Pausenloses Jammern

  • Mein Hund (3 Jahre) hat sich angewöhnt zu Hause pausenlos über Stunden hinweg zu Jammern. Keine Ahnung was er damit sagen möchte. Er war schon immer schnell quängelig, aber jetzt hat es eine neue Qualität erreicht. Spielen stellt ihn kurzzeitig ruhig, aber da er darauf auch gar nicht so versessen ist, wird das sicher auch nicht die Ursache für das Jammern sein. Hunger/Durst hat er definitiv nicht. Krank wirkt er auch nicht. Ich habe den Eindruck er möchte einfach pausenlos gekrault und betüdelt werden. Das kann natürlich niemand leisten.

    Wie kann man ihm das abtrainieren? Ignorieren bringt nichts. Ihn in einen anderen Raum zu bringen führt nur dazu, dass er erst recht quängelt, weil er ja wieder zu mir will.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pausenloses Jammern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist der Hund tierärztlich untersucht? So richtig auf den Kopf gestellt? Wenn du sagst "krank wirkt er auch nicht" klingt es nicht danach. Würde ich als erstes tun.

      Dann:

      Seit wann macht er das in diesem Ausmaß?

      Gab es ein Ereignis / Veränderung, das zeitlich mit dem Beginn der Verhaltensänderung zusammenfällt?

      Wie hast du anfangs reagiert als das jammern mehr wurde?

      Ist es ein Jaulen oder fiepsen? Was macht seine Körpersprache dabei?

    • Nein, auf den Kopf gestellt wurde er nicht. Bloß der normale Check-Up.


      In dem Ausmaß macht er das jetzt vielleicht seit einem Monat etwa. Einen zeitlichen Zusammenhang zu irgendetwas kann ich nicht ziehen. Hier ist alles wie immer (würde ich sagen).


      Anfangs habe ich ihn entweder auf seinen Platz geschickt - dann quängelt er da weiter - oder ihn gekrault. Aber schon während des Kraulens, wenn ich die Hand mal für einen Moment nicht weiter bewege, fängt er wieder an.

      Es ist eher ein fiepen bzw. mein Hund fiept nicht, sondern es ist mehr dieses Geräusch, was Menschen machen, kurz bevor sie anfangen zu weinen..wo die Luft stoßweise durch die Nase ausgeatmet wird und dadurch in der Kehle ein Geräusch entsteht.

    • Ach so, Körpersprache habe ich vergessen: Er liegt dann möglichst in meiner Nähe, Kopf meistens nicht abgelegt, aber ansonsten entspannt. Hin und wieder kommt er zu mir und stößt mich an.

    • Wenn das Verhalten so plötzlich erschienen ist, würde ich erstmal auch auf gesundheitliche Ursachen tippen und den Hund genau untersuchen lassen, also nicht nur oberflächlicher Check-Up.

    • Ein Rüde?

      Mein Rüde hat sich ähnlich verhalten, wenn er Liebeskummer hatte. Er wollte dann ganz viel Körperkontakt, wirkte insgesamt total verloren, hat viel gefiept, wenig gefressen und geschlafen...


    • Es ist eher ein fiepen bzw. mein Hund fiept nicht, sondern es ist mehr dieses Geräusch, was Menschen machen, kurz bevor sie anfangen zu weinen..wo die Luft stoßweise durch die Nase ausgeatmet wird und dadurch in der Kehle ein Geräusch entsteht.

      jaaa das kann mein Opi auch...

      Er liegt dann möglichst in meiner Nähe, Kopf meistens nicht abgelegt, aber ansonsten entspannt. Hin und wieder kommt er zu mir und stößt mich an.

      ich glaube der kerl hat dich ziemlich gut erzogen.


      Wie wird er ausgelastet? Welche Rasse / Mischung ist er?


      Damit du ihn wirklich getrost ignorieren kannst sollten seine Bedürfnisse an bewegung und geistiger Auslastung wirklich erfüllt sein und dann musst du dir auch keine gedanken mehr machen sondern stell deine Ohren auf Durchzug

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!