In den Schwanz beissen und weitere "Problemchen"

  • Glaub mir eins - ich halte jetzt seit 1998 Shelties und seit 2005 Spitze. Diejenigen die Spitze als meega sensibel bezeichnen haben noch keinen sensiblen Hund erlebt. Natürlich muss man fair sein und cool finden sue Kritik jetzt auch nicht. Aber meega sensibel ist way anders - ich weiß das denn mein Sheltierüde ist so

  • Glaub mir eins - ich halte jetzt seit 1998 Shelties und seit 2005 Spitze. Diejenigen die Spitze als meega sensibel bezeichnen haben noch keinen sensiblen Hund erlebt. Natürlich muss man fair sein und cool finden sue Kritik jetzt auch nicht. Aber meega sensibel ist way anders - ich weiß das denn mein Sheltierüde ist so

    Das mag im Vergleich mit Shelties stimmen, ich wollte damit aber sagen, dass harte Erziehung völlig fehl am Platz ist. Mit Methoden die zu viel Druck ausüben kommt man bei meinem Spitz nicht weiter der macht dann komplett dicht und blendet mich im Besten Fall aus oder beschwichtigt wie verrückt. Beides nicht schön und beides überhaupt nicht hilfreich.

  • Glaub mir eins - ich halte jetzt seit 1998 Shelties und seit 2005 Spitze. Diejenigen die Spitze als meega sensibel bezeichnen haben noch keinen sensiblen Hund erlebt. Natürlich muss man fair sein und cool finden sue Kritik jetzt auch nicht. Aber meega sensibel ist way anders - ich weiß das denn mein Sheltierüde ist so

    Das mag im Vergleich mit Shelties stimmen, ich wollte damit aber sagen, dass harte Erziehung völlig fehl am Platz ist. Mit Methoden die zu viel Druck ausüben kommt man bei meinem Spitz nicht weiter der macht dann komplett dicht und blendet mich im Besten Fall aus oder beschwichtigt wie verrückt. Beides nicht schön und beides überhaupt nicht hilfreich.

    Im Vergleich zu meinen Bullmastiffs ist der Spitz ne Mimose. Mein Boxer ist im Vergleich zu meinem Labbi ne Mimose, stellt aber auf stur wenn der Labbi schon meidet.

    Es kommt halt immer auf das Vergleichsobjekt an.

    Wollteufel , du weißt hoffentlich wie ich das meine, ich finde Alfred einfach toll, wenn das Fell und die Wasserscheue nicht wären.... :smiling_face_with_hearts:

  • Ja aber sensibel und sensibel sind gerne mal zwei Paar Schuhe. Ich schreibe euch mal ein Beispiel.


    Gestern nach dem Abendessen. Ich hatte noch einen Teller auf dem Küchentisch, saß aber im Nebenraum zum surfen. Da höre ich ein leises scheppern (=Besteck was hin und her geschoben wird) Ich sage durch die angelehnt Tür (sage nicht schimpfe oder so. Nur Stimme etwas erhöht) : "Ist da jemand am Tisch dran?"

    2 Minuten später werde ich von meiner genervt Mutter gerufen. Lucca hat sich hinter ihrem Sessel verkrochen und lag da mit angelegten Ohren in der hintersten Ecke


    :thinking_face: :flushed_face:

  • Meine Story? Ohh jaa. Ich bin ins Wohnzimmer so: :ka: Ich hab doch garnichts gemacht. Ich hab ihn doch garnicht angesprochen. Konnte ich ja weil ich bei 4 Hunden garnicht wusste wer da am Tisch war. Joahhh... Ganz offensichtlich er. Und durch die erhöhte Stimmlage hatte er sich angesprochen gefühlt.

  • Als ich Gassigänger war, hab ich nen Hund kennen gelernt, der total zusammen gezuckt ist, als man ein bisschen zu laut war. Also eine lautete Unterhaltung, oder ein lautes Niesen, und der Hund hätte sich am Liebsten in Luft aufgelöst.

    War ein 1-Jähriger Windspiel iwas Mix ( wobei man vom Windspiel nicht viel gesehen hat, der sah n bisschen aus wie was Windiges mit Terrier).


    Das fand ich schon echt extrem sensibel. Dieser Hund wirkte ansonsten jedoch weder besonders ängstlich, noch wie ein nervliches Wrack oä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!