Molly zieht an der Leine, aber nur wenn ...

  • Laut Vorstellungsposting:

    habe einen Dackel-Pinscher-Chihuahua-Mischling Namns Molly,6 Monate jung.

    Ich persönlich finde ja, dass wichtiger als das Leinenführigkeitsproblem das hier ist:

    Das andere "Problem" ist dass Molly immer versucht meine Tochter zu beißen.Bei anderen Kindern macht sie das nicht.

    Also nicht bößartig sondern beim Kuscheln,Spielen oder wenn meine Kleine in der Wohnung unher geht.

    Ich sage ihr immer sie soll das Spiel dann unterbrechen oder aufhören sie zu streicheln.

    Was muss ich tun dass Molly das sein lässt?

  • Ja, da hast du wohl recht.. Da würde ich auch vorschlagen, einen Trainer zu Rate zu ziehen. Das ist bei mir gerade untergegangen. Das kann sich ansonsten immer weiter verschlimmern.

  • Die will kein Rudel zusammenhalten oder irgendwas kompliziertes. Kind rennt, Hund will halt mitrennen.

    Sie sieht wohl deine Tochter als Spielkumpel. Daher auch das Beissen. Und wenn es oft und viel "Action" gibt zwischen den beiden, dann dreht sie eben schnell hoch, wenn deine Tochter dabei ist, schon aus der Erwartungshaltung und Aufregung raus.


    Eine andere Möglichkeit, als die Dynamik rauszunehmen, sehe ich da nicht. Da wird auch kein Trainer was anderes dazu sagen können.


    Kein Gerenne, wenn der Hund an der Leine ist, und eben keine unbeaufsichtigte Interaktion.

  • naijra

    Die „Entspannung“ steht und fällt vermutlich mit dem Gewicht des Hundes und der damit ausgeübten Zugkraft. 😉

    Ich hab ja nicht gesagt, dass das ein Ersatz für jegliche Erziehung sei. ;)


    Mit der fahrradfahrnden Tochter ist der Hund wohl massivst übrfordert - was der TE vermutlich gar nicht in den Sinn gekommen ist. Mein Junghund ist mit Trottinetten, insbesondere solche mit E-Motor immer noch überfordert - denn das sind völlig unberechenbare Mensch-Maschine-Hybriden in seiner Sicht. Die sich nicht wie Menschen verhalten.


    Und um die ausgübten Zugkraft weiss ich aus leidvoller Erfahrung bestens Bescheid. Ebnso um die unendliche Erleichterung, wenn man akzeptiert, nicht aus jedem Ausgang ein Erziehungsstunde zu machen. Aber das ist hier vermutlich nicht mal das Hauptproblem.


    Bevor man so Provokationen wie Tochter auf Fahrrad reinnimmt, sollte geklärt sein, wi sich der Hund bei "normaler" Bewgung der Tochter verhält.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Molly zieht an der Leine aber nur wenn...“ zu „Molly zieht an der Leine, aber nur wenn ...“ geändert.
  • Also Molly versucht meine Kleine auch dann zu beissen wenn diese von einem Zimmer ins andere geht.Oder wenn ich draussen mit Molly stehe und meine Kleine geht vorbei.

    Natürlich unterbinde ich es mit einem Nein und weg schieben...aber wir machen das jetzt schon seit Molly bei uns ist.Bei mir hat sie mit dem Beissen aufgehört,bei meiner Tochter nicht.

  • nennt sich Kontrolle! Und sie wird es nicht aufhören nur weil du nein sagst, Du musst das unterbinden BEVOR es passiert und genau dazu brauchst du einen Trainer der dir das vor Ort am Hund erklärt

  • Was anderes, als deinerseits einfach mehr den Daumen drauf zu haben, wirst du nicht tun können.


    Lass die beiden nicht interagieren, wenn du nicht dabei bist, verhindere solche Aktionen (nicht erst, wenns passiert! VORHER drauf achten, dass solche Situationen nicht entstehen).

    Du musst mehr Kontrolle über die Situation ausüben. oder die beiden halt öfter trennen. Tür zum Kinderzimmer zu machen und so.


    Viele Hunde reagieren auf typisches Kinderverhalten (laut, lebhaft, schnelle Bewegungen) so. Daher erklärt man Kindern ja z.B., dass sie nicht rennen sollen usw.


    Das Ziel, den Hund zu Ruhe und Gelassenheit zu erziehen, ist ja super, aber der Weg dahin ist eben nicht so leicht. Wenn er jetzt dauernd von so Aktionen wie mit dem Rad hochgepusht wird, wirds halt noch schwieriger. Daher würde ich sowas wirklich einfach nicht machen.


    Und ja, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Kind und Hund ist nicht so einfach.

    Wie arg beisst Molly denn? Also, richtig Zähne an Haut? Kneifen? Oder hat sie deine Tochter sogar verletzt?

  • Also wenn die beiden z.B. auf der Couch kuscheln,beißt Molly sie in die Finger.Wenn wir draussen unterwegs sind,ob nun mit Rad oder ihne,will Molly immer hinterher.Dann springt sie an ihr hoch und versucht sie zu schnappen.

    Sie beißt bisher nicht dolle...aber immerhin so dass es meiner Tochter weh tut.

    Zu Hause öasse ich Molly nicht hinter meiner Tochter her.Draussen auch nicht.Aber wir laufen halt nebeneinander oder sie hüpft mal voran.Ist halt ein Kind....

    Meistens kann ich es unterbinden.Manchmal,wenn ich abgelenkt bin bekomme ich es eben nicht sofort mit.

    Ihr habt Recht,ich muss da noch besser drauf achten.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass Molly das Gekuschel mit deiner Tochter evtl. doch nicht so gut gefällt wie gedacht und sie deshalb so reagiert. Oftmals übersieht der Mensch erste Anzeichen von Unwohlsein des Hundes.

  • Es ist absolut nicht so dass meine Tochter den Hund bedrängt.Ganz im Gegenteil.

    Molly legt sich zu ihr,zeigt ihr Bäuchlein und möchte gestreichelt werden.Wenn sie keine Lust mehr hat,steht sie auf und geht und wird nicht weiter bedrängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!