Adopt don't shop😉

  • was sind denn die entsprechenden Haltungsvoreausetzungen? Darüber sind sich ja viele uneinig.

    Wieviele stunden darf der Hund alleine sein?

    Wieviel zeit soll für den Hund da sein?

    Reicht ein plan b oder mehre?


    Ich kann mich an einen fall im forum erinnern, wo der Hund nicht alleine bleiben konnte. Plan B fiel aus. Und der Hund muss jetzt weg, weil er kann nicht allein bleiben obwohl er es im alten zuhause konnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Adopt don't shop😉* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist tatsächlich von Hund zu Hund verschieden, oder?

      Das muss dann eben das Tierheim, der Züchter, bewerten, und die legen halt ihre Kriterien an und kennen im besten Fall die Bedürfnisse der Hunde.


      Und es kann immer passieren, dass sich was ändert oder etwas nicht klappt. So ist das Leben halt.

    • ich switche noch mal kurz aus gegebenem Anlass bei gleichzeitigem Interesse.


      Hier wurde ja gesagt, dass man bei selteneren Rassen unter Umständen ganz gut die Züchter*innen herausfinden könnte.

      Irish Wolfhounds sind ja nicht sooo häufig, auf der VDH Seite sind das so um die 32 Treffer.

      Im Erfurter Tierheim sitzen zwei dreijährige Geschwister namens Bruce und Brenda.

      Vielleicht ist das naiv, aber das könnten ja sogar noch die ersten Namen sein, oder? Die werden doch gern in einem Wurf mit dem gleichen Anfangsbuchstaben benannt, oder ist das schon ewig passé?


      Könnte man da jetzt nicht relativ gut rausfinden, wo die herkommen?

      https://www.tierheimverein-erfurt.de/tiere.html?art=Hunde

      https://www.instagram.com/p/CY…0fU/?utm_medium=copy_link

    • Wenn die Hunde vom VDH Züchter sind, ist es einfach - falls man will.

      Wenn sie aus dem Ausland sind, wird es etwas komplizierter und sie können halt genau so gut vom Hobbyvermehrer sein. Eine Bekannte hatte ihren Irish ausm Kofferraum gekauft.

      Nur weil die Rasse selten ist, heißt es halt leider nicht, dass sie auch vom seriösen Züchter stammt.

    • Im VDH gibt es 2 Vereine. Im einen sind 53 Züchter gelistet im anderen 36 (wenn ich mich nicht verzählt habe)

      Ob alle Züchter gelistet sind, K.A.


      Unklar ist ob die IW's aus dem VDH sind, sie könnten auch aus der Dissidenz, vom Vermehrer oder aus dem Ausland sein.


      Wenn man nur den Namen, wobei da nicht klar ist ob das auch der eingetragene Name ist, und das Ungefähre Alter kennt, wirds schwierig. Jede weitere Info würde die Erfolgsaussicht erhöhen.

    • Naja, genau genommen braucht man nur die Chip Nummer, wenn man direkt über den Verein geht und nicht so Detektiv spielt.

      Ich hab damals auch nur die Tättoo Nr gebraucht.

      Wenn die Hunde aus dem entsprechenden Zuchtverein sind,, reicht das vollkommen aus.

    • Detektiv spielt

      treffende Beschreibung, man wird ja irre, wenn man da auf alle anwählbaren Seiten geht. B-Würfe durchgucken bringt's hier jedenfalls nicht, nach Website Nr.15 hab ich keine Lust mehr und hab für mich beschlossen, dass Erfurt zu weit von Bayern entfernt ist, um nicht weiter diese ganzen Seiten durchsehen zu müssen.


      Ach Mann, schade, ich hätte das jetzt eigentlich voll gern herausgefunden.



      Sag mal just2dun - was heißt zwei Vereine im VDH und 56 Züchter*innen?

      Ich krieg da exakt 32 Treffer.

    • was heißt zwei Vereine im VDH und 56 Züchter*innen?

      Das es eben 2 Vereine unterm VDH gibt. Siehst du auch wenn du auf der VDH Seite nach Irish Wolfhound suchst.

      Einmal den DWZRV:

      Deutscher Windhundzucht- und Rennverband - Faszination Windhunde
      Beschreibung aller Windhundrassen, Termine rund um den Windhund, Windhundzüchter, Windhundwelpen, Windhundrennbahnen, Renntraining, artgerechte Haltung
      www.windhundverband.de

      Und einmal den Club rein für die Grauen:

      Home - Irish Wolfhound Club e.V.
      Rassezuchtverband für irische Wolfshunde. Der als "sanfter Riese" bekannte Irish Wolfhound ist die größte Hunderasse der Welt.
      iw-info.de
    • Und dann kannst du noch die Züchter durchzählen....allerdings gibt es Vereine wo nicht alle Züchter aufgelistet werden, sondern nur die die das wünschen. Und man kann Mitglied in beiden Vereinen sein. Und man kann vor 3 Jahren noch Mitglied gewesen sein...


      Um auf der VDH Seite zu erscheinen muß man das beantragen, kostet extra und macht nicht jeder.

    • Im VDH gibt es 2 Vereine. Im einen sind 53 Züchter gelistet im anderen 36 (wenn ich mich nicht verzählt habe)

      Ob alle Züchter gelistet sind, K.A.

      Ich komme auf 55 Züchter beim DWZRV die man öffentlich sehen kann. In der Regel kannst du die Zahl verdoppeln. Zumindest weiß ich das in Deutschland im DWZRV über 100 IW Züchter sind.

      Unklar ist ob die IW's aus dem VDH sind, sie könnten auch aus der Dissidenz, vom Vermehrer oder aus dem Ausland sein.

      Genau. Ich muß ehrlich sagen, vom Aussehen auf den Fotos könnte ich sie keiner Zucht im DWZRV zuordnen.

      Sag mal just2dun - was heißt zwei Vereine im VDH und 56 Züchter*innen?

      Ich krieg da exakt 32 Treffer.

      Wie oben. Über 100 im DWZRV und geschätzt knapp die Hälfte im Irish Wolfhound Club e.V.



      Schade, ich möchte ja noch einen zweiten Iren. Hatte schon gehofft es könnten die von dir genannten sein, ich hätte auch beide genommen :D

      Aber wenn sie auf kleine Hunde gehen ist es leider nicht möglich :no:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!