Schnittverletzung am Ballen

  • Es ist leider kein glatter Schnitt, sonst hätte ich es mit Wundstrips geklebt.

    Als ich es gesehen habe, ist noch ein kleines Stück vom Ballen ziemlich lose dran gehangen, das habe ich weggeschnitten, damit es nicht einreißt.

    Dadurch sieht die Wunde breiter aus.

    Ich werde morgen den Verband wieder wechseln und die Wunde genau beobachten.


    Ich überlege die ganze Zeit wann das passiert sein könnte. Normalerweise schreit sie ziemlich, wenn sie sich weh tut oder erschrickt und heute war gar nichts. Sie ist bis Zuhause ganz normal gegangen und auch Zuhause war nichts. Sehr komisch.....

  • Wir haben das auch schon öfters gehabt, bedingt dadurch dass hier überall Glas rum liegen kann.


    Ich kontrolliere grundsätzlich nach jedem Gassi die Pfoten.

    Sollte eine Verletzung dabei sein, nehm ich erstmal ne Schüssel mit klarem, lauwarmem Wasser und mach die Pfote darin sauber um sicher zu gehen dass kein Dreck mehr in der Wunde ist.

    Danach kontrolliere ich nochmal ob irgendwas drin steckt, war bisher noch nie so ( andernfalls je nachdem Pinzette nehmen oder sofort ab zum Tierarzt), also etwas Wundspray drauf und fertig.

    Danach drauf geachtet dass die Pfote möglichst sauber bleibt, ist bisher immer ziemlich flott und problemlos verheilt.


    Salbe hab ich noch nie drauf geschmiert, auch nen Verband oä hab ich innerhalb der Wohnung nie genutzt.

    Allerdings ging Lilo da auch nicht ran.


    Meistens merke ich sowas erst in der Wohnung.

    Ist aber auch schon vor gekommen dass sie plötzlich anfing zu entlasten/lahmen.

  • Terri-Lis-07 Danke! Sie lässt die Pfote leider nicht in Ruhe, deshalb Verband, zumindest bis es sich etwas geschlossen hat.

    hasilein75 es war schon ein Schnitt, bzw. ein Riss im Ballen und ein Stück ist weggehangen, das habe ich abgeschnitten, damit es nicht weiter einreißt.


    Sieht man auf den Foto leider nicht gut.

  • Bei so was nutze ich nur was zum Desinfizieren und packe eine Socke drüber, damit Luft dran kommt. Will der Hund dran, bekommt er den Maulkorb drauf.


    Wenn ich raus gehe, kommt ein sauberer Kackbeutel oder ein Gefrierbeutel als erste Schicht drauf und dann ein Schuh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!