantel. Und er ist günstig genug, dass man bei Bedarf einfach einen Schlitz fürs Geschirr reinschneiden kann.

Falls er anfangs etwas knitterig ist, einfach mit in die Waschmaschine stecken, dann wird er weicher.

Mit dem kannst du auch testen, ob das Regenngassi-Problem sich erledigt, wenn sie nicht so nass wird. Seit einigen Jahren stellt sich Elvis ohne Mantel bei Regen unter Büsche und will heim. Mit wasserfestem Mantel kein Thema (außer der Regen ist richtig stark und pladdert so dolle auf seinen Kopf). Viel Spaß!

Und bei der Gelegenheit: der Rukka Warm Up Hundemantel ist eher dünn, oder? Wir rüsten hier gerade für den Winter auf und ich suche dicke Mäntel für einen alten, tapferen Hund. Den Hurra Summit und Expedition Dingsda haben wir, ebenso den hellgrauen Ruffwear Quinzee.

Der Rukka gefällt mir einfach von der Farbe olive her. Ideal wäre aber auch ein heller Mantel (eben wie der Quinzee), aber wasserabweisend (was der Quinzee leider nicht ist).

Immer her mit den Empfehlungen! Achso: Schnitt kann kann lang oder Westen-Artig sein. Ich finde lang besser, um mehr vom Hund zu bedecken, Elvis findet Westen-artig besser :)

• Hey,

der ungeschlagener Favorit ist hier der NonstopDogwear Glacier, aber der ist nicht "günstig", dafür jeden Cent wert!

https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/glacier-jacket-2/

Oder ein richtig dicker Fleecepullover, der auch der auch 30min. im leichten Regen/Nieselregen gut übersteht, da Du auch Fleece in Betracht ziehst

https://www.vici-design.de/sofa-dog-wear/…hachico-ns-home

Wenn man bissl sucht, findet man beide Produkte sicherlich auch günstiger als von mir verlinkt.

---------------------------------

Aber nun zu den günstigeren Varianten.

Sehr günstig und beim Vorgängerhund viele Jahre bewährt ist dieser Zooplus Klassiker

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…demantel/222270

Und den von Dir bereits erwähnte Heywean von Amazon, den hatte ich vor paar Seiten schonmal vorgestellt, gefällt mir auch gut an meinem Hund. Ist aber kein Mantel für Minusgrade.

Und noch ein günstiger von Amazon. Habe ich selbst neu hier liegen, gefällt mir vom ersten Eindruck, aber noch keine echte Bewertung möglich

• Was spricht denn gegen Klett? Damit gibts ja dann doch einige.

Es gibt mMn im Zusammenhang mit Hundefell keine nervigere Verschlussart und ich mag das Geräusch nicht (nicht ganz so schlimm wie Kreidequietschen, aber definitiv schlimm genug)

Wir bekommen über das Forum jetzt einen Seb von Krämer in der passenden Größe :herzen1: und da sie fürs Warten im Auto bereits ausgestattet ist und genügend Bademäntel hat, kommen wir vermutlich ganz gut durch den Winter.

Gibt's allerdings alle nicht in Pink :rolling_on_the_floor_laughing:

Das ist zum Glück kein Kriterium für "Draußenkleidung", die soll bitte schwarz, grau, anthrazit oder in anderen gedeckten Farben sein (das pinke Geschirr ist bunt genug) xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!