Beiträge von TheJosephMyers

    Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für ein aktuelles Update :)


    Die Züchterin, mit der ich telefoniert hatte, hat sich gestern erneut bei mir gemeldet. Ihre Hündin hat 9 Welpen geboren. 7 Rüden und 2 Hündinnen und sie frug, ob noch Interesse bestünde.


    Meine Familie und ich haben uns wahnsinnig über die E-Mail gefreut und haben direkt zurückgeschrieben, dass wir NATÜRLICH noch Interesse haben und uns weiterhin sehr über eine Hündin freuen würden.


    Heute dann bekam ich unverhofft eine WhatsApp Nachricht der Züchterin mit Bildern aller 9 Welpen, wie sie bei der Mutter trinken :) :relieved_face: Sogar ein Video war dabei. Einfach total süß.


    Nun sind wir uns nicht ganz sicher, wie unser "Status" bei der Züchterin ist. Denn selbstverständlich machen wir uns immer mehr Hoffnungen, wenn sie uns schon per WhatsApp mit Bildern versorgt.

    Ich habe per WhatsApp nun freundlich um ein zweites Telefonat gebeten, um "organisatorisches" zu klären.


    Damit meine ich:


    - Besuch der Welpen trotz Corona möglich? Wie sind ihre Ideen diesbezüglich, falls tatsächlich erneut ein Lockdown kommt?

    - Was möchte Sie für einen Welpen haben? Diese Frage haben wir bisher vermieden, müssen es aber selbstverständlich langsam wissen, damit wir wissen, ob unser Budget das überhaupt zulässt. (Übrigens haben wir spontan das Budget für einen Kauf erhöht, da ich unverhofft von meinem Arbeitgeber einen Coronabonus bekommen habe :rolling_on_the_floor_laughing: ) Ich habe nur etwas Angst, diese Frage zu stellen.

    - Mit wie viel Wochen werden sie abgegeben? 8 oder 12? Ich glaube die Frage hat sie mir eigentlich beim ersten Telefonat schon beantwortet, allerdings ist es mir inzwischen entfallen :frowning_face:


    Ich hoffe sie kann die Fragen nachvollziehen. Noch hat sie auf meine Bitte für ein Telefonat nicht geantwortet.


    Die Kinder, meine Frau und ich. Wir wollen alle ein Hund. Meine große Tochter vermutlich etwas lieber noch ein Pferd :rolling_on_the_floor_laughing: aber über einen Hund freuen die Kinder sich so sehr, dass sie in eine Art Rollenspiel sogar das Gassigehen spielen :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wie gesagt. Wir leben auf einem Bauernhof. Hier leben Kühe, Schafe, Hühner, Enten, Pfauen, Katzen und Kaninchen. Abgesehen von den Kühen und Schafen laufen alle Tiere frei auf dem Hof herum. Ich werde den Hund als von vorneherein, am besten mit professioneller Hilfe, mit den anderen Tieren auf dem Hof sozialisieren müssen


    Ich denke, dass das Kennenlernen-Treffen auch noch kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Züchter und einen Welpen anvertrauen, allein auf die Basis meiner E-Mail. Ohne, dass ich Erfahrung hätte, würde ich vermuten, dass sie sich melden, sobald der Wurf da ist und dann wird erstmal kennengelernt. Mal sehen :smiling_face_with_halo:

    In der Zwischenzeit habe ich nochmal so einige Züchter per E-Mail kontaktiert, von denen ich wusste, dass sie bereits einen Wurf haben oder demnächst einer kommt.


    Bei einer Züchterin habe ich die Warteschlange wohl eröffnet. :rolling_on_the_floor_laughing: Sobald jemand von seinem Welpenkauf zurücktritt, würde sie sich bei mir melden. (da geht es um Golden Retriever)


    Ein Züchter hat mir aufgrund meiner zwei kleinen Kindern direkt abgesagt, da seine Welpen erfahrungsgemäß wohl sehr temperamentvoll seien und er daher keine Hund an Familien mit kleinen Kindern vergibt.


    Eine Golden Retriever - Züchterin war von meiner Mail und meiner Wohnsituation regelrecht begeistert. Bei denen steht am 29.11. ein Ultraschall-Termin an und sollte ihre Hündin tragend sein, wird sie sich melden :smiling_face_with_heart_eyes:


    Genau. Also stehe ich nach ca. 10-15 Bewerbungen aktuell mit 4 Züchtern in Kontakt. Die drei oben erwähnten und die Dame, mit der ich vor wenigen Tagen telefoniert habe. Mal sehen :woozy_face:

    Was mir noch auffällt: Du hast die erwachsenen Labbis als distanzlos empfunden... Sicher, dass das die richtige Rasse für euch ist, TheJosephMyers ?

    Weil die 4 Hunde des Vermehrers schlecht erzogen waren, trifft das auf alle Labradore zu?

    Da hat einfach die Erziehung versagt. Ich mein, die haben den Hunden Leckerlis während des Anspringens gegeben, um sie "beruhigen" zu wollen. Dass das in die Hose geht, war doch klar.

    Ob ein Labbi distanzlos ist oder nicht, ist Erziehungssache. Fertig. Das solltest du ja wohl auch wissen.

    Naja, vlt. ist es einfach nur eine Grenze, obwohl noch genug Geld für Tierarztkosten da sind.


    Ich würde auch sagen, bei 2000 Euro ist auch mal Schluss. Wenn ich 1600 einplane plus 300 Euro Erstausstattung, würde ich diese auch nicht überschreiten wollen. Selbst wenn ich 10.000 Euro gespart habe, sage ich nicht ja gut, dann kaufe ich den Welpen doch für 2000 Euro. Da geht es ums Prinzip.


    Wollte damit nur sagen, dass es nicht bei jedem heißt: mehr Geld habe ich dann nicht mehr für andere Kosten übrig.

    Danke. So ist es nämlich auch bei uns. Irgendwo müssen wir eine Grenze setzen. Und die liegt bei uns im Kaufpreis bei 1600.

    Wir haben viele Monate gespart, unsere Finanzen durchgerechnet und sind zum Ergebnis gekommen, dass wir genügend Einkommen und finanzielle Rücklagen haben, um einen Hund in der Familie begrüßen zu dürfen.

    Aber irgendwo muss ich ja auch Grenzen setzen.


    ja? Erzähl mal.. verrate mir deine Vermutung. :relieved_face: Wenn du Recht hast, bin ich schwer beeindruckt!


    Oh Gott, 2200..bitte nicht. Dann hat sich unser Traum für lange Zeit erledigt.

    Also wenn die Züchter vom VDH nicht „nachgezogen“ haben müssten die VDH-Welpen eigentlich günstiger sein als die der Vermehrer bei ebay und co. Was da seit Corona an Preisen aufgerufen wird ist jenseits von gut und böse.


    Viel Glück! 🍀

    Na das wäre natürlich Jackpot.


    Aber wie gesagt, angespart haben wir uns jetzt 1600 Euro zzgl. ungefähr 300 Euro für die Erstausstattung. Wenn wir tatsächlich eine Chance auf den Dezember-Wurf haben, haben wir bis zum endgültigen Kauf in 2-3 Monaten auch weiteres Geld angespart. Der Welpe darf nur keine 1800 - 2000 oder so kosten. Dann hätten wir nichts mehr für die Erstausstattung ( Box, Spielzeug, Welpentraining usw.). Mal schauen. Daumen drücken.


    Ist es eigentlich verwerflich parallel anderen Züchtern zu schreiben? Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl, da sie sich melden wird, wenn der Wurf da ist. Das sagt sie ja nicht für leere Versprechungen oder? Dann fühlt es sich irgendwie falsch an, anderen Züchtern zu schreiben/anzurufen.