Nur ein Futter für einen Vielfraß und einen mäkeligen Hund?

  • Hallo!

    Ich habe eine Hündin (2,5j. ) die alles in sich rein schlingt und einen Rüden (10 mon.) der recht mäkelig und sensibel ist. Nun beschäftigt mich schon länger ob ich evtl. irgendwann für beide ein und das selbe Futter nehmen könnte.

    Was meint ihr?

    Und wie würdet ihr das füttern managen? Der Rüde braucht eigentlich mehrere Mahlzeiten, aber die Hündin geht auf wie ein Hefe Kuchen, egal wie wenig Futter ich ihr gebe.

    Sie bekommen Trockenfutter.

    Es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.

    Liebe Grüße

    Maike

  • Deine beiden Hunde haben offenbar unterschiedliche Bedürfnisse. Der Rüde ist im Wachstum und braucht ein gehaltvolleres Futter, die Hündin neigt zum Dickwerden (ist sie kastriert?) und braucht daher ein wenig energiereiches Futter. Das wirst du nur über eine unterschiedliche Menge desselben Futters nicht regeln können. Denn auch die Hündin soll ja satt werden dürfen, nur eben weniger Kalorien dabei aufnehmen. Der Rüde dagegen sollte nicht mit übergroßen Mengen eines wenig gehaltvollen Futters belastet werden.


    Die Bedürfnisse können sich im Lauf der Zeit auch ändern, aber die bedarfsgerechte Versorgung jedes einzelnen Hundes sollte immer im Vordergrund stehen. Bei zwei Hunden muß man ja sowieso getrennt füttern und kann sie nicht aus einem gemeinsamen Napf fressen lassen, da ist es doch nur ein geringer Mehraufwand, wenn man zwei verschieden Futtersorten gibt.


    Dagmar & Cara

  • Danke Dagmar!

    Ich hatte es mir schon fast gedacht, es geht auch nicht um Mehraufwand, eher um die Lagerhaltung, aber auch das ist dann nebensächlich.

    Ja, die Hündin ist sterilisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!