Rudel wieder zusammenführen...

  • Es kann doch aber bei einem Lebewesen nicht um "was ist entspannter für mich" gehen? Klar wäre damit alles gelöst, aber welchen Preis zahlt man denn dafür?

    Das hast Du jetzt falsch verstanden! ;)

    Es geht nicht um Dich, daß es für Dich entspannter wird.

    Sondern um die Hunde!

    Da klappt ja irgendwas nicht. Also ist ja Streß für die Hunde, die ja auf diese Weise "zusammen leben" müssen.

    Wir versuchen, in der Situation zu sein, sobald Lola das Knurren anfängt und schicken die anderen Beiden weg -

    Viel zu spät!

    Die Kommunikation hat deutlich früher angefangen!

    Das, was im lautlosen passiert, DA findet ja zwischen den dreien schon ein "Gespräch" statt.


    Sobald ein Hund knurren muß, habt Ihr schon die Gelegenheit verpaß, was regeln zu können.

    Die Frage ist, wie unterstützen wir Lola darin, die anderen Hunde nicht als Bedrohung zu empfinden?

    Könnte es sein, daß daß Du da was nicht richtig liest?


    Ich kann Deine Hunde nicht sehen, und weiß auch nicht, was da so schief läuft.

    Ich kann nur auf das reagieren, was Du schreibst.

    Wenn allerdings schon eine Fehlinterpretation im hündischen Verhalten vorliegt, kann auch keine "richtige Antwort" kommen ;)

  • wir gehen dazwischen

    Das ist viel, viel, viel zu spät. Auch, wenn "nur" geknurrt wird, da ist der Konflikt doch schon längst da.


    Ihr müsst die Hunde besser lesen lernen.

    Da reicht schon ein fest werdender Blick, eine Änderung der Pupillenweite, ein kurzes steif machen, ein fest werden der Kiefermuskulatur, all sowas, woran man erkennen kann, dass da was im Gang ist und DA müsst Ihr ansetzen.


    Filmt die Hunde mal ganz oft in der nächsten Zeit. Und dann schaut Ihr Euch wieder und wieder und wieder die Videos an. Bis ihr quasi jedes Härchen am Hund in- und auswendig kennt.

    Sucht Euch einen gescheiten Trainer, der Euch in die Hundekommunikation einführt, der mit Euch zusammen einfach mal vor Ort ist und Euch übersetzt, was die Hunde da grad "sagen", körpersprachlich.


    Konzentriert Euch nicht allein auf Lola - bevor die knurrt, ist schon längst was bei allen an Körpersprache passiert.

  • Aktuell flitzen sie z. B. zu Dritt durch den Garten und gucken, dass kein Spaziergänger sich zu nah an den Zaun verirrt.

    Das ist zum Beispiel schon so eine Situation, die ich in dieser Konstellation nie zulassen würde. Kein Wunder, dass es da immer wieder knallt.

  • Wir haben sie am Sonntag aus der Pension geholt, heute ist Dienstag. Ich soll mir jetzt Gedanken machen, ob ich einen der Hunde weggebe? Wie? Der IST-Zustand nach der Tierpension ist keine 48 Stunden alt.

  • Aktuell flitzen sie z. B. zu Dritt durch den Garten und gucken, dass kein Spaziergänger sich zu nah an den Zaun verirrt.

    Das ist zum Beispiel schon so eine Situation, die ich in dieser Konstellation nie zulassen würde. Kein Wunder, dass es da immer wieder knallt.

    Okay, kannst Du das näher erläutern?


    Ich weiß, dass hier viele erfahrene Hundehalter unter Euch sind. Bedeutend erfahrener, als ich es bin - und ich bin dankbar über jeden Rat, ob ich ihn nun annehme oder nicht. Aber was soll ich mit solchen Aussagen anfangen - dienen sie dazu, mir weiterzuhelfen oder mit dem Finger auf mich zu zeigen? Wer sein Wissen weitergeben möchte, um Gottes Willen bitte ja, aber so hat es einen ziemlich blöden Beigeschmack.

  • Der Zustand war schon vorher da, nur für eure Augen nicht offensichtlich.


    Jetzt wird es halt erst für euch offensichtlich und - da schließe ich mich den Vorschreibern an - aber auch da seid ihr schon zu spät von den Reaktionen.

  • Vielen, vielen Dank dafür, McChris!

  • Wer sein Wissen weitergeben möchte, um Gottes Willen bitte ja, aber so hat es einen ziemlich blöden Beigeschmack

    Hier hat aber nu mal keiner ne Glaskugel.

    :lepra:


    Wo soll man anfangen?

    Kriegt ihr mit, wenn die Körperspannung hoch geht?

    Kriegt ihr mit, wenn sich Pupillen verändern?

    Seht ihr den Unterschied, ob sich jemand freiwillig wohin bewegt oder durch Blick bewegt wird?

    Seht ihr den Unterschied, ob jemand von sich aus auf der Decke liegen bleibt oder durch Blick dadurch gezwungen wird?


    Das alles gehört dazu plus eben die komplette Dynamik.

    Da können Tipps sowas von in die Hose gehen, wenn man da mit der Glaskugel dran geht.

  • dienen sie dazu, mir weiterzuhelfen

    Ja, dienen sie. Wirklich alle, auch wenn man beim Lesen vllt. schlucken muss.

    Hier schreiben grad sehr sehr viele Mehrhunde-Halter mit, die Euch, aber vor allem, dafür ists ein HUNDE-Forum, den Hunden helfen wollen.

    Und natürlich ist der Stress für alle Beteiligten in solchen sozialen Konflikten enorm - das ist nichts, was länger anhalten sollte, denn Stress kann furchtbar krank machen und das sehr schnell.

    Wenn also nicht abzusehen ist, dass dieser Stress innert kürzester Zeit aufgelöst werden kann, ist die Abgabe eines Hundes tatsächlich nicht die schlechteste Option.


    Okay, kannst Du das näher erläutern?

    3 Hunde am Zaun ist eine sehr stressbeladene Situation.

    Da ist die Dynamik untereinander - wer von den Dreien "entscheidet", wie nah ein Spaziergänger sein darf, wer ist zuerst am Zaun, wer rempelt wen weg - enorm und bietet unglaublich viel Konfliktpotential.

    Warum tun sie das überhaupt? Warum lasst Ihr sie das machen und übertragt ihnen die Verantwortung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!