Andere Hundebesitzer beim Ordnungsamt / Polizei anzeigen...

  • Ich würde eine Anzeige beim Ordnungsamt machen, wenn ein Schaden passiert ist. Mein Hund wurde zB vor vielen Jahren von einem Schäferhund halb tot geschüttelt, Notarzt, Drainagen usw. Alleine schon, um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben oder wenn es sich länger zieht.


    Ggf. wäre in Ausnahmefällen eine Meldung angeraten, wenn der Hund in gefahrdrohender Weise agiert und der Hund mehr als einmal nicht im Einflussbereich des Halters steht. Sprich, er jagt zB zur Brut- und Setzzeit auf den Feldern oder im Wald herum, läuft alleine spazieren und bedroht die Passanten, bedroht immer wieder mich und/oder die Hunde. Da würde ich 1, 2x mit der Person sprechen und wenn es wiederholt vorkommt, würde ich auch ohne direkten Schaden etwas erwägen. War in meinem Hundehalterleben aber tatsächlich noch nie der Fall...


    Ich bin inzwischen aber auch ganz gut darin, Gefahren zu umschiffen oder sie uns vom Hals zu halten. Oder nach einem "netten" Gespräch mit mir leinen die Leute ihre Hunde an oder machen einen Bogen um uns :pfeif: Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehr negative Zwischenfälle gäbe, wenn ich dem nicht aktiv aus dem Weg gehen oder beherzt verscheuchen würde.

    Da kann ich mich in den letzten 2 Jahren tatsächlich nur an einen Vorfall erinnern, wo mir der Kragen geplatzt ist und gedroht habe, dass das nächste mal das OA bescheid weiß und ich filme. Sonst bin ich persönlich da eigentlich recht entspannt, solange nicht wirklich ein Schaden passiert.

  • Wenn von dem Hund ganz klar eine Gefahr ausgeht, egal ob gegen andere Hunde oder Menschen, oder bei ständig im Wald streunenden/jagenden Hunden - immer vorausgesetzt, dass sich der jeweilige HH uneinsichtigt zeigt, würde ich durchaus eine Meldung beim Ordnungsamt (o.ä.) vornehmen.


    Wenn "mal" was passiert, dann ganz sicher nicht, habe ich auch nicht gemacht, als unsere Hündin letztes Jahr von einer anderen Hündin völlig unvermittelt heftig attackiert wurde. Die HH hat sich einsichtig gezeigt, nachgefragt ob Franzi verletzt wurde und sich zig Mal entschuldigt.


    Ich möchte mir aber auch nicht irgendwann vorwerfen müssen, dass etwas passiert ist, was ich vielleicht durch eine frühere Meldung hätte verhindern können.

  • Ich würde Anzeige erstatten / dem OA melden, wenn der HH sich uneinsichtig verhält und Gefahr im Verzug ist.


    Freilaufende, ungesicherte Hunde die schon mal angegriffen haben, gehören einfach gesichert! Egal ob “was passiert” ist oder nicht!

    Ich verstehe generell nicht, warum so viele Leute ihre Hunde, welche bekannt artgenossenaggressiv sind, bzw offensiv angreifen, ohne Maulkorb frei laufen lassen.

    Das ist mMn fahrlässig und gehört angezeigt.

  • Werd ich verletzt, gibts ne Anzeige. Hab ich 'nur' kleine Wunden und der andere HH kommt mir dumm, gibts ne Anzeige.

    Das da

    d487906f4e7.jpg

    haette ich z.B. eher nicht angezeigt bzw. haette es mAn nicht zwingend anzeigen muessen...wenn man mir nicht dumm gekommen waere.

    Werden die Hunde wirklich angegriffen, gibts ne Anzeige.

    Ist es nur eine Pruegelei (die nicht von meinen ausgeht) und der andere HH tut dumm, gibts ne Anzeige.


    Ich bin da mittlerweile echt hart geworden. Mir ist es voellig egal, ob es der erste Vorfall ist oder nicht.

  • Auch ein unvertträglicher Hund darf frei laufen so lange er im Gehorsam steht.

    Hier bereiten mir nicht die Krawallos sorgen, die hören allesamt, sondern die Tutnixe und Hunde die von ihren Haltern fälschlicherweise für Tutnixe gehalten werden, nur weil sie nicht zehneflätschend in der Leine hängen.


    Anzeigen würde ich wenn der Halter des Schaden verursachenden Hundes auch noch frech wird oder bei Hunden bei denen sowas öfters vorkommt und die Besitzer das in Kauf nehmen bzw es ihnen egal ist.

    Sollte ich nochmal den einen Hütehund begegnen würde ich auch ohne sichtlichen Schaden Anzeige erstatten.

    Der lief bellend, scheinangriffe startend um uns herum, obwohl ich mehrfach darum gebeten hab den Hund ranzurufen, schon bevor er bei uns war. Nichts hat geholfen, kein a brüllen, kein mit der Leine nach dem Hund schlagen. Hat mich nervlicv komplett aufgerieben und mir monatelanges Training kaputt gemacht. Was mich besonderst wütend gemacht hat: die Besitzer sind seelenruhig vorbeigeschlendert und als sie dann wollten dass der Hund aufschließt haben sie einmal gepfiffen und er hat uns in Ruhe gelassen.

  • Ich stand dem Schnuckiputz im Weg als es Pan zerlegen wollte..


    Ach ja, was hier passiert: Wenn Menschen verletzt werden, wird hier meist nicht lang gefackelt. Heisst Wesenstest und ggf. Auflagen.

    Werden Hunde verletzt, wird meist geschaut, was wie wann passiert ist und dann gehts ggf. weiter (WT).

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen... kann es sein, das eure geschilderten Vorfälle in eher ländlichen Gegenden passiert sind?


    Hier in der Großstadt ist mir sowas noch nicht untergekommen und Attacken würden sich hier wie ein Lauffeuer unter den Haltern verbreiten.

  • Bei und halbwegs ländlich ja, unser Ortsteil ist relativ groß aber außenrum fasst überall Wald

  • Geredet wird hier auch, da sich die Zahl der HH mit denen ich mehr als ein Hallo spreche in Grenzen hält, bekomm ich davon nur was am Rande mit und sollte mir gegenüber was in die Richtung erwähnt werden geh ich da eh nicht drauf ein. Weiß ich was bei "Die hat mal einen anderen Hund ganz schlimm zugerichtet" wirklich passiert ist? :ka: Ich hab besagte Hündin zumindest immer nur an der Leine erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!