Erregungskontrolle - das Geheimrezept für den gehorsamen Hund?

  • Was mich noch interessieren würde: Macht ihr das an bestimmten Kriterien fest, dass euer Hund gerade ein bestimmtes Level an Aufregung überschreitet, das euch zu viel ist? Klar, es gibt körperliche Anzeichen wie Körperspannung, Ohrenstellung, Rutenhaltung etc., das ist je nach Rasse halt sehr individuell. Aber merkt ihr auch typische Verhaltensweisen, die ihr als Alarmsignal wertet?

    Das ist immer individuell-typisch.


    Ich gehöre ja zu den unbedarften HH, die - oh Horror! - ihre Hunde mit Fremdhunden interagieren und spielen lassen. Da findet natürlich ein Schnellcheck beim Fremdhund (und Besitzer) schon in der Annäherung statt, ebenso bei den eigenen. Das ist, da Schnellcheck, etwas grobrasterisch. aber genau deshalb habe ich da auch keine Kriterien, die ich mit Häkchen und Strichen abarbeite. Ich werfe einen konzentrierten Blick drauf, und entscheide, ob deutlich problematisch - dann greife ich ein.


    Und als Halterin von durchaus auch passioniertn Jagdhunden lese ich meine Hunde eh auch permanent. Meine Kriterien sind immer auch abhängig von der Örtlichkeit, und von der Tagesform. Da bleibt halt Jagdgeier Splash an der (langen) Leine, wenn es grad zu viele aufregende Gerüche hat. Ist für ihn (und mich) sehr viel weniger stressig (und damit aufregend) als ihn leinenlos unter permanentem Kommando im engen Radius zu halten.


    Aber um auf die Frage zurückzukommen: Für mich ist die klare Anzeige von Wildpräsenz ein Alarmsignal. Beim Extremjäger und beim Junghund greife ich da sofort ein - Sicherung ist da erste Priorität -, beim einschätzbaren adulten Hund fordere ich evt, nur vermehrte Aufmerksamkeit. Beim Junghund können auch andere Hunde Grund zur Aufregung sein, oder aussergewöhnliche Ansammlungen kreischender Kinder, usw. Da sind dann die Kriterien sehr individuell, ein Mix aus bisherigen Erfahrungen. Eingreifen tue ich da immer, mit Bestätigung, passende Distanz wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!