Hysterische Malinois Dame und ihr verzweifeltes Frauchen brauchen Hilfe

  • (Und wegen Rad fahren, weil's hier kam, aber das schrieb ich Dir auch: ist in Österreich mit angeleintem Hund verboten. So bescheuert man das auch finden kann. Weiß zwar selbst die Polizei nicht immer und oft wirds wohl geduldet, wenn nicht, is aber Laufband günstiger, als die Verwaltungsstrafe)

    Sry ich muss mal ganz blöd dazwischen fragen. Bedeutet das das zB Bikejöring in Österreich verboten ist? Oder wird das nochmal anders gewertet?

  • (Und wegen Rad fahren, weil's hier kam, aber das schrieb ich Dir auch: ist in Österreich mit angeleintem Hund verboten. So bescheuert man das auch finden kann. Weiß zwar selbst die Polizei nicht immer und oft wirds wohl geduldet, wenn nicht, is aber Laufband günstiger, als die Verwaltungsstrafe)

    Sry ich muss mal ganz blöd dazwischen fragen. Bedeutet das das zB Bikejöring in Österreich verboten ist? Oder wird das nochmal anders gewertet?

    Is ein Graubereich.

    Der Zughundesportverein behauptet, zumindest am Dogscooter ist ziehen erlaubt. Aber der behauptet auch, es stünde im Tierschutzgesetz, das mit dem Radfahren. Is aber Blödsinn, das hätten nur manche gern.


    Es ist schlichtweg österreichische Straßenverkehrsordnung und hängt mit der Definition von Fahrzeug zusammen. Im Gegensatz zu D (außer da hat sich in den letzten Jahren was geändert) gilt auch ein Kickbike/Luftreifentretroller/Dogscooter als Fahrrad=Fahrzeug. (Drum darf/muss man damit auch auf der Straße fahren)

    Tiere dürfen nur vor "Fuhrwerke" gespannt oder daran befestigt werden, wo quasi das Tier allein die Arbeit verrichtet. Das ist beim Dogscootern oder Bikejöring nicht gegeben. Und es ist mit einer Leine am Fahrzeug befestigt. Insofern könnt man die Fuhrwerkdefinition angreifen, über die sichs manche wohl legalisieren.

    Mit irgendwelchen Ausnahmegenehmigungen bei der Behörde, auf Privatgrundstücken - überall außerhalb des Geltungsbereches der StVO isses etwa bei Veranstaltungen und auch sonst legal.

    Oder wenn der Hund frei rennt (oder man kauft sich, wie ich, einem Kindertretroller mit unter 30cm Reifendurchmesser, dann isser kein Fahrzeug mehr, und diskutiert dann mit der Polizei über die Definition von Fahrzeug und Spielzeug, bei letzterem ist ja auch 5 Hunde und 3 Ponies mit haben nicht explizit verboten).


    Fürchterlich ärgerliches Thema, das keiner angreifen will. Wie mir scheint, ganz besonders die Zughundesportler nicht. Gesetzesänderung wär langwierig und zuviel Lärm machen, dann fiele es womöglich noch wem auf (meine Interpretation).

  • Für Freilauf fiele mir noch ein, mal die Reitvereine abzuklappern. Da gibt's wohl manche, bei denen man mit Hund mal in die Reithalle kann zum Laufenlassen, solange der sich halt vorher gelöst hat. Das ist absolut sicher gegen abhauen. Und von McChris hab ich erst kürzlich gelesen, dass sie ihren Tierschutzpodenco anfangs nach Arbeitsschluss auf dem sicher eingezäunten Grundstück einer Firma laufen lassen durfte. Vielleicht kannst du im Industriegebiet Klinken putzen und findest da eine Gelegenheit für ein, zweimal die Woche.

  • Wegen Freilauf. Hundeschulen im Umkreis hast du schon geschaut? Die Hundeschule bei mir im Ort hat ihren Platz mit Bauzäunen dicht gemacht (also drunter her buddeln ginge, drüber müsste man fliegen) und man kann da den Platz für Freilauf mieten

  • Fahrrad fahren mit Hund ist in AT verboten??? Wie unsinnig....🙄


    Wäre joggen für dich eine Option? Ist langsam und kann für den Hund auch schön stupide sein, wenn man ihn nicht zum ziehen animiert. Ausgestattet mit Geschirr und Hüftgurt hast du da dann auch die Hände frei. Da kannst du mal Richtung Canicross schauen.

  • Ich werde sie auch nicht behalten. Ich will sie nur auf ein alltagstaugliches Level bringen, bevor das TH sie inseriert. Bin also eher Pflegestelle.

    Das beste, was du leisten kannst, ist eine wirklich perfekte erfahrene Endstelle zu suchen.

    Und bis dahin mit dem Trainer vor Ort arbeiten.


    Ich

  • Was man hier alles lernt. Wusste nicht, dass Hundeschulen ihre Plätze vermieten, oder einem Reitvereine helfen könnten. Ich habe bis jetzt in meiner brave Begleithunde Blase gelebt und mir über sowas nie Gedanken gemacht :tropf:


    Ich werde mich in die Richtung informieren. Kenne jemanden mit Firmengelände und werde da mal mit nem Kuchen und ner Frage aufschlagen.


    Heute werde ich den Trainer bitten einen Schleppleinen Spaziergang mit uns zu beobachten um das mal auszutesten.


    Danke euch allen für die freundliche und schnelle Hilfe.

  • Hatten wir nicht so einen ähnlichen Thread schonmal? Wo auch jemand nen Mali übernommen hat der sich sobald die Leine dran war so hart reingesteigert hat dass er nichtmehr ansprechbar war? Weil die Vorbesitzerin stundenlange Bällchen spiele gemacht hat oder so? Weiß nicht mehr, ob der Thread so lange ging, dass man sich da Lösungsvorschläge holen kann, aber vlt erinnert sich ja jemand von den anderen daran, wie die Geschichte ausging?

  • Ich kann mir vorstellen das deine Tochter sich nicht so oft meldet, weil sie selber weiß was für einen Mist sie verbockt hat und auch das Gefühl hat da versagt zu haben.

    Sie wollte die Tolle Hundehalterin die es mit dem Mali Schaft sein und rausgekommen ist ein vernachlässigter Hund und eine zerstörte Wohnung und dann musste sie bei Mutti zu Kreuze krochen und alles Beichten weil sie keinen anderen Ausweg mehr wusste. ich denk ihr ist das total unangenehm und sie schämt sich auch für das Geschehene, ich kann mir vorstellen das sie deswegen so distanziert ist.

    Ich denke das muss gar nicht unbedingt Desinteresse sein.

  • Ich habe bis jetzt in meiner brave Begleithunde Blase gelebt und mir über sowas nie Gedanken gemacht

    Na ja,

    das liegt ja auch daran, weil Du es auch nie so gebraucht hast! ;)

    Jetzt ist ein spezieller Hund da, und da braucht es einfach andere Lösungen, Denken um fünf Ecken und so.

    Bisher liest es sich prima, was Du da so alles auf die Beine stellst!


    Ich drücke Dir und vor allem der Mara die Daumen, daß all Eure Bemühungen fruchten wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!