Massiver Durchfall bei 5-Monate alter Labrador-Junghündin

  • Wenn ein Hund dauergestresst ist, benötigt er eine größere, evtl. zu große Menge an Futter um nicht abzunehmen und das kann dann zu Durchfall führen weil der Verdauungstrakt überfordert ist.

  • Überforderung vom Hund behalte ich sicher im Kopf, werde es diese Woche mal ruhig angehen.

    Das ist zu kurz. Wenn es stressbedingt ist, dann muss man wirklich mal vier Wochen die Füße still halten. Tut so einem Welpen sicher auch gut.


    Wie gesagt: Meinen wäre Dein Programm um Längen zu viel gewesen.

  • Moin,


    wir hatten ein ähnliches Problem mit Emma. Bei ihr lag es am Trockenfutter.


    Wir haben gut eine Woche lang Schonkost gefüttert. Erst gekochte Hühnerbrust mit Reis und gekochten Karotten. Weil sie davon im Minutentakt pinkeln musste, haben wir den Reis durch Kartoffeln ersetzt und haben Olewo Karottenpallets genommen.


    Auch bei den Leckerchen sind wir auf Fleischstreifen umgestiegen. Also ganz weg von fertigen, getreidehaltigen Keksen.


    Einzig zuckerfreien Dinkelzwiback hat sie zum Knabbern bekommen und gut vertragen (ist für sie immer noch ein Highlight)


    Wir sind dann auf Barf umgestiegen. Bei uns in der Nähe ist Tackenberg, dort habe ich mich beraten lassen und gleich Futter mitgenommen (die bieten auch telefonische Beratung an). Die Futterumstellung lief ganz reibungslos und es wird gut vertragen. Schöne feste Häufchen.


    Bei den Leckers mussten wir ein wenig suchen, ich habe dann welche mit Dinkel gefunden, die gut vertragen werden. Zudem mache ich im Dörrautomaten Fleischstreifen selber.


    Versuchsweise habe ich auch mal getreidefreies Trockenfutter gekauft. Hat sie gleich wieder Dünnfall bekommen.


    Achja: wir waren natürlich mit Emma beim TA gewesen.

  • Hei,


    Nur um Dir mal ne Vorstellung zu geben, um wie viel das zu viel sein könnte: mit meinem Hund war ich in dem Alter für die große Runde 30-45 Minuten draußen, da wurde dann aber nichts geübt oder so, sondern es war nur für seine Hobbys in seinem Tempo da. Pipigänge waren nur an die Baumscheibe vorm Haus, <5 Minuten. Abends ging es dann nochmal 10 Minuten um den Block. Trainiert wurde nur 5 Minuten circa, jeden zweiten Tag. Und zweimal die Woche war etwas besonderes, ein Ausflug oder Hundeschule. Und etwa einmal die Woche Ruhetag, nur mit Pipigängen. Damit war er glücklich und entspannt.


    Falls das auch in etwa die "Wohlfühlzone" von Deiner wäre, würde es much nicht überraschen wenn es "nur" an Deinen Programm liegt. Stress macht krank.

  • Abgesehen von Gassi, Trainieren und Beschäftigung für den Hund: wie lebt ihr sonst? Die Fragen brauchst du nicht hier öffentlich beantworten, aber gehe sie mal im Kopf durch. Städtisches, lebendiges Umfeld oder ruhige, ländliche Lage? Kinder/Besuch/Trubel im Haushalt?

    Für welchen Bereich soll die Kleine Assistenzhund werden? Innerhalb oder Außerhalb der Familie? Was trainiert ihr bislang?


    Fahr euer Programm mal komplett runter und lass die kleine mal für ein paar Wochen einfach nur Hundekind sein. Sollten Kinder im Haus sein, erkläre Ihnen, dass der Hund Ruhe braucht.


    Was genau habt ihr bislang gefüttert? Wie viele Mahlzeiten am Tag?


    Ich wünsche alles Gute für die kleine Maus.

  • Ich finde das Programm viel zu viel in dem Alter. Und gerade wenn sie später einen Job hat, würde ich jetzt auf Ruhe setzen. Wenn die JETZT nicht lernt, abzuschalten und Ruhe zu halten, wird sie das nie mehr.

  • Noch ein kleines Update, am Dienstag waren wir noch bei der Tierärztin. Sie ist Fachspezialistin für innere Medizin. Für sie ist es ziemlich klar eine Eiweissallergie. Sie bekommt nun ein Futter mit hydrolysiertem Eiweiss. Und siehe da: seit 3 Tage bzw. Nächte schläft sie wieder und es geht ihr gut. Ich bin vorsichtig optimistisch. :upside_down_face:


    Sonst werden wir es ruhig angehen und ihr Zeit zum Erholen geben.


    Danke an alle fürs Mitdenken!

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!