Desillusioniert vom örtlichen Tierheim

• ah ok danke, dachte schon man braucht das jetzt auch für 20/40 Hunde

Doch - im Land Brandenburg ist das so, Führungszeugnis für 40/20 Hunde. Und jedesmal neu, wenn ein neuer oder 2.Hund angemeldet wird 🙄

NRW doch auch, oder?

Nein…..in NRW brauchst du für 20/40 Hunde kein Führungszeugnis….nur den Sachkundenachweis

• Ich komme aus NRW. Wir brauchen das für unsere Berner nicht ...

§11 sagt zu "Großen Hunden":

(5) Die zuständige Behörde kann die Beantragung eines Führungszeugnisses zum
    Nachweis der Zuverlässigkeit anordnen, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die
    Zweifel an der Zuverlässigkeit der Halterin oder des Halters begründen.

§7 sagt zur Zuverlässigkeit:

(3) Zum Nachweis der Zuverlässigkeit hat die Halterin oder der Halter eines
    gefährlichen Hundes ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30
    Abs. 5 des Bundeszentralregistergesetzes zu beantragen. Unberührt bleibt die
    Befugnis der zuständigen Behörde, die nach dem Bundeszentralregistergesetz
    zuständige Registerbehörde um Erteilung eines Führungszeugnisses auch der
    Belegart R zu ersuchen. In den Fällen des Absatzes 2 Nummer 3 und 4 kann von
    der Halterin oder dem Halter die Vorlage eines amts- oder fachärztlichen
    Gutachtens verlangt werden.

Und unter §3 sind diese Hunde gefährlicher Rassen dann noch mal benannt (zusätzlich zu den Einzelfallentscheidungen).

• Nein…..in NRW brauchst du für 20/40 Hunde kein Führungszeugnis….nur den Sachkundenachweis

Ah, dann hab ich da was verwechselt :fear:

Dafür braucht man in BB keinen SKN, nur ein Führungszeugnis. Wobei ein Führungszeugnis mMn weniger über die Eignung zum HH aussagt als der SKN.

• Nein…..in NRW brauchst du für 20/40 Hunde kein Führungszeugnis….nur den Sachkundenachweis

Ah, dann hab ich da was verwechselt :fear:

Dafür braucht man in BB keinen SKN, nur ein Führungszeugnis. Wobei ein Führungszeugnis mMn weniger über die Eignung zum HH aussagt als der SKN.

Naja, der SKN in NRW ist ein Witz :hust: man beantwortet ein paar Multiple Choice Fragen und das war’s :roll:

• Das Schwierige am SKN sind die tausendfach grottenschlecht kopierten Bilder, wo man anhand einer leicht gekräuselten Schnauze die Stimmung erkennen soll.

Zum Glück hatte man mir vorher gesagt, dass das ein Hund sein soll :lachtot:

• Das Schwierige am SKN sind die tausendfach grottenschlecht kopierten Bilder, wo man anhand einer leicht gekräuselten Schnauze die Stimmung erkennen soll.

Zum Glück hatte man mir vorher gesagt, dass das ein Hund sein soll :lachtot:

ja das war auch mein Problem als ich mir die Fragen mal angeschaut habe und die Tatsache das es Punktabzug bedeutet wenn man bestimmte Fragen nur einmal beantwortet wird auch nicht erwähnt ... na ja zum Glück gibt es das Internet und man kann sich vorbereiten, wobei ich finde das die Fragen/Antworten nix darüber aussagen ob jemand tatsächlich mit einem großen Hund umgehen kann, das zeigt ja schon die Tatsache das hier viele große Hunde ohne Leine rumlaufen und aber nicht hören

• Leute, die die Regeln ignorieren, gibt es immer wieder.

Merkt man doch auch in anderen Situationen! ;)

Trotzdem bemerkenswert!

Es gibt Menschen, die die kleine Sachkunde nicht (im ersten Anlauf) bestehen!

• Der SKN ist ein Witz.

Ich hab mir damals ziemlich Gedanken gemacht, ob ich den "schaffe" und tatsächlich dafür gelernt.

Dann saß ich da ... und bei 85% der Fragen war die richtige Antwort: Ich rufe meinen Hund heran, leine ihn an und sorge dafür, dass er keine anderen Menschen/Tiere belästigt. :ka:

Mein einziger Fehler war, dass ich nicht wusste, wie groß der Zwinger für einen 20 Wochen alten Schäferhund sein soll.

Da zählte dann aber auch nicht, dass ich a) nie einen Schäferhund haben würde und b) kein Hund in einen Zwinger käme.

Der SKN ist völlig undifferenziert, wichtige Dinge gehen total unter.

• Ich bin ein bisschen ins Trudeln gekommen, bei der Frage, wie lange eine Hündin trächtig ist…..was? Will ich züchten? Habe aber richtig geraten xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!