Vogelspinnen, anyone?

  • Was ist denn ein Sling :smile: ?


    Quasi eine Babyspinne. :smiling_face:


    Ich mag Vogelspinnen ziemlich gerne, hier waren auch tatsächlich 2 geplant. Daraus wurde nur irgendwie nie was.. Mal schauen ob sich das irgendwann ändert. Aber ich verfolge den Thread mal gespannt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vogelspinnen, anyone?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Könnte mir vorstellen, Vogelspinnen kann man relativ gut artgerecht halten oder ist das eher ein Trugschluss

      Ich finde schon, zumindest war das auch Teil meiner Überlegung vor Einzug.

      Dadurch das Vogelspinnen Lauerjäger sind kann man ihnen mMn ein angemessenes Terrarium bieten. Im Normalfall richten sie sich ein Zuhause ein (je nach Art als Gespinst, als Höhle...) und bleiben dort bzw. im direkten Umkreis.

      Längere Wanderungen machen sie eigentlich nicht, bzw. nur die Männchen nach der Reifehäutung, wenn sie auf der Suche nach Weibchen sind. Das war tatsächlich einer der Gründe dafür, warum hier weibliche Spinnen eingezogen sind - die haben den Drang eigentlich gar nicht, groß von ihrem Zuhause wegzugehen.

      Ich für mich finde die Haltung also vertretbar, aber da wird es bestimmt auch konträre Meinungen zu geben :pfeif:



      Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, was wäre denn eine gute "Anfänger-Seite"?

      Ich hab tatsächlich am Anfang erstmal ganz blöd gegoogelt :ops:

      Und habe dann angefangen, weniger allgemein nach 'Vogelspinne' zu gucken und mehr direkt nach der Art zu suchen, die mich interessierten. Da habe ich den Fokus darauf gelegt, zu schauen, wie sie jeweils in natürlicher Umgebung leben würden, wie das Klima im Herkunftsland ist etc.

      Gekauft habe ich ein Buch ('Vogelspinnen im Terrarium'), Infos auf Infoseiten abgeglichen (dieser zB: https://terraristikfibel.de/vo…atopelma-cyaneopubescens/), den Youtube Kanal von Tarantula Collective fand ich angenehm zu schauen.

      Ich bin aber natürlich auch insgesamt noch ziemlich neu im ganzen Thema.

      Und ich muss sagen, ich habe mich an die Hundewelt erinnert gefühlt. Bei bestimmten Themen kann man zwei Leute fragen und fünf Meinungen kriegen, hatte ich ich das Gefühl xD

      Welcher Bodengrund, welche Temperatur (Zimmertemperatur vs extra Heizen), Terrariumsgröße... Gibt oft solche und solche Meinungen dazu, auch deswegen dachte ich, ich schaue mal, ob hier ein Austauch zustande kommt :smile:

    • was wäre denn eine gute "Anfänger-Seite"? Also wo so gaaanz grundlegendes erklärt wird

      Ich mag die hier ganz gerne: https://www.vogelspinnen-info.de/das-vogelspinnen-terrarium/ Und im arachnophilia-Forum gibt's auch interessantes :smile:


      Vogelspinnen kann man relativ gut artgerecht halten oder ist das eher ein Trugschluss?

      Ich denke nicht, dass das ein Trugschluss ist. Alle Vogelspinnen, die ich in freier Wildbahn sehen durfte, waren eigentlich eher bewegungsfaul. Also halt im Sinne von "ich bewege mich soweit, wie ich eben muss, um was zu essen zu finden". Da gibt es sicher Ausnahmen, aber mit einem nicht-winzigen gut strukturierten Terrarium kann man das Gros der gängigen Terrarienspinnen sehr zufrieden halten.


      Bei mir lebt auch ein Pterinopelma sazimai Sling (Kurzform für Spiderling :smile: ) und ich hatte 10 Jahre meine Pippilotta, eine Psalmopoeus irminia, die schon 7-jährig bei mir eingezogen ist und ein echt garstiger Besen war :lol:

    • Eure Spinnen sind ja toll! :cuinlove: :herzen1: wäre noch ein Traum von mir.

      Aber dann komnt mich sicher keiner mehr besuchen^^


      Wie ist das bei euch?


      PS: gerne mehr Bilder!!

    • Bei mir gibt es nur eine Person, die nicht mehr kommen mag.

      Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich das mit der Zeit gibt und die Neugier gewinnt :lol:

      Ansonsten sagt jeder Zweite: 'Ich komme dann aber nur, wenn sie in der Zeit im Terrarium sind'. Wenn ich dann aufkläre, dass die immer im Terrarium sind und nicht mit mir auf dem Sofa sitzen, finden die meisten es sogar ganz cool und kommen zT extra zum Angucken vorbei xD

    • Welche Arten hast du gesehen

      Ganz ehrlich, leider weiß ich es nicht. Ich habe die in Indien und Indonesien gesehen, in so Führungen in Nationalparks und so. Leider habe ich es aber nie geschafft, guides zu finden, die sich mit Arthropoda auskennen. Ich glaube, "normale" Touristen interessieren sich dann mehr für die Affen und Vögel.


      Es waren mindestens 3 Arten, zwei Baumvogelspinnen und ein Bodenbewohner. Bei allen dreien war auffällig, dass sie stets in unmittelbarer Nähe ihres Gespinsts zu finden waren, die meisten saßen so 10 cm davor und haben auf Beute gewartet. Bei Störungen sind sie schnell wieder ins gespinst gehuscht. Ähnlich unauffällig wie die Vogelspinnen, die ich in Terrarien kenne.

    • Aber dann komnt mich sicher keiner mehr besuchen^^


      Wie ist das bei euch?

      Ehrlich gesagt wissen viele glaube ich gar nicht, dass Spinni da ist. Sie ist ja eh sicher verstaut und selbst ich sehe die teilweise wochenlang gar nicht :D


      In meinem alten WG-Zimmer hatte ich Pippilotta aber auf dem Nachttisch neben dem Bett und das fand so mancher Herren-Übernachtungsbesuch dann gar nicht mal so gut :rolling_on_the_floor_laughing:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!