Mein Eindruck vom heutigen Besuch beim Züchter - was sagt ihr?



  • Aber was genau meint ihr denn mit papierlos? Wie beschrieben, wurde mit der Stammbaum und Ahnentafel, Gesundheitszeugnis der Mama etc. gezeigt.

    Was für Papiere sollen die Welpen denn haben, wenn der Tierarzt mit 4 Wochen tatsächlich noch keine Rolle spielt?

  • Seh ich auch so wie alle vor mir!

    Sind es vielleicht einfach Hobbyzüchter

    Nein, sind es nicht. 2 Würfe, beide ohne Papiere, das hört sich - gerade bei dem unverschämten Preis - nach Vermehrer an. Die Eltern werden vielleicht auch "selbstgemalte" Papiere haben. Wer weiß. Und dass der Rüde eine Zuchttauglichkeitsprüfung hat, glaube ich auch nicht. Denn wer seinen Rüden im Verband hat, wird keinen Wald- und Wiesen- Deckakt mitmachen. Der würde aus dem Verein fliegen, wenn er erwischt wird.


    Übrigens Hobbyzüchter sind die meisten VDH-Züchter, denn sie leben nicht davon.


    Im Übrigen hatten beide Welpenmütter sehr große, hängende Zitzen.

    Das ist normal, denn sie säugen ja.


    Mich ärgerte jedoch, dass mir erst heute vor Ort mitgeteilt wurde, dass die Hündinnen 10% mehr kosten als die Rüden. Die Anzeige war mit 1490 Euro online, die Hündinnen kosten jedoch 10% mehr, also 1630 Euro

    Mit welcher Begründung denn das?? In die anerkannte Zucht gehen die ohnehin nicht und der Aufwand für die Aufzucht ist der Gleiche wie bei Rüden. Früher hat man mal für Rüden mehr genommen (Jahrzehnte her und völlig überholt). Ich finde die krummen Summen auch sehr merkwürdig.


    Als ich nach Unterlagen der tierärztlichen Untersuchungen für die Welpen fragte, hieß es seitens des Züchters nur, dass es noch keine Unterlagen gäbe,

    Das ist normal. Was wolltest Du denn ggf sehen?


    Das Abschreckenste ist für mich, dass die noch einen 2. Wurf im Garten haben. Da wird Geld verdient. Lass die Finger davon und unterstütze das nicht!


    Für das Geld bekommst du einen Welpen von einem Züchter, der übrigens im Allgemeinen die Hündin auch nicht wegsperrt bei Besuch, und dir sämtliche Nachweise zu Mutter und Vater zeigen kann. Dass die Rüden nicht vor Ort sind ist idR auch normal.


    Danke für Deinen Bericht. Fand ich sehr interessant.

  • Solange die Leute keinem Zuchtverband angehören, bekommen die Welpen keine Papiere.


    Es kann durchaus sein, dass die Elterntiere mit Papieren angeschafft worden sind aus seriösen Quellen. Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig.


    Hier will dir niemand etwas Böses, oder dir die Verliebtheit in (zweifelsohne süße) Welpen ausreden. Vertraue darauf, dass der Erfahrungsschatz der User:innen hier wirklich etwas wert ist und hier niemand etwas persönlich davon hat, wenn du den Hund nicht nimmst.

  • Aber was genau meint ihr denn mit papierlos? Wie beschrieben, wurde mit der Stammbaum und Ahnentafel, Gesundheitszeugnis der Mama etc. gezeigt.

    Was für Papiere sollen die Welpen denn haben, wenn der Tierarzt mit 4 Wochen tatsächlich noch keine Rolle spielt?

    Von welchem Verein waren denn Stammbaum und Ahnentafel? Wer hat die Gesundheitszeugnisse erstellt?

    Welpen haben mit 4 Wochen noch keine, bekommen die nach der Wurfabnahme.

    Aber nur wenn seriös im Verein gezüchtet wird.

    Übrigens mit Genuntersuchungen der wichtigsten Augenerkrankungen.

  • Bei uns im Nachbarort werden auch ständig Labradorwelpen angeboten in verschiedenen Farben. Das beobachte ich schon geraume Zeit (ich suche nicht), das ist auf jeden Fall ein Vermehrer.

    Ich würde keinen Welpen nehmen, wo du warst. Allein schon, wie sich die Mütter verhalten haben, finde ich merkwürdig.

    Magst du die ersten 2 Zahlen der PLZ posten?



    48 :)


    Und wenn der allgemeine Tenor ist, dass bei Labradoren auf jeden Fall nur VDH Zucht in Frage kommt, könnt ihr mir sagen, wie die Preislage bei VDH Labradoren ist? Wir haben ja auch nur begrenzte Möglichkeiten. Bisher sind 1.600 unsere finanzielle Grenze.

  • Die Welpen wachsen draußen in einer Gartenhütte auf?

    Alleine das schon wäre für mich ein No Go.

    Unser Labbi Welpe ist aus dem VDH und die Welpen waren im Haus so das sie auch alles mitbekommen haben...Staubsauger,Küchenmaschinen,Fernseher usw.und von daher hat Smudo auch mit allen überhaupt keine Probleme.

    Die Hundemama war immer total entspannt wenn wir kamen,sie freute sich,man kraulte sie etwas und danach legte sie sich hin und beobachtete nur.

    Ich persönlich würde dort auch nie und nimmer einen Welpen kaufen.

  • Nur weil die Eltern Papiere haben, bekommen die Welpen noch lange keine. Damit der Nachwuchs Papiere bekommt, muss in einem Rassezuchtverein gezuechtet werden und die Eltern muessen die Zuchtzulassung haben. Dann bekommen die Welpen Papiere. Die besagen, dass sie von den angegeben Eltern abstammen und nach den Regeln des Vereins (und somit nach den Regeln des VDH) gezuechtet wurden.



    Ein Welpe mit 4 Wochen sieht einen TA wenn was nicht stimmt. Ansonsten muss da noch nix untersucht werden. Ich hatte z.B. eine Huendin die mit +/- 3 Wochen (meine ich) ploetzlich ein riesen Ei am Hals hatte. Damit gings zum TA, klar. Der Rest wurde dann zwar auch kurz angeschaut, aber nur weil mein TA recht weit weg ist und alle + Mutter dabei waren.

    Ansonsten wurden sie beim impfen und Chip setzen untersucht.

    Nochmal: Was will man mit 4 Wochen untersuchen??

    Je nach Rasse/Verein werden vor der Wurfabnahme (mit 8 Wochen) spezielle Dinge untersucht. Aber nicht mit 4 Wochen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!