Hört nur auf mich

  • hallo ihr
    also hab eine 5 monate alte aussie hündin. sie ist eigentlich mein hund, also ich wollte schon immer einen hund und habe dann mit absprache meiner eltern mich für honey entschieden. jetzt ist es so das die kleine total auf mich fixiert ist, wenn ich aus dem zimmer gehe und meine eltern noch in dem zimmer sind möchte sie immer mit mir mit und wenn sie merkt das ich aus dem haus gehe jault sie mir hinterher. meine eltern lenken sie dann immer ab und sie beruhigt sich dann auch wieder.
    morgens füttert meine mutter sie öfters und geht mir ihr ihre morgenrunde und auch so ist sie oft im wohnzimmer tagsüber und ich bin oben in meinem zimmer. meinen vater ignoriert sie mittlerweile schon fast( gut er ist auch den ganze tag auf arbeit), trotzdem ist er schon ein bisschen enttäuscht das der hund ihn "ignoriert".
    hören tut sie sowieso eigentlich nur auf mich. find ich ja auch gut denn sie soll ja nicht auf jeden hören. aber es wär halt schon schöner wenn sie eine stärkere Beziehung zu meinen eltern aufbauen könnte. ich möchte auch mal weggehen ohne ein schlechtes gewissen zu haben das mein hund mir hinterher trauert. so genug geschrieben... tut mir leid aber wenn man einmal loslegt :D
    vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben? würde mich sehr drüber freuen.
    liebe grüße
    christina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hört nur auf mich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann sollen deine Eltern damit anfangen, auf den Hund einzugehen (beruhigen) wenn du aus dem Haus gehst. Du gehst und kommst als ob es das normalste (ists ja im Prinzip auch) auf der Welt ist. Auch du gehst ohne auf den Hund einzugehen, bist einfach weg. Wenn du kommst, dann bist du da, der Hund wird erst begrüßt wenn du alles andere erledigt hast.



      Schönen tag noch

    • ok werd da jetzt genau drauf achten. wie lange dauert es eigentlich bis welpen sich etwas mehr vom besitzer "entfernen"? ist jetzt blöd ausgedrückt aber welpen sind am anfang ja noch so, dass sie nie weit weggehen von ihrem besitzer. wenn ich mit honey raus gehe muss ich mir keine sorgen machen das sie abhaut sie bleibt immer in meiner nähe und guckt auch nach mir. jetzt nicht falsch verstehen find das ja gut aber ab wann fangen welpen an sich etwas weiter zu entfernen?
      kann sie auch nirgends kurz anbinden ohne das sie ein geschrei macht, als ob sie geschlachtet wird. ich ignorier sie dann natürlich und geh weg.

    • Zitat

      wie lange dauert es eigentlich bis welpen sich etwas mehr vom besitzer "entfernen"?


      Das ist sehr, sehr unterschiedlich, so dass man da leider keine generelle Aussage machen kann. Manche fangen schon mit 8 Wochen an, andere machen es nie.


      Ich persönlich finde es nicht gut, wenn mein Hund nur auf mich hört. Meine Zazie soll grundsätzlich auch auf andere hören, wobei ich im Vorfeld entscheide, ob derjenige ihr etwas sagen darf (und ich dann darauf achte, dass er alles richtig macht) oder ich ihm verbiete, ihr Befehle zu geben.

    • Zitat

      ok werd da jetzt genau drauf achten. wie lange dauert es eigentlich bis welpen sich etwas mehr vom besitzer "entfernen"? ist jetzt blöd ausgedrückt aber welpen sind am anfang ja noch so, dass sie nie weit weggehen von ihrem besitzer. wenn ich mit honey raus gehe muss ich mir keine sorgen machen das sie abhaut sie bleibt immer in meiner nähe und guckt auch nach mir. jetzt nicht falsch verstehen find das ja gut aber ab wann fangen welpen an sich etwas weiter zu entfernen?
      kann sie auch nirgends kurz anbinden ohne das sie ein geschrei macht, als ob sie geschlachtet wird. ich ignorier sie dann natürlich und geh weg.


      Hallo,


      es wird jetzt eher wichtig das dein Welpe auch versteht, das du kein 24 Stunden Animateur bist.
      Was passiert wenn du mal verhindert bist und
      dich nicht um sie kümmern kannst. Da ist es schon sehr sinnvoll weitere
      Bezugspersonen für sie zu haben, wo sie ohne Theater bleibt.


      Was dieses anbinden jetzt in dem Alter bringen soll verstehe ich gerade
      nicht. :???:
      Übe das Alleinsein mit ihr erst mal in gewohnter Umgebung mit ihr.
      Mache es wie Hund beschrieben und verlasse den Raum und gehe
      erst wieder zurück wenn sie wirklich still ist.
      Beim Zurück kehren wird sie einfach ignoriert.
      Sie muss jetzt in kleinen Etappen lernen, das sie auch schon mal
      alleine bleiben muss.


      Deinen Eltern würde ich empfehlen, Leckerchen in der Tasche
      zu haben. Das zeigt Wunder bei den Kleinen. Lasse sie doch ein paar
      Tricks mit ihr sich erarbeiten und vor allen Dingen musst du dich
      komplett zurück halten wenn ein anderer etwas zu ihr sagt.
      So werden deine Eltern bestimmt bald akzeptiert werden, aber dein
      Vater wird sich schon ein bischen mit ihr beschäftigen müssen, so wie
      es sich anhört wird sie nicht momentan alleine auf ihn zugehen.
      Da wird er die ersten Schritte machen müssen. Es reichen ja schon ein
      paar Knuddeleinheiten wo die Zeit wirklich nur den beiden vergönnt ist
      und kein anderer sich dann mit dem Hund beschäftigt.


      Draussen wird bestimmt noch die Zeit kommen, wo du dir wünscht
      sie würde nicht so weit weg laufen und mehr auf dich achten.
      Bei Sky hat es so mit 16 Wochen angefangen, da kannte sie hier vieles
      und wurde auch unternehmungslustiger. Aber dann richtig. Also geniesse
      die Zeit lieber, wo sie nicht so weit wegläuft. ;)

    • Alle Personen zu denen dein Hund eine Bindung aufbauen soll müssen sich auch um den Hund kümmern. Also könnte dein Paps ja auch mit ihr in der Wohnung spielen, wenn er keine Lust hat Gassi zu gehen.


      Zum Thema Abstand. Binde sie an gehe 3m weg warte kurz und geh dann zurück. Dann 5m, 10m und immer 1-2 Minuten warten. Danach gehst du mal um eine Ecke nur für 1-2 Sekunden. Und dann das Verschwinden immer etwas mehr in die Länge ziehen.


      Nicht einfach anbinden und gehen. Sie muss ja erst lernen, dass du wieder kommst. Für einen Welpen ist es die schlimmste Strafe der Welt vom Rudel getrennt zu werden. Sie versteht also nicht für was sie bestraft wird und ruft.

    • Zitat

      Das ist sehr, sehr unterschiedlich, so dass man da leider keine generelle Aussage machen kann. Manche fangen schon mit 8 Wochen an, andere machen es nie.


      Ich persönlich finde es nicht gut, wenn mein Hund nur auf mich hört. Meine Zazie soll grundsätzlich auch auf andere hören, wobei ich im Vorfeld entscheide, ob derjenige ihr etwas sagen darf (und ich dann darauf achte, dass er alles richtig macht) oder ich ihm verbiete, ihr Befehle zu geben.


      hallo
      ja klar soll sie grundsätzlich auch auf andere hören.kann ja sein das unterwegs mal was passiert und sie wegläuft und wenn sie dann jemand findet und sie ruft und sie denjenigen dann völlig ignoriert ist das natürlich nicht gut.
      hab mich blöd ausgedrückt. ich meinte damit kinder die sie einfach so rufen oder besser gesagt ihr hinterher schreien "honey komm jetzt sofort hier her" und das sie diese dann ignoriert finde ich total ok. mir wird dann zwar an den kopf geworfen mein hund sei nicht erzogen aber wenn mir jemand so hinterher schreit würd ich auch nicht kommen. wenn ich sie dann rufe kommt sie sofort.
      das mit dem entfernen da bin ich ja mal gespannt... :D

    • Zitat

      hallo ja klar soll sie grundsätzlich auch auf andere hören.kann ja sein das unterwegs mal was passiert und sie wegläuft und wenn sie dann jemand findet und sie ruft und sie denjenigen dann völlig ignoriert ist das natürlich nicht gut.
      hab mich blöd ausgedrückt. ich meinte damit kinder


      Einem Hund kann man es nicht beibringen so zu differenzieren. Entweder er hört auf alle und jeden oder nur auf bestimmte Leute. Wie soll er entscheiden können auf den mußt du hören und auf den nicht ?
      Es hat auch noch einen Vorteil, wenn er nicht auf fremde Menschen reagiert. Er läßt sich nicht ablenken, wenn ihr gerade eine Übung macht bzw. kommt nicht jeder x-beliebige Mensch an den Hund heran. Gerade bei Diebstahl nicht zu verachten.


      Also dein Paps wird sich schon aufraffen müssen und sich mit dem Hund beschäftigen, wenn er beachtet werden möchte. Nur Ranghöhere werden beachtet und diesen Rang muss er sich schon selbst erarbeiten.

    • Skunky: dann ist mir ehrlich gesagt lieber sie hört nur auf bestimmte leute. zu jedem hingehen und ihn freundlich begrüssen tut sie ja sowieso falls wirklich mal was wäre.
      also reagieren tut sie schon auf fremde menschen halt nur keine befehle entgegen nehmen.
      mein vater liebt diesen hund und geht auch besonders am we viel mit ihr alleine spazieren. bloss im haus beschäftigt er sich nicht viel mit ihr macht nur manchmal eine sitz und komm übung. das muss er auf jeden fall intensivieren.
      Sky: das mit dem anbinden ist deshalb wichtig, weil ich ehrenamtlich auf einer farm arbeite und wenn wir dann mal füttern oder so muss sie halt auch mal für ne halbe stunde angebunden werden. finde es sonst zu gefährlich mit den ganzen pferden. sonst verhält sie sich schon gut auf dem hof. nur die pferde machen mir halt angst.


      vielen lieben dank für eure ratschläge. werde sie auf jeden fall befolgen.
      gruß christina

    • Zitat

      Einem Hund kann man es nicht beibringen so zu differenzieren. Entweder er hört auf alle und jeden oder nur auf bestimmte Leute. Wie soll er entscheiden können auf den mußt du hören und auf den nicht ?


      Warum sollte er das nicht können? Hunde lernen personenbezogen und sie können sehr wohl unterscheiden, ob Mama, Papa oder Tochter nach ihnen ruft. :wink:


      Christina,


      Du hast da mehrere "Baustellen", die bearbeitet werden müssten. Zum einen die Beziehung Deines Hundes zu Deinen Eltern und Deine Sichtweise dazu.


      Zum einen möchtest Du, dass Dein Hund total auf Dich fixiert ist und "so richtig Deiner" sein soll. Andererseits möchtest Du aber auch, dass Deine Hündin sich bei Deinen Eltern wohlfühlt. Hü oder Hott. Ich würde Hott nehmen :wink:
      Im Klartext: Die Zuneigung Deiner Hündin zu Dir wird nicht geringer, auch wenn sie Deine Eltern klasse findet! Hunde können sehr großzügig damit sein und sie an unendlich viele Menschen verteilen, ohne dass einer zu Kurz kommt :wink:


      Das Allein bleiben: Das Beruhigen durch Deine Eltern würde ich abstellen. Stattdessen würde ich das Ganze überhaupt ersteinmal anfangen vernüftig zu üben. Dass das gerade schief läuft, merkst Du daran, dass sie Theater macht, wenn Du gehst.


      Das heißt, Du solltest das Alleinbleiben dringenst in Angriff nehmen zu üben, sonst wird es auf Ewig ein Problem. Erster Schritt: Der Hund bleibt auf seinem Schlafplatz, auch wenn Du Dich im Raum bewegst oder mal kurz rausgehst.
      Zweiter Schritt: Sie schläft auch noch genüsslich, wenn sie in einem Nebenraum ist. Das dann irgendwann mit Tür zu. Ohne Deine Eltern :wink:


      Erst wenn das 100%ig funktioniert, kannst Du wieder darüber nachdenken ganz zu gehen.


      Alternativ könntest Du für die Übergangszeit auch die Beziehung zu Deinen Eltern verbessern, so dass deren Anwesenheit für sie Vertrauen und Geborgenheit bedeutet.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!