Kaufberatungsthreads ufern aus
-
-
Aber dein Beispiel, als was du Hasileins Posting empfindest, passt zwar thematisch, aber inhaltlich zu den Beratungsthreads passt es echt nicht. Hasilein ist wirklich keine, die auf neue User einhackt.
Sicherlich, mir gehts auch nicht um Personen, und ich merke mir sowas auch nicht.
Es war nur einfach ein Paradebeispiel für absichtliches Missverstehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und ich hätte da bzgl. der Terrier noch diesen Nachtrag: https://www.xn--schweisshundef…erassen/terrier-erdhunde/
-
Hummel, aha
das:
"Sondervereinbarung JGHV/DTK/KfT"
Der Jagdgebrauchshundeverband e.V, (JGHV) hat mit dem ihm angeschlossenen Zuchtverein Deutscher Teckelklub 1888 e.V. (DTK) und dem Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) angehörenden Klub für Terrier e.V. von 1894 (KfT) vereinbart, dass die vom KfT betreuten und in ihren Ursprungsländern anerkannten Jagdgebrauchshundrassen Border Terrier, Irish Terrier, Jack Russel Terrier, Lakeland Terrier, Parson Russel Terrier, Welsh Terrier, Cairn Terrier, Cesky Terrier und Scottish Terrier an den Bauanlagen des DTK zur Baueignungsbewertung zugelassen werden.
Ausbildungs- und prüfungsberechtigt sind ausschließlich Mitglieder im KfT, die Jäger sind und einen gültigen Jagdschein vorlegen. Informationen über Schliefplätze des DTK, Meldescheine sowie Übungs- und Prüfungstermine erhalten Sie über den Obmann für jagdliche Angelegenheiten.
Quelle hier: https://www.borderterrier-kft.de/der-border-terrier/jagd
ist Dir also nicht bekannt?
Ebenso würdest Du einen Kerry Blue Terrier als auch einen Russischen Terrier Anfänger in die Hand geben? Interessant.
Einen Patterdale wohl auch oder einen Welsh..... beides übrigens durchsetzungsfähige Terrier, wie die meisten Terrier mit Ausnahme von Boston Terrier und dem Tibet Terrier.
Und was durchsetzungsfähig heißt brauche ich Dir wohl nicht erklären.
https://northmenworkingterrier.wordpress.com/unsere-hunde/
ach ja, und so mancher Ire wird auch jagdlich erfolgreich geführt..... https://www.irishdaredevils.info/working-dogs/jagd/
Bin zwar nicht Hummel, aber ich hab noch nie nen Scottie oder Cairn in Jägerhand gesehen
Welsh, Lakeland und Co oder zB Manchester würde ich bspw auch nicht grad mal eben so empfehlen. Die sind ja doch n bisschen special, aber wenn man die Art kann, why not? Klar als Anfänger eher suboptimal, aber mit entsprechenden Ambitionen machbar.
Den Airedale empfinde ich übrigens als einen der angenehmsten, umgänglichsten Terrier überhaupt. Man muss halt nur bedenken dass die teils Gebrauchshund sind, und dem entsprechend auf ne Andere, ernstere Art wachen als so manch anderer Terrier. Jedoch auch nicht ganz so ernst und kompromisslos wie ein Schnauzer oder Schäfer, denn insgesamt sind die mit fremden Menschen doch eher recht umgänglich.
Ich bleib dabei dass es eher ne Typsache ist. Jemand der das ein oder andere nicht ganz so ernst nimmt/Humor hat, gern einen Temperamentvolleren, eigensinnig wren Hund hätte, der körperlich und seelisch robuster unterwegs ist, kann sich mMn auch als Anfänger nen Terrier holen.
Nur jetzt vielleicht eher was gemäßigtes. Und nicht grad ne Jagdgebrauchslinie/Gebrauchshundlinie ( wenn auch ich finde, wenn man Hunde sport betreiben möchte ist ein Airedale aus Leistungslinie sicher ein Überlegungswerter Einstieg in die Gebrauchshunderubrik), vielleicht auch nicht wirklich gleich die "Speziellen", bzw "Konzentrate" oder den ehemaligen Kriegshund ( SRT), aber tendenziell ist doch echt viel möglich. Muss halt passen. Sowohl der Mensch als auch die Anforderungen
-
Hummel, aha
das:
"Sondervereinbarung JGHV/DTK/KfT"
Der Jagdgebrauchshundeverband e.V, (JGHV) hat mit dem ihm angeschlossenen Zuchtverein Deutscher Teckelklub 1888 e.V. (DTK) und dem Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) angehörenden Klub für Terrier e.V. von 1894 (KfT) vereinbart, dass die vom KfT betreuten und in ihren Ursprungsländern anerkannten Jagdgebrauchshundrassen Border Terrier, Irish Terrier, Jack Russel Terrier, Lakeland Terrier, Parson Russel Terrier, Welsh Terrier, Cairn Terrier, Cesky Terrier und Scottish Terrier an den Bauanlagen des DTK zur Baueignungsbewertung zugelassen werden.
Ausbildungs- und prüfungsberechtigt sind ausschließlich Mitglieder im KfT, die Jäger sind und einen gültigen Jagdschein vorlegen. Informationen über Schliefplätze des DTK, Meldescheine sowie Übungs- und Prüfungstermine erhalten Sie über den Obmann für jagdliche Angelegenheiten.
Quelle hier: https://www.borderterrier-kft.de/der-border-terrier/jagd
ist Dir also nicht bekannt?
Ebenso würdest Du einen Kerry Blue Terrier als auch einen Russischen Terrier Anfänger in die Hand geben? Interessant.
Einen Patterdale wohl auch oder einen Welsh..... beides übrigens durchsetzungsfähige Terrier, wie die meisten Terrier mit Ausnahme von Boston Terrier und dem Tibet Terrier.
Und was durchsetzungsfähig heißt brauche ich Dir wohl nicht erklären.
https://northmenworkingterrier.wordpress.com/unsere-hunde/
ach ja, und so mancher Ire wird auch jagdlich erfolgreich geführt..... https://www.irishdaredevils.info/working-dogs/jagd/
Doch, ist mir bekannt.
Nichtsdestotrotz sind die meisten ohne notwendige Arbeitsprüfung. Und selbst wenn heißt das nichts. Auch der „schöne“ DSH hat eine (immer vorgeschrieben) und ist trotzdem ein geeigneter Familienhund und kein Spezialist.
Die Spezialisten habe ich explizit ausgenommen
Aber nicht mit Anspruch auf Vollständigkeit aufgezählt.
Sorry wenn das deiner Vorstellung widerspricht, aber ich bleibe dabei: die meisten (und grad die beliebten) Terrier halte ich für völlig geeignet für Anfänger, wenn sie (aber das gilt immer) von ihrem Wesen her zu den Hunden passen und ihnen (gilt für jeden Hund) klar ist, dass ein Hund erzogen werden muss.
Ich weiß, dass auch gut erziehbare Hunde für manche Menschen eine unlösbare Aufgabe sind. Aber das hat dann mehr mit dem Menschen zu tun, als mit dem Hund.
-
Ich wundere mich ja total, dass es so ein NoGo ist Terrier zu empfehlen. Finde die Klasse und für viele Menschentypen viel besser geeignet als FCI-9, Collie und die „DF-Anfänger-Rassen“. Auch für Anfänger. Kommt halt immer auf den Menschen drauf an.
-
-
Und ich finde Vollgebrauchshunde passen nicht in die Stadt. Ist meine Meinung. Ich finde es gruselig einen Weimaraner zentral in der Stadt ohne Aufgabe zu halten.
Woher willst du denn wissen, dass der Weimaraner keine Aufgabe hat, nur weil er in der Stadt lebt und der Weimaraner auf dem Land auf jeden Fall eine Aufgabe hat? Es liegt doch nur am Halter, wieviel Aufwand er treiben will. Ist halt bisschen umständlicher in der Stadt, aber nicht unmöglich.
Ich hab seit Wochen die Wahl entweder im Stockdunklen vor 6 Uhr Gassi zu gehen, oder sicherheitshalber nach 9 Uhr.
Weil eine junge, aufstrebende Familie (hier im Dorf/Stadtfand ) sich einen Weimi als Freizeithund eingebildet hat, beratungsresistent, und den Trotz Stachelhalsband nicht mehr halten kann, sobald er andere Rüden sieht.
Die Frau zieht er wutbrüllend im Straßenverkehr über Kreuzungen, den Mann hat er letztens der Länge nach auf die Straße gelegt.
Ich konnte nur betteln (bitte festhalten!!!) und versuchen so schnell wie möglich um ein Eck außer Sicht zu kommen.
Wenn der uns erwischt, haben Mulder und ich schwere Verletzungen.
Mit dem Weimaraner soll jetzt (außerhalb von jedem Verband) gezüchtet werden.
Dasselbe noch mit zwei Deutsch Drahthaar, deren Besitzer die lautbrüllenden Hunde zumindest festhalten können.
Jedem der verkündet, ein Weimaraner oder Deutsch Drahthaar darf mit voll wichtigem Ersatzaufgäbchen in Nicht-Jägerhand,
möchte ich den Kopf abreißen.
Oder den Job an einen meiner drei Vorsteher-Lieblinge delegieren.
-
Gandorf mit Aufgabe, meine ich hauptsächlich bei solchen Hunden die Jagd. Keine irgendwas Sachen.
Und sowas kann dir mit allen möglichen Hunderassen auch passieren.
Ich hatte sowas mit einem freilaufenden Mittelschnauzer, Herrchen auf dem Rad von hinten immer wieder in uns rein fahrend. Um meine Ruhe zu haben, bin ich wann anders raus.
-
.
-
Gandorf mit Aufgabe, meine ich hauptsächlich bei solchen Hunden die Jagd. Keine irgendwas Sachen.
Ich hatte sowas mit einem freilaufenden Mittelschnauzer, Herrchen auf dem Rad von hinten immer wieder in uns rein fahrend. Um meine Ruhe zu haben, bin ich wann anders raus.
Wir führen jetzt nicht die Diskussion: „Alle Hunde können beißen.“
For starters: Hunderassen unterscheiden sich massiv in Härte, Triebigkeit und dem Schaden, den sie anrichten können.
Ich lebe da, wo alle die Gassigehen, die ins „Niemandsland“ müssen, aber trotzdem noch kommod parken und mit sauberen Schuhen auf Kieswegen laufen wollen.
Von Tut-Nixen und Hört-Nixen spreche ich schon gar nicht.
-
Wir führen jetzt nicht die Diskussion: „Alle Hunde können beißen.“
For starters: Hunderassen unterscheiden sich massiv in Härte, Triebigkeit und dem Schaden, den sie anrichten können.
Ich lebe da, wo alle die Gassigehen, die ins „Niemandsland“ müssen, aber trotzdem noch kommod parken und mit sauberen Schuhen auf Kieswegen laufen wollen.
Von Tut-Nixen und Hört-Nixen spreche ich schon gar nicht.
Netter Arroganz Anfall.
Nur für dich mir ist das schiet egal ob die bei dir einen bellenden Weimi führen oder ne bellende Terrierdame.
Mein Hund und ich sind da entspannt genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!