Ersthund in Patchworkhand :-)

  • Danke für das Feedback. Und ... da bin ich ganz bei dir. :-) Die Optik ist zweit, dritt- oder sogar viertrangig. Und wie du sagst, etwas gefallen, soll er schon.

  • Ich finde die Idee mit dem Golden Retriever passend. Aber vielleicht würde hier auch ein Langhaar Collie passen? (schau dir die mal in tricolor an) vielleicht wäre das was für euch.

    Collies habe ich als Allrounder kennengelernt allerdings muss man hier schon auf die Linien schauen da sie zu Sensibilität neigen.

  • Ich finde die Idee mit dem Golden Retriever passend. Aber vielleicht würde hier auch ein Langhaar Collie passen? (schau dir die mal in tricolor an) vielleicht wäre das was für euch.

    Collies habe ich als Allrounder kennengelernt allerdings muss man hier schon auf die Linien schauen da sie zu Sensibilität neigen.

    Gibt es den golden auch in dunkel? Oder sind das dann sofort die Flat coated?

  • Da du schon den Collie erwähnst…..schon mal den Kurzhaarcollie angeschaut?


    Ja. Vom Kurzhaar wurde uns aufgrund des Jagdtriebes abgeraten. (Züchterin)

    Kann mir schwer vorstellen, dass man den bei einem so weichen und führigen Hund nicht unter Kontrolle bringen kann.

    Mir sind Collies nicht als völlige Jagdgranaten bekannt, aber KHC kenne ich live nicht.

  • Ich finde deine Beschreibung passt genau auf einen Großspitz oder Wolfsspitz.Aber wenn du dir den Eurasien schon schön reden musst :lol: Für mich die schönsten Hunde überhaupt. Die Kringelrute finde ich übrigens sehr praktisch, der Hund wedelt nix um damit und man bekommt den Schwanz nicht ständig um die Beine gehauen.

    Spitze sind absolute Hofhunde, wenn er bei euch ein bisschen wachen dar, den Garten überblicken und dort beobachten darf, dann wär der schon sehr glücklich. Ansonsten ist es ein alles kann nichts muss Hund. Macht alles gerne mit, man darf aber alles nicht zu eng sehen, der hat schon seine eigene Meinung, also kein Schäferhund. Fremde findet er meist unnötig. Ich finde das könnte schon gut passen, ich kenne einige Spitze in Familien, wenn man sie zu nehmen weiß sind das tolle Hunde. Jagdtrieb können einige haben, aber Rassestandard ist das nicht.

    Die Gesundheit ist auch gut, beim Großspitz muss man ein bisschen auf den kleinen Genpool achten, aber da sind viele Züchter schon dran. Bei der Rasse würd ich übrigens eher in der Dissidenz als im VDH schauen. Dann gibt's die auch in vielen Farben. Vielleicht schaust du sie dir mal an.

  • Ich finde die Idee mit dem Golden Retriever passend. Aber vielleicht würde hier auch ein Langhaar Collie passen? (schau dir die mal in tricolor an) vielleicht wäre das was für euch.

    Collies habe ich als Allrounder kennengelernt allerdings muss man hier schon auf die Linien schauen da sie zu Sensibilität neigen.

    Gibt es den golden auch in dunkel? Oder sind das dann sofort die Flat coated?

    In dunkel gibts die nicht. Von Fuchurweiss bis Weizengolden würde ich die Farbskala mal poetisch umschreiben.

    Hab auch noch nie gehört, dass dunkelbraun oder so als Fehlfarbe fällt. Vielleicht wissen ausgewiesene Rassekenner mehr wie z.B. wildsurf.

  • Eigentlich würde ein Finnischer Lapphund gut passen. Komme ich jetzt drauf, da meiner schon manchmal für einen Chodsky gehalten wurde, der müsste euch optisch ja eigentlich gefallen. Den Kringelschwanz finde ich halb so wild, ist ja keine Korkenzieherrute wie beim Mops oder so.


    Lappis sind kinderfreundlich, bewegungsfreundlich, der Jagdtrieb ist recht gut händelbar und sie sind einfach nette kuschelige motivierbare Hunde, finde ich. Die meisten machen wohl gerne irgendeinen Hundesport, nicht auf WM-Niveau aber sie jeden Fall motiviert und mit Spaß bei der Sache.


    263148eb53bf039987.jpg

  • Da du schon den Collie erwähnst…..schon mal den Kurzhaarcollie angeschaut?


    Ja. Vom Kurzhaar wurde uns aufgrund des Jagdtriebes abgeraten. (Züchterin)

    Es gibt solche und solche…..mit Kasper laufe ich durch Karnickel hindurch, die um uns herum hüpfen. Ohne Leine. Viel ist auch Erziehungssache. Kasper läuft, außer direkt an der Straße, immer ohne Leine


    Wenn du magst, schau mal ins Video. Kennwort: Kasper


    [Externes Medium: https://vimeo.com/563183033]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!