Medikamentengabe Zeitpunkt

  • Hallo ihr Lieben,

    wann würdet ihr ein Mittel geben, wenn in der Packungsbeilage steht:
    - Vor einer Mahlzeit geben.
    Was bedeutet das? Direkt vor der Mahlzeit? Was macht das für einen Unterschied, als wenn ich es einfach zur Mahlzeit im Futter verabreiche?
    Oder soll dann zwischen der Vergabe und der eigentlich Mahlzeit schon ein bisschen Zeit liegen und wenn ja wie lange? :thinking_face:
    Ich kann mit "vor einer Mahlzeit" geben nicht so viel anfangen. "Zur Mahlzeit" wäre eindeutiger. :woozy_face:

    Ganz liebe Grüße

  • Ich kann mit "vor einer Mahlzeit" geben nicht so viel anfangen.

    Ich versteh das so, dass das Mittel mit zeitlichem Abstand zur Fütterung gegeben werde soll. Würde 30-60 Minuten schätzen. Aber am besten den behandelnden Arzt fragen.


    PS: ansonsten würde da "mit der Mahlzeit" stehen. VOR heißt auch davor.

  • Google das Medikament nochmal im Internet, vielleicht ist da eine genauere Angabe.

    Vor einer Mahlzeit klingt als ob es nüchtern erstmal aufgenommen werden soll. Schilddrüsenmedikamente zum Beispiel mit einer haben Stunde abstand, weil sonst nicht alles aufgenommen wird.

  • Von einem Pharmakologen gestern gehört, regelrecht wäre bei „vor dem Essen“ 60min vor dem Essen und davor eine 4stündige Nahrungskarenz.

    Im Vergleich dazu „nüchtern“: mind. 8 Stunden Nahrungskarenz und auch 60min vor der nächsten Mahlzeit.

    „Zur Mahlzeit“ direkt davor bis direkt danach alles möglich……

  • Das steht in der Packungsbeilage:
    Tabletten werden dem Hund vor der Mahlzeit zusammen mit etwas Futter gegeben.

    Habe jetzt noch folgende Information gefunden, die aber nicht auf Medikamente bei Hunden bezogen ist, aber ich denke, das kann man so übernehmen.

    Arzneimittel, die vor dem Essen einzunehmen sind, werden nicht direkt vor der Mahlzeit eingenommen. Auch hier sollten Sie einen zeitlichen Abstand von 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit einhalten.

    Meine Hündin bekommt halt immer nach dem Morgen- und Abendgassi ihr Essen. Meint ihr, ich kann ihr dann das Medikament vor dem Gassigehen geben oder muss sie jetzt nach dem Gassi ne halbe Stunde bis Stunde auf ihre Mahlzeit warten. Was sicher auch möglich ist. :smiling_face_with_halo:

  • Emma bekommt Schilddrüsentabletten, da steht auch "vor der Mahlzeit". Ich gebe sie ihr jeweils morgens bevor wir Gassi gehen und Abends bevor wir Gassi gehen. Wenn wir jeweils zurück kommen gibt es Futter. D.h. da liegen dann 30-60min zwischen Tablette und Fütterung. Lt. TA ist das so absolut in Ordnung.

  • Ja, ich denke ich werde es jetzt auch so machen, dass sie vor dem Morgen- und Abendgassi ihre Tablette bekommt und nach der Rückkehr ihre Mahlzeit. Das macht Sinn.


    Ich danke euch für eure Antworten auf meinen Beitrag. :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!