Adopt don't shop😉
-
Gast105617 -
28. Dezember 2021 um 20:20
-
-
Bei den Vorstehern wird das auch nicht mehr so praktiziert - aber da läuft so viel Schmu, das ist ein anderes Thema. KfT und DTK genauso.
Ich bin halt eher im Lager Kopovs, Serben und Konsorten unterwegs, und da ist aufgrund der wenigen Hunde im Umlauf nix mit einfach so vermitteln. Aber da bin ich auch evtl zu verwöhnt, das gebe ich zu.
Bei den Schweißhunden meine ich auch eher Abgaben wegen Todesfall, Aufgabe der Tätigkeit oä.
Das der Züchter einen komplett unverträglichen Hund nicht mehr zurück nimmt kann ich da absolut verstehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Adopt don't shop😉*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein Züchter kann auch nicht einfach so jeden Hund wahllos zurück in seine Gruppe aufnehmen, die Umstände und Rudelkonstellation ausblenden. Das geht einfach nicht immer und man braucht auch nicht denken, dass ein Hund der vielleicht schon lange weg war, einfach so wieder in die bestehende Hundegruppe findet.
Da gibt es viele Gründe, wieso der Hund nun nicht spontan direkt ins Haus des Züchters gebracht werden kann. Beispielsweise wenn ein Wurf liegt. Oder wenn der abzugebende Hund absolut unverträglich ist.
Nur weil man Züchter ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man jeden Hund seiner Rasse einfach so in seine Gruppe stecken oder Probleme wie Unverträglichkeiten "spontan therapieren" kann, weil man diesen Hund gezogen hat. Was ist denn das für ein Anspruchsdenken...
-
Es kommt vielleicht auch darauf an wieviel Hunde dieser Rasse es gibt. Bei den Irish Wolfhounds ist es überschaubarer als zum Beispiel bei Labradoren.
Da kenne ich tatsächlich Züchter, die Hunde mit Polizei zurückgeholt haben, und viele Besitzer kennen jemanden, der jemanden kennt usw. Taucht dort ein Hund in den einschlägigen Portalen auf geht das sofort rum, und der Züchter weiß es sehr schnell.
Sind da Verträge Standard dass ich mein Eigentum nicht weiterveräußern darf? Um einen Preis für das Vorkaufsrecht zu erhalten muss ich doch erst mal Interessenten suchen und den Preis ermitteln.
-
Es kommt vielleicht auch darauf an wieviel Hunde dieser Rasse es gibt. Bei den Irish Wolfhounds ist es überschaubarer als zum Beispiel bei Labradoren.
Da kenne ich tatsächlich Züchter, die Hunde mit Polizei zurückgeholt haben, und viele Besitzer kennen jemanden, der jemanden kennt usw. Taucht dort ein Hund in den einschlägigen Portalen auf geht das sofort rum, und der Züchter weiß es sehr schnell.
Sind da Verträge Standart dass ich mein Eigentum nicht weiterveräußern darf? Um einen Preis für das Vorkaufsrecht zu erhalten muss ich doch erst mal Interessenten suchen und den Preis ermitteln.
Ist beim KHC ähnlich. Letztens wurde ein älterer KHC auf eBay angeboten. Dies wurde sofort in der KHC Gruppe auf FB gepostet und es wurde sich drum gekümmert, heißt, es wurde heraus gefunden, von welchem Züchter der Hund ist und das er entweder zurück geht oder in verantwortungsvolle Hände kommt. Ich meine, ein Gruppenmitglied hat ihn dann aufgenommen
-
Sind da Verträge Standard dass ich mein Eigentum nicht weiterveräußern darf?
Hab jetzt mal nachgeschaut - so eine ähnliche Klausel habe ich im Vertrag, bzw dass ich mich verpflichte den Züchter vor einer geplanten Abgabe zu informieren und dieser die Chance haben muss, selbst einen geeigneten Platz zu finden.
-
-
Ah ok ja da ist das dann tatsächlich was anderes. Ich hab ja spitze, die gibt's wie Sand am Meer und die sehen alle gleich aus
Das gilt aber nur für die Zwerg und Kleinspitze.
-
Ein Züchter kann auch nicht einfach so jeden Hund wahllos zurück in seine Gruppe aufnehmen, die Umstände und Rudelkonstellation ausblenden. Das geht einfach nicht immer und man braucht auch nicht denken, dass ein Hund der vielleicht schon lange weg war, einfach so wieder in die bestehende Hundegruppe findet.
Da gibt es viele Gründe, wieso der Hund nun nicht spontan direkt ins Haus des Züchters gebracht werden kann. Beispielsweise wenn ein Wurf liegt. Oder wenn der abzugebende Hund absolut unverträglich ist.
Nur weil man Züchter ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man jeden Hund seiner Rasse einfach so in seine Gruppe stecken oder Probleme wie Unverträglichkeiten "spontan therapieren" kann, weil man diesen Hund gezogen hat. Was ist denn das für ein Anspruchsdenken...
Mir ist klar dass eine solche Rücknahme oft nicht funktionieren kann oder auch generell nicht eingeplant ist. Genau deshalb wundere ich immer wenn so selbstverständlich geschrieben wird dass ein guter Züchter schließlich seine ehemaligen Welpen zurücknimmt oder er sich kümmert wenn ein Wechsel sein muss.
Ich hab lange genug mit einem DD-Züchter zusammengelebt um zu wissen dass das einfach oft nicht möglich ist.
-
Sind da Verträge Standard dass ich mein Eigentum nicht weiterveräußern darf?
Hab jetzt mal nachgeschaut - so eine ähnliche Klausel habe ich im Vertrag, bzw dass ich mich verpflichte den Züchter vor einer geplanten Abgabe zu informieren und dieser die Chance haben muss, selbst einen geeigneten Platz zu finden.
Steht in Kasper‘s Kaufvertrag auch drin
-
Ah ok ja da ist das dann tatsächlich was anderes. Ich hab ja spitze, die gibt's wie Sand am Meer und die sehen alle gleich aus
Das gilt aber nur für die Zwerg und Kleinspitze.
Mag sein und für viele andere rassen
-
Einen Automatismus gibt es da sicher nicht und kann es nicht geben. Die Frage ist, auf welchen Kanälen, Netzwerken, Gruppen sich eine informelle Verantwortlichkeit herausbildet. Wie erfährt man von einem Notfall oder einer Abgabe, und wer arbeitet zusammen, um für den Rassehund das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Wir haben eine vereinseigene Notvermittlung mit Gebietsverantwortlichen, das kenne ich auch von anderen Vereinen. Da kann aber nur auf freiwilliger Basis die Hilfe angeboten werden, weil - Eigentum. Per Zufall findet man hin und wieder einen bekannten Hund auf Verkaufsportalen oder in Tierheimen, ob die Hilfe willkommen ist....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!