Schilddrüse? Wechselwirkung mit Testosteron?

  • Die SD kann vieles machen. Herausfinden wird man es nur, wenn man alle 8 Werte (wichtig!) abnehmen und von einem Spezialisten (auch wichtig!) interpretieren lässt. Nur weil die Werte im Rahmen sind, heißt es nicht, dass sie tatsächlich passen.


    Er macht Rettungshundearbeit (so wie vmtl mehrere tausend andere Hunde in Deutschland) und keinen Hochleistungssport. Wir gehen zweimal am Tag eine normale Gassirunde und haben zweimal die Woche Training. Wüsste nicht, wieso das für einen Hund im besten Alter zuviel sein sollte. Stress schließe ich aus.

    Hm. Hast du denn schon einmal versucht, das alles zurückzufahren und zu schauen, wie Hunter drauf reagiert?

    Bei den beschriebenen Problemen springt einem die mögliche Ursache Stress ja eigentlich schon direkt an.

  • Hier springen einen mehrere Sachen an. Regelmäßige Ohrenentzündung spricht für nicht passende Ernährung. Dafür spricht auch, dass das Futter schlecht verwertet wird. (Was mich bei der Zusammensetzung jetzt aber auch nicht wundert. Mir käme das Zeug nicht in den Hund.) Das Futter hat auch einige Inhaltsstoffe, die auf andere Organe Auswirkungen haben können. Es ist die Frage wie sinnvoll eine Schilddrüsenprofil ist, wenn der Hund mit diesem Futter gefüttert wird und sich in der Auslaufphase des Chips befindet. Wenn da nichts daneben hängt, dann wäre das ja fast schon komisch. Dann das Thema Stress. Es geht ja nicht nur um die Häufigkeit des Trainings, sondern auch um den Inhalt. Wenn der Hund zwei Mal die Woche was macht, was ihn eher stresst als zufrieden stellt, dann kommt der aus der Stressschleife nicht raus. Ob das hier der Fall ist, weiß man nicht. Aber das Ausrasten nach dem Aussteigen lässt so was vermuten.


    Dass unter dem Chip die eigentlichen Probleme gedämpfter waren, heißt ja nicht, dass eine Kastration die Lösung ist ...

  • Vet concept ist an sich ein tolles Futter, einfach weil es funktioniert, bedarfsdeckend ist und oft sehr gut vertragen wird. Evtl ist aber ein Inhaltsstoff drin, den dein Hund nicht verträgt, dann kann das Futter noch so toll sein. Kannst du zeitlich einordnen, ob etwas geändert wurde vor der Ohrenentzündung? Oder kam es direkt ein paar Tage nach der Behandlung wieder?

    Die Gewichtsabnahme kann krankheitsbedingt oder stressbedingt sein. Aber dass es unter dem Chip besser war spricht für stressbedingt.

  • Ich kenne einen Cocker Spaniel mit den gleichen Symptomen.


    Er wurde aus dem Sport genommen, wird jetzt konsequent auf ihn abgestimmt gefüttert und schiebt ne ruhige Kugel im Alltag.


    Somit sind die Probleme im Griff.


    Sowohl die Hormone, als auch die Ohren und das überschiessende Verhalten beim aussteigen aus dem Auto oder beim verlassen des Hauses. Das war jeweils sehr unschön, was da abging.


    Aber sein System ist dermassen empfindlich, dass es wenig braucht um die Entzündungen wieder aufflammen zu lassen.

    Inklusive Probleme mit der Leber.


    Also nimm das bitte ernst. Es kann wirklich sein, dass das Gesamtpaket für ihn nicht passt.


    Und geh nicht immer sofort auf Abwehr, bitte. Es macht es sehr mühsam, dir Tips zu geben wenn immer nur kommt: nee hier ist alles in Ordnung ...

    Manchmal muss man halt auch ma überdenken, ob das was man selber will, wirklich für den Hund passt.


    Hin und wieder passt es halt nicht. Dann findet man andere Wege.

  • Ich denke testen schadet ja nichts.

    Es kann ja auch sein das dabei herauskommt das es nicht am Programm liegt, aber dann hat man Gewissheit.


    Bei Abby Stehohrhund hatte auch immer wieder Probleme mit ohrenentzündungen und auch mit Wunden Pfotenzwischenräumen bei ihr lag es auch am Getreide bzw. An einer Futtermilbenallergie.

    Seit ich Getreidefrei füttere ist das Problem Geschichte.

  • Ich dachte auch sofort an Stress. Fragt sich halt, wo der herkommt und wie er den abbauen kann.


    Ein Gewichtsproblem hatte ich früher mit Trockenfutter auch. Da konnte man in den Hund reinfüllen soviel man wollte. Man weiß nie genau, was drin ist (Konservierungsmittel, etc.) und wie der Körper darauf reagiert. Gebessert hat sich das erst mit selbstgekochten Mahlzeiten.


    Zum Thema Ohrenentzündung fiel mir dieses Video ein (Suche auf Youtube: Dr. Franz, Ohrenentzündung. Er wiederholt sich oft, deshalb kann man auch direkt bei Minute 32 anfangen). Der Ansatz ist nicht jedermanns Sache, aber erwähnenswert, wie ich finde.

  • Ich lese einen Satz und weiß wie das hier endet.


    Kein Tipp ist richtig.

    Alle sind gegen ……

    Und am Ende ist die Wunderheilung da, der Hund einen sich ruhender zufriedener Hund.


    Fakt ist, dass Hunter die Probleme schon immer mehr oder weniger hatte.


    Alles, was man sagt, wird abgetan.

    Und dann soll man hier engagierte hilfreich Problemlösungen erarbeiten?

    Du wirst weiter das beste Futter füttern, die beste Auslastung den gechillten Hund bieten und die Ohrenentzündung wird an xy liegen, wo wir alle nicht drauf kamen und ……..

  • Ich meine gerade wenn Es sich wie bei meiner Abby um eine Allergie oder Unverträglichkeit handelt kann man füttern so toll ausgewogen oder hochwertig Wiesn nur kann wenn die Zutat dabei ist die der Hund nicht verträgt dann nützt das alles nichts.

    Ich denke das wichtigste ist bei so was immer Ursachenforschung.

    Vielleicht hängen die Probleme ja auch zusammen.

    Schmerzen oder Juckreiz zum Beispiel der Ohren verursachen ja auch Stress und so ist Vielleicht deswegen nicht mehr so viel Kapazität für den Alltag oder die RH Arbeit oder das warten im Auto übrig?

    Ich hab bei meinen übrigens auch beobachtet das sie schlechter alleine bleiben können als vor Corona weil sie das seit mein LG im HO ist nur noch selten müssen, Ich denke das geht ganz schnell wenn es nicht mer Alltag ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!