Pubertät,oder läuft was schief?

  • Ich finde das aus dem Grund Schwachsinn, weil ich es nicht brauche.

    Also was du nicht brauchst, ist automatisch Schwachsinn. Ok.


    Hast du dich eigentlich nur hier angemeldet um andere klein zu machen, oder wie sieht das aus?

  • Oder gehst du ohne Bezahlung arbeiten, weil dein Chef das gern so hätte?

    Naja, das ist aber auch kein guter Vergleich.

    Der Unterschied macht die Beziehung. Für den Chef, zu dem ich oberflächlich eine Beziehung habe, arbeite ich nicht gratis, aber für meine Mama, zu der ich eine gute und innige Beziehung habe, mache ich so gut wie alles umsonst. Darin liegt für mich der Unterschied und gerade bei solchen Alltagsdingen verstehe ich, glaube ich, was Patte sagen möchte.

  • Oder gehst du ohne Bezahlung arbeiten, weil dein Chef das gern so hätte?

    Naja, das ist aber auch kein guter Vergleich.

    Der Unterschied macht die Beziehung. Für den Chef, zu dem ich oberflächlich eine Beziehung habe, arbeite ich nicht gratis, aber für meine Mama, zu der ich eine gute und innige Beziehung habe, mache ich so gut wie alles umsonst. Darin liegt für mich der Unterschied und gerade bei solchen Alltagsdingen verstehe ich, glaube ich, was Patte sagen möchte.

    Hmm, dann frag ich mal anders :


    ,, Tut man denn Alles für jemanden, ohne irgendeinen Anreiz? Rein aus Gefälligkeit? "

  • Naja, das ist aber auch kein guter Vergleich.

    Der Unterschied macht die Beziehung. Für den Chef, zu dem ich oberflächlich eine Beziehung habe, arbeite ich nicht gratis, aber für meine Mama, zu der ich eine gute und innige Beziehung habe, mache ich so gut wie alles umsonst. Darin liegt für mich der Unterschied und gerade bei solchen Alltagsdingen verstehe ich, glaube ich, was Patte sagen möchte.

    Hmm, dann frag ich mal anders :


    ,, Tut man denn Alles für jemanden, ohne irgendeinen Anreiz? Rein aus Gefälligkeit? "

  • Also alles weils halt Selbstverständlich ist?

    Da kenn ich genug Hunde, die dir dafür ganz gepflegt die Mittelkralle zeigen würden...


    Die Mittelkralle 😅👍 ich hab so einen Zuhause 😅

    Ne selbstverständlich ist das natürlich nicht...

    Na und wie bringst du ''Respekt vor anderen Hunden und Menschen'' bei? Das tust du ja nicht nur darüber, dass du mal mit deinem Hund ein Zerrspiel machst.

    Wie bringst du ihm bei, nicht zu anderen Hunden oder Menschen zu laufen? Wie sorgst du dafür, dass er Besuch reinlässt und nicht bedrängt? Dass er nicht an der Leine zieht? Dass er zu dir kommt, wenn es nötig ist (weil zB ein Auto kommt oder eine andere Gefahr droht, die der Hund noch nicht sieht)?

    Und mit 'wie' meine ich wirklich konkret. Nicht 'über eine gute Beziehung', denn eine gute Beziehung hält den Hund von oben genannten Dingen nicht ab.


    Also zeerspiele mach ich eh nicht, da es da nur einen Gewinner gibt ;)


    Zum Rest, durch extrem viel Geduld und dadurch das nicht ich sondern mein Hund in der Beobachter Rolle ist...ein Hund "verteidigt" nur das was ihm gehört...


    Da bin ich voll bei dir, dafür brauch ich aber keine Hilfsmittel wie Spiel oder essen, eigentlich noch nicht mal meine Stimme 😅

  • Ich finde das aus dem Grund Schwachsinn, weil ich es nicht brauche.

    Also was du nicht brauchst, ist automatisch Schwachsinn. Ok.


    Hast du dich eigentlich nur hier angemeldet um andere klein zu machen, oder wie sieht das aus?

    Nö hab nur ne andere Meinung, die du anscheinend als Angriff aufnimmst 😜


    LG

  • Zum Leckerli, klassische Konditionierung bedeutet für mich Leckerli ob das da jetzt steht oder nicht :)

    Das ist schlicht falsch. Die Art der Belohnung hat damit gar nichts zu tun. Belohnung durch Spielzeug konditioniert ganz genauso.

    Ich glaube, du weißt gar nicht, was Konditionierung eigentlich bedeutet. Das ist nicht schlimm, aber dann benutze den Begriff doch auch einfach nicht.

    Also zeerspiele mach ich eh nicht, da es da nur einen Gewinner gibt ;)

    Bei Zerrspielen gibt es naturgemäss keinen "Gewinner". Das ist kein Kräftemessen. Zerrspiele sind dem Verhalten entlehnt, wenn sich mehrere Hunde über ein großes Beutetier hermachen. Dann wird daran gezerrt, um es klein zu bekommen. Man kann nur gemeinsam zergeln, kommt gemeinsam zum Ziel.

    Wenn Hunde um Futter, Spielezeug oder sonstwas konkurrieren, dann zerren sie nicht daran, sondern drohen dem Konkurrenten, vertreiben ihn.

    Auch wenn sich ein Hund in die Beute verbeisst und sie nicht mehr loslässt, ist das kein Konkurrenzverhalten, sondern gehört zum Beutefangen.

    Du kannst also unbesorgt Zergeln.

  • Selbstverständlich funktioniert Spielzeug genauso wenn der Hund drauf steht. Unter der klassischen Konditionierung versteht man aber doch eher den Pawlowchen Hund 😉 mit was du da jetzt angedackelt kommst ist ziemlich Wurst...


    ...Unter Konditionierung versteht man in der Lernpsychologie Formen des Lernens von Reiz-Reiz-Assoziationen bzw. Reiz-Reaktions-Assoziationen (Stimulus-Response-Lernen) durch wiederholte Koppelung von Reizen. Man unterscheidet zwei Grundtypen der Konditionierung: die Klassische Konditionierung, die ausgelöstes (reflektorisches) Verhalten betrifft (der lernende Organismus hat keine Kontrolle über den Reiz und die von ihm ausgelöste Reaktion), und die Instrumentelle bzw. Operante Konditionierung, die ursprünglich spontanes Verhalten betrifft, das je nach der dem Verhalten folgenden Konsequenz zielgerichtet wird.


    Zum Zeerspiel...naja 😅 dann überlasse mal deinen Hund nie das Tau 😉 und berichte mal wie dein Hund sich fühlt...


    Aber ja Meinung über Meinung

  • Leute, es gibt echt genug Threads zum Thema „Wie kann man einen Hund erziehen“, „wie erziehen ohne Verstärkung“ oder sonstwas - das hat null mit dem Ausgangsthema zu tun…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!