Zahnstein entfernen lassen, kosten und prophylaxe danach

• Zum Thema Zahnpflege kann ich dieses Thema wärmstens empfehlen

• Hier habe ich vor knapp zehn Tagen für eine Zahnsanierung plus Narkose ca. 140€ gezahlt. Ein Zahn musste gezogen werden.

Allerdings wiegt meine Mausi auch nur 4,5kg, dementsprechend günstig ist dann eben auch die Narkose.

• Kostet bei uns ab 650€ fürn kleinen Hund, wenn viele Zähne raus müssen, mehr.

Ja, wir haben für die Zahnreinigung, Dentalröntgen und 8 Zähne ziehen vor 1,5 Jahren in der Klinik knapp 800 € bezahlt. GsD ist Fussel ( knapp 13 Jahre alt) versichert. :woozy_face:

Ich glaube, zähneputzen mit einer Zahnbürste wird es nicht spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir die zähne künftig mit fingerlingen reinigen könnten und ich denke, da könnte er auch gut kooperativ sein, wenn wir das mit leberwurst oder so üben mhhhh.

Mit einer Zahnbürste fand ich es auch schwierig. Seit der letzten Zahnreinigung putze ich jeden Abend die Zähne. Dazu nehme ich eine Stoffwindel und Zahnpasta von Beaphar (Leberwurstgeschmack). Mit dem Zeigefinger reibe ich jeden Zahn sanft aber gründlich ab. Vor Beginn bekommt er einen kleinen Klecks in die Schnute und danach gibt es einen großzügigen Klecks Kokosöl. Danach absolut nichts mehr bis zum nächsten Morgen. :winking_face:

Letzte Woche waren wir wieder dort zum Organschall, dabei wurden die Zähne mit angeschaut und Fussel hat die Zähne schön! :beaming_face_with_smiling_eyes:

Die Jahre davor hatte ich alles mögliche probiert und viel Geld ausgegeben, doch nichts hat nachhaltig geholfen, außer putzen, putzen, putzen!!

• Ich glaube, zähneputzen mit einer Zahnbürste wird es nicht spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir die zähne künftig mit fingerlingen reinigen könnten und ich denke, da könnte er auch gut kooperativ sein, wenn wir das mit leberwurst oder so üben mhh

Ich dachte anfangs auch, dass ich das mal ohne Zahnpasta üben muss. Aber die Zahnpasta schmeckt Pauli so gut, da war kein Üben notwendig =)

Ich hab auch die von Beaphar.

• Wir haben Anfang des Jahres für Inhalationsnarkose, Zahnsteinentfernung, Ziehen von 5 Backenzähnen, Dentalröntgen und großen Blutbild vorher knapp 500 Euro bezahlt.

Speedy ist ein kleiner Hund. Die OP dauerte gut zwei Stunden und er hat alles gut überstanden und kann sichtbar besser kauen.

Speedy bekommt Kauartikel zum Reinigen der Zähne. Das Putzen bekomme ich nicht im gesamten Gebiss geschafft. Er lässt mich nicht, da er erst mit ca 8 Jahren zu uns kam konnte ich ihn daran nicht mehr gut gewöhnen.

• Hunzi schläft und träumt hoffentlich was tolles, während grad seine zähne gemacht werden :(

Kostenmäßig werden wir irgendwo bei 300 Euro landen, kommt darauf an, ob Zähne entfernt werden müssen, dann wirds bisschen mehr, Blutbild ist auch dabei.

Wenn ich ihn wieder abhole, werd ich mich erkundigen wie ich da nun am ehesten dafür sorgen kann, dass die Zähne in ordnung bleiben, ich fühl mich nicht sooo gut damit, zu wissen dass es zum teil unsere Schuld war, denke irgendeine Form des Zähne putzens wirds dann werden, werd mich auch noch weiter im hier verlinkten thread einlesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!