Leinen-Rowdys - Der Pöbel-Thread

  • Wie kriege ich das hin, das ich sie vom fixieren weg kriege?


    Liebe Grüße Susanne

    Ist das noch deine Frage?

    Im Moment klappt es ganz gut. Also gerade ist das nicht mehr meine Frage. Ich denke, wenn das mit Bogenlaufen nicht geht, muss ich ein gutes Abbruchsignal aufbauen. Dafür habe ich in 2 Wochen einen Trainertermin

  • Was war das denn?!


    Elsa pöbelt ja normalerweise richtig wie ein Mädel aus der Gosse. Und da ist auch recht egal, wer da kommt, wie nah wir an zuhause sind, wie der andere reagiert oder ob es überhaupt ein Hund ist, ein Hackenporsche kann da auch gern Ziel von Beschimpfungen werden.

    An Zäunen mit Kläffern vorbeigehen ist der Horror, sie regt sich so auf, dass sie keine Luft mehr bekommt (weil chronisch krank), ich nehme sie also meistens auf den Arm, und lenke sie pädagogisch wenig wertvoll ab.


    Und heute gingen wir an einem Garten mit kläffendem Dalmatiner vorbei.

    Kam unvorhersehbar, ich war mit zwei Schleppleinen überfordert, Elsa ließ sich ansprechen und kam tatsächlich zu mir statt den Dalmi mit Schlägen zu drohen - ich war aber mit dem Leckerchen zu langsam und sie drehte wieder zum Zaun ab und ging zügig auf den Dalmi zu.


    Plötzlich Stille und beide schnüffelten aneinander. Angespannt, aber nicht dolle.

    Sie drehte plötzlich wieder ab und kam zu mir zurück, kassierte haufenweise Leckerchen, während der Dalmi wieder kläffte und kläffte und kläffte - ab dem Zeitpunkt hat es Elsa nicht mehr interessiert.


    Das war total verrückt.


    Was heißt das jetzt?

    In sicheren Situationen oder mit ausgewählten Hunden vielleicht doch mal Kontakt vorsichtig und kontrolliert zulassen?

    Oder ist das Quatsch?

  • Weißt du WARUM Elsa pöbelt?

    Also mag sie keine anderen Hunde, ist es Unsicherheit oder was anderes, etc.

    Sorry falls ich das überlesen hab

  • Weißt du WARUM Elsa pöbelt?

    Also mag sie keine anderen Hunde, ist es Unsicherheit oder was anderes, etc.

    Sorry falls ich das überlesen hab

    Nee, weiß ich nicht so richtig. Ich glaube, es ist überwiegend Unsicherheit, sie ist auf jeden Fall auch territorial, zeigt aber Pöbeln auch an ganz fremden Orten.

    Sie hat hier vom ersten Tag an meinen anderen Hunden sehr deutlich gedroht, das wurde erst nach Wochen Babygitter und langsamer Annäherung besser.


    Ich habe vielleicht sogar Videos aus verschiedenen Situationen, allerdings keines, wo sie richtig austickt (da hab ich dann anderes zu tun) muss ich mal eben nachsehen, das poste ich sie gern mal für dich hier... :)

    Vielleicht kannst du's ja besser einschätzen, man selbst ist ja oft betriebsblind.

  • Frau_Wau


    Elsa in ihrer Anfangszeit hier:


    Da war Elsa auch noch nicht so lange hier, ich labere sie da komplett sinnfrei voll, bitte ignorieren (ich sollte da ihr Verhalten filmen und dabei versuchen, sie anzusprechen, war Hausaufgabe der Verhaltenstierärztin und kommt hier total blödsinnig rüber)

    Hier war vor 4 Minuten ein anderer Hund weit entfernt vorbeigegangen. Wir haben da die Phase erreicht, in der ich filmen konnte und nicht mehr beide Hände brauchte.

    [Externes Medium: https://youtu.be/7q7pIlxidWw]



    Hier ist Elsa bei uns im Garten, im Nachbarsgarten ist die Nachbarshündin. Sehen wir die draußen, regt Elsa sich inzwischen etwas weniger auf als bei anderen Hunden - aber immer noch deutlich.

    Dies war der erste und einzige Kontakt durch den Zaun.


    Gute Hundesichtungen laufen so ab, wie hier zu sehen, das schaffen wir aber selten.

    [Externes Medium: https://youtu.be/qSmSz9hZEOU]



    ... was jedenfalls nun zum zweiten Mal der Fall war: bei Nasenkontakt gibt es keine Randale.

  • Was mir auffällt, sie sucht deinen Blickkontakt. Und sie ist sehr aufgeregt/frustriert.

    Ich würde sogar sagen, dass sie bei dir nachfragt.

    Bis auf dem ersten Video sehe ich keine Aggressivität.


    Kann es einfach sein, dass du zu abgelenkt warst? Du hast dich vielleicht anders verhalten als sonst, warst nicht so angespannt? Und vielleicht war auch auf der Leine weniger Spannung? Alles kann dazu führen, dass sie sich anders verhält.

  • Vorweg - habe bereits einen Trainer kontaktiert, es dauert allerdings noch ein bisschen bis wir den Termin haben…


    Henry ist leider recht aggressiv/erregt an der Leine. Er (wird im Mai 2 Jahre alt) pöbelt vorallem hier in seinem Dunstkreis alle Hunde an mit denen er nicht „befreundet“ ist. Grade wenn wir auf längere Distanz aufeinander zulaufen ist es ganz schlimm. Er kriegt sich dann auch kaum wieder ein, ist einfach nicht richtig zu halten und springt echt im Dreieck. Absetzen und warten funktioniert nicht, mit Leckerlis locken oder anderweitig ablenken hilft alles nichts. Ich versuche mitlerweile einen großen Bogen zu laufen, aber selbst dort fixiert er und springt in die Leine.


    Nun ist bei uns im September noch Peanut eingezogen (er ist der Hund meiner Mama). Peanut hat kein Interesse an Kontakt mit anderen Hunden (mit Henry kommt er klar und das passt auch so). Er grummelt zwar mal, aber eigentlich ist seine Intention eher „lasst mich in Ruhe, ich will schnell dran vorbei“.

    Wir sind bis jetzt fast immer zusammen spazieren gegangen. Mir ist allerdings jetzt aufgefallen, dass Peanut sich sehr von Henry anstecken lässt und sie sich gegenseitig so ein bisschen anstacheln bzw. aufschaukeln und es ist wirklich einfach nur noch nervig und anstrengend.

    Habe meiner Mutter daher vorgeschlagen, getrennt zu gehen (hat sie als einen persönlichen Angriff auf ihren Hund aufgefasst 🤦🏼‍♀️), ich würde mit Henry auch vorerst nicht hier bei uns spazieren gehen wollen.


    Ist das eine vernünftige Idee oder mach ich es damit eher schlimmer? Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee

  • Ich würde erstmal getrennt spazieren gehen und bei Hundesichtung Bogen laufen oder abdrehen.

    Wenn der Hund ausflippt war die Distanz zu klein.

    Daher im Zweifel lieber einmal zu oft ganz abdrehen und nen Umweg laufen ( am besten bevor er fixiert, stell dir das quasi als "rote Linie" vor, nach der er es nur eskalieren kann) , als einmal Ausraster riskieren.


    Und - ganz wichtig - viel loben wenn sich der Hund richtig verhält und selber möglichst entspannt bleiben.


    Erst wenn du mit beiden einzeln so weit gekommen bist dass ihr relativ entspannt mit einer Distanz an Fremdhunden vorbei kommt die du okay findest, übst du es mit beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!