Wir suchen einen Familien-Reitbegleithund

  • Ist es denn ein Muss, dass der Hund mit zu den Ausritten soll?

    Ich habe mir das auch total romantisch vorgestellt... im Endeffekt war es eigentlich nur stressig. Man muss sich ja dann nicht nur aufs Pferd konzentrieren sondern auch auf den Hund. Je nachdem wie der Gehorsam ist (dauert halt), ist man tlw eher wieder froh zurück zu sein.

    Allgemein hatte ich ihn gerne am Stall mit und wenn ich nur auf dem Reitplatz war habe ich ihn außerhalb abgelegt.

    Gemeinsame Ausritte gab es nur noch ganz selten...c01973dd4f.jpg

  • Ich dachte immer, Vizsla wären auch eher Jagdhunde mit viel Jagdtrieb?

    Ja, der Vizsla ist zwar ein ein 100%-iger Jagdhund aber durch seine Menschenbezogenheit kann man den Jagdtrieb gut unter Kontrolle bekommen. Wir wohnen mitten in der Pampa wo sich Fuchs, Hase, Reh und Co. gute Nacht sagen und meine Vischeline ist bisher immer kontrollierbar und lässt sich auch, wenn sie wirklich mal durchstarten will, abrufen. Eine Leine brauche ich eigentlich nur, wenn wir in die "Zivilisation" fahren.

    Der Vizsla des SchwiVa meiner Schwester ist absolut kontrollierbar am Wild, sehr weich, sensibel und führig.

    Auch ist der über Strecke nicht totzukriegen. Sie hatten den erst kürzlich bei 2 h flott Radeln dabei und der war danach mitnichten völlig platt.

  • Ich habe mir das auch total romantisch vorgestellt... im Endeffekt war es eigentlich nur stressig. Man muss sich ja dann nicht nur aufs Pferd konzentrieren sondern auch auf den Hund. Je nachdem wie der Gehorsam ist (dauert halt), ist man tlw eher wieder froh zurück zu sein.

    Allgemein hatte ich ihn gerne am Stall mit und wenn ich nur auf dem Reitplatz war habe ich ihn außerhalb abgelegt.

    Gemeinsame Ausritte gab es nur noch ganz selten...

    Das habe ich noch nie gehört 😱 das ist ja schrecklich. Für mich gibt es nichts besseres als mit meinen Tieren unterwegs zu sein und ich liebe es so sehr. Die beiden profitieren auch so sehr voneinander. Die machen Wettrennen und wenn das Pony Angst vor etwas hat, dann geht der Hund vor. Wir haben es langsam geübt, aber er hat schon immer am Pferd besser gehört als überall anders und auch in meinem Freundeskreis gehören die Hunde fest zum ausreiten dazu. Dazu hätte auch keiner Lust nochmal gassi zu gehen, wenn man doch reiten war.


    Mein Herz tanzt wenn wir zusammen galoppieren und ich sie anfeuer und die Ohren im Wind flattern und das Pferd schnaubt. Das sind die besten Momente überhaupt und haben sich so fest ins Herz gebrannt.


    Ich war gestern mit einer 9jährigen, zwei Hunden und zwei Pferden ausreiten und ich kann mich auf alle verlassen.


    Es tut mir schrecklich leid, dass es für dich so schlimm ist!

  • Kann auch einfach an der Umgebung hier liegen. Allein mit Pferd ist es schon stressig genug.

    Da brauch dir aber auch nichts leid tun - ich empfinde es für mich einfach als entspannter einzeln mit den beiden loszuziehen :ka:

  • So, mal wieder eine Rückmeldung: wir waren inzwischen Züchter besuchen, Hunde treffen (spannend, wie viele verschiedene Hunderassen es doch in unserem erweiterten Bekanntenkreis gibt, wenn man mal gezielt herumfragt), und haben viel telefoniert, beratschlagt und überlegt.


    Es wird - ein weißer Großspitz! Diese Rasse war ja eigentlich mein erster Favorit und mein Mann war eher etwas skeptisch - nach dem ersten Züchterbesuch war mein Mann allerdings völlig hin und weg von diesen aufmerksamen Wächtern, und danach konnten weder die größeren Pudel (die ich jetzt aber tatsächlich nach näherem Kennenlernen auch selber wirklich schön finde), noch der Kurzhaarcollie an dieses "ja, genau so einer passt zu uns!"-Gefühl rankommen.


    Ja, vielleicht ist so'n Spitz dann nicht der geeignetste Reitbegleithund für die ganz langen Trainingsritte - dann wird sich eine Lösung finden, wie ich die langen, schnellen Ausritte so lege, dass in der Zeit ein anderes Familienmitglied den Hund hat. Auf kürzere Touren mit Hund und Pferd in ein paar Jahren freue ich mich aber schon.


    Es klappt mit dem Welpen jetzt auch noch schneller als geplant - eigentlich sollte hier ja erst im Frühjahr 2022 ein Hund einziehen, jetzt wird es wahrscheinlich doch schon Dezember 2021. Mal schauen, wann wir diese Züchterin und die Welpen das erste Mal persönlich treffen können (wir waren bisher nur bei anderen Großspitz-Züchtern), und welcher der beiden kleinen Rüden aus dem Wurf dann zu uns passen könnte.


    Wir freuen uns aber schon riesig auf unser zukünftiges neues Familienmitglied, und ich muss wohl jetzt mal dringend die Hundeschulen-Empfehlungen, die ich von Bekannten hier in der Gegend bekommen habe, abtelefonieren, um uns dann auch gleich Welpen-/Junghunde-Sozialisierung und fachliche Unterstützung zu sichern (ein bisschen Bammel habe ich dann doch vor der Aufgabe, so einen winzigen Welpen zu einem dieser angenehmen, unkomplizierten Familien-Kumpelhunde zu formen, wie ich sie in den letzten Wochen geballt in vielen Größen und Formen erlebt habe). Da gibt's bestimmt dann noch einige Threads von mir (und sobald wir Welpen-Besuchen waren, dann auch mal Fotos).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!