Leinen-Rowdys - Der Pöbel-Thread

  • Nun ist es so, dass Elsa immer auf die andere Straßenseite glotzt (zwischen unserem Gehweg und dem anderen liegen vier Autospuren und Parkplatzreihen auf beiden Seiten, ist also echt viel Platz und viel "Deckung"). Sie wartet und erwartet immer einen Feind dort. Jeder Mensch dort drüben könnte ja einen Hund dabei haben, den man gerade nur wegen der parkenden Autos nicht sehen kann. Zur Not kann auch schon ein Hackenporsche oder Kinderwagen kurz verwechselt werden.


    Aber sie pöbelt in den Momenten ja nicht, ist aber in der Bereitschaft. Wie würdet ihr das handhaben?

    ich meine, ( weil ich zweimal solche Hunde hatte…), dass es ein Lebensthema ist.

    Diese Hunde sind auch, wenn es Jahre nicht vorkommt, sofort wieder auf Sendung, wenn sie dann von Leuten geführt werden, die das nicht auf dem Schirm haben.


    Ich habe mit dem zweiten ZU d B kennengelernt und damit den Durchbruch gelandet.

    Das ist aber immer eine Gratwanderung. Ich finde, dass fast jeder, sich das autodidaktisch aneignen kann, aber es es gibt auch Gegenbeispiele, wo es eben nach hinten losgeht.


    Z und B ist ein Werkzeug! Und keine Lebenseinstellung.


    Es ist EIN Werkzeug für eine Verhaltens - Therapie.

    Man braucht:

    1. Geduld

    2. Einfühlungsvermögen

    3. einen Hund

    4. Selbstsicherheit, um dem Hund Sicherheit zu geben

    5. Man muss wissen, was man da macht

    6. Timimg

    7. einen Clicker

    8. Zeit

    9. SPASS und Vertrauen in und an der Methode.

  • ich meine, ( weil ich zweimal solche Hunde hatte…), dass es ein Lebensthema ist.

    Diese Hunde sind auch, wenn es Jahre nicht vorkommt, sofort wieder auf Sendung, wenn sie dann von Leuten geführt werden, die das nicht auf dem Schirm haben.

    Da schau ich ja gerade auch ganz genau mit meinem Freund drauf.

    Bei mir lässt Kiddo sich mittlerweile ganz gut führen - bei meinem Freund nicht so.

    War für uns bis jetzt nicht so das Problem, da wir davon ausgegangen sind, dass der Hund differenzieren kann, wer da am anderen Ende der Leine ist.

    Ich habe allerdings keine Lust, dass ich mir mit Hund Fortschritte aufbaue, die jedes mal, wenn mein Freund mit ihm rausgeht, wieder zunichte gemacht werden.


    Könnt ihr da bei euren sowas beobachten?

  • Führen, den Hund mein Freund ???

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Guter Witz!!!!


    Deshalb bin ich so erwischt darauf, dass der Hund nicht von meiner Führung abhängig lernt (also nicht über Gehorsam regel).

    Das wäre dann ein Griff ins Klo.


    Hier wird auch oft genug gegen mich gearbeitet :ugly: (Zusammen lustig Katzen an der Leine hinterhergejagt um ja die Aufmerksamkeit bei Katzen Sichtung zu puschen :lepra: - weil das ist doch soooo lustig, wie der Hund Schreibens in der Leine hängt....)


    Jaja ich könnte jetzt natürlich auch, den Hund immer selber führen, meinen Freunden nie mit dem Hund gehen lassen. Ist aber einfach nicht Alltagstauglich.

  • Führen, den Hund mein Freund ???

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Guter Witz!!!!

    Bin da voll bei dir :D aber genauso wie bei dir, bin ich auch manchmal ganz froh, wenn die Jungs abends zum pullern mal ohne mich gehen.

    Zitat

    Deshalb bin ich so erwischt darauf, dass der Hund nicht von meiner Führung abhängig lernt (also nicht über Gehorsam regel).

    Das wäre dann ein Griff ins Klo.

    Wie genau meinst du das? Was wäre der negative Aspekt an über Gehorsam regeln?

  • Wie genau meinst du das? Was wäre der negative Aspekt an über Gehorsam regeln?

    Naja bei Gehorsam muss man den eben einfordern. Dem Hund in dem Augenblick in den Gehorsam nehmen.

    Wenn mein Freund dafür kein Bock hat oder "zu Blind" ist die Situation richtig zu einzuschätzen (Er meint das nicht böse, aber er ist einfach kein Besitzer für "so einen Hund".), dann klappt das eben nicht.

    Zudem ist mein Problem, dass mein Hund dieses grosse Mass an Gehorsam nicht abrufen kann in der Situation.


    Eine Freundin von mir hat einen LZ DSH die pöbelt nie. Weil die einfach zu 100% im Gehorsam ist (auch bei Bekannten, z.B. bei mir), solange man ihr halt sagt was sie tun soll. Einen angucken und weiter laufen. Macht man das nicht, kann die auch zur Furie an der Leine werden.



    Also bringe ich dem Hund halt bei, was er von sich aus machen kann.

    Bestätige also positives Verhalten sehr hochwertig, was sie von sich aus zeigt. Ich gebe nicht aktiv Verhalten vor (also gebe kein Kommando wie "Schau" oder "Sitz").

    Das einzige was in der Richtung aktiv als "Kommando" fördere ist das gehen an lockerer Leine und das lockern der Leine auf Spannung.

    Inzwischen kommt mein Hund von alleine auf die Idee sofort stehen zu bleiben wenn sie fremde Hunde wo sieht, auch wenn diese noch weit weg sind.

    Sie hat die Idee, dass man sich auch vom Reiz abwenden kann (also ohne Kommando). Aktuell arbeite ich daran, dass wie weiter gehen können, wenn sie sie ihre Erstreaktion abgespult hat.

  • Vakuole okay gut, verstehe. Über den Gehorsam haben wir zu Anfang versucht zu arbeiten, das hat aber eher semi gut funktioniert. Momentan fahren wir ganz gut damit, dass ich jeden Blick zu mir und jedes abwenden belohne. (neben weiteren Maßnahmen natürlich).


    Aber ob nun Gehorsam einfordern oder punktuelles Belohnen - beides traue ich meinem Freund nicht zu :D

    Er versteht ja schon nicht so ganz, warum er nicht mit Hund einfach loslaufen sollte, sondern wie ich erst einmal Ruhe beim Hund schaffen sollte. Dementsprechend läuft bei ihm eigtl alles nur über Management.

    Mit meinem Gewissen kann ich das ganz gut vereinbaren, da Kiddo keinerlei Beschädigungsabsicht hat, sondern "lediglich" frustig in die Leine springt, weil er nicht zu anderen Hunden darf.


    Und da hoffe ich halt darauf, dass er differenzieren kann, dass bei mir an der Leine andere "Spielregeln" herrschen als bei meinem Freund.

  • Ja |)


    Wenn wir beide ausgeglichen spazieren gehen ist das kein großes Problem, da sortieren sie schon gut, was bei wem geht. Bzw Cashew versucht bei mir oft schon gar nicht mehr zu Pöbeln, sondern orientiert sich direkt um.

    Aber wenn aus irgendeinem Grund mein Freund für eine Weile einen Großteil der Spaziergänge macht, vor allem der größeren, dann kann ich danach auch erstmal wieder dran arbeiten, dass die Pöbelei völlig unnötig ist. Mal abgesehen von anderen Dingen, die bei mir einfach nicht sind. :ugly:


    Kann dir aber zumindest sagen, dass es bei uns deutlich schneller geht sie wieder in der Spur zu haben, als wenn mans komplett neu aufbauen muss.

  • Also ausgeglichen ist es bei uns nicht und wird es auch nie werden :D (außer ich liege mal flach etc.).

    Bei uns übernimmt mein Freund meistens die kleine Pinkelrunde am Abend. Er würde aber auch nicht auf die Idee kommen den Hund für ne große Runde zu nehmen - also noch nicht einmal aus Bosheit - er würde da nur nicht drüber nachdenken :lol:


    Ich habe auch das Gefühl, dass Kiddo relativ schnell wieder dabei ist umzuschalten.

    Musste da nur gestern abend drüber nachdenken, da mein Freund erzählt hat, dass er beinahe beim einsammeln in Kiddos Haufen gefallen wäre, weil dieser wegen eines anderen Hundes in die Leine gescheppert ist. :hust:

  • Dann würde ich mir tatsächlich nicht so arg viele Sorgen machen.

    Im Moment ist euer Kiddo ja eh noch in der Pubertät, oder? Da ist Austesten und Regeln vergessen ja eh oft mit dabei. Also ob mit oder ohne Freund. :)

  • SabethFaber Joa, also ich würde sagen, er ist noch in der Pubertät. Mit 2,5 Jahren lese ich allerdings auch von anderen Hunden (gleiche Größenkategorie), dass diese sehr gesittet und erwachsen sind. Tu mich dementsprechend echt schwer zu sagen, ob Pubertät oder nicht. Fakt ist: er hat oft noch Probleme sich zu konzentrieren, reagiert auf Außenreize und ihm brennen zwischenzeitlich die Sicherungen durch, wenn die Löffel aufgebraucht sind. Dann bekommt er so einen irren Blick und dreht erstmal seine 3-6 Zoomies :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!