Schäferhund im Seat Ibiza: Box für die Rückbank sicher genug?

  • Hallo ihr Lieben,


    bisher schnalle ich Cosmo auf der Rückbank an, das ist beim Fahren kein Problem und er springt sogar gerne in mein Auto. Im Kofferraum des SUVs meines Mannes ist er dagegen gar nicht gerne.


    Da ich nun aber aktiv im Hundesport bin und Cosmo da auch zeitweise im Auto warten muss, ist der Anschnaller nicht mehr tragbar. Gestern hat er sich den Gurt mehrfach ums Bein gewickelt und irgendwie auf den Beifahrersitz gewurschtelt. Das hätte böse enden können, hätte er sich umbemerkt stranguliert :shocked:


    Eine Box passt nicht in den Kofferraum meines Ibizas. Selbst mit Trenngitter wäre es wahrscheinlich zu eng.

    Also fällt mir nur eine Box für die Rückbank ein. Ist das sicher genug? Da gibt es bestimmt nur Plastikboxen oder Sonderanfertigungen, oder? Kann man das festzurren?

    Vielleicht hat hier ja jemand Tipps, wie ich das am besten und sichersten löse :winken:

  • Kannst Du die Rücksitze vllt. umklappen oder bist Du auf sie angewiesen? Hat mir geholfen als ich ein kleineres Auto fuhr. Dann passt evtl. eine Box hinein.

    Ich hatte auch zeitweise mal eine Flugbox quer auf der Rücksitzbank festgeschnallt, fand es aber total unpraktisch (wackelte und stand oft schief). Außerdem wurde das Auto immer so schmutzig (ich bin damit pingelig :tropf: ).


    Ansonsten gibt es natürlich die üblichen Verdächtigen (Maßanfertigungen zB von Schmidt und WT). Praktisch ist die Seite von Alpuna - die haben einen Konfigurator, in den Du Deine Automarke sowie Typ und Baujahr eingeben kannst und dann entsprechend passende Boxen vorgeschlagen bekommst.

  • Kann er nicht weiterhin angeschnallt im Auto fahren.

    Und frei im Auto warten bis er dran ist, Evtl noch getrennt durch ein Netz so das er noch nach vorne klettern kann beim Warten?


    Wobei allerdings noch zu bedenken ist das die meisten bzw. So gut wie fast alle Anschnallgeschirre nur auf Ladungssicherung geprüft sind, da bedeutet der Hund stellt bei einem Unfall zwar keine Gefahr in Form eines unkontrolliert herumfliegenden Körpers da, in wieweit der Hund aber bei einem Unfall angeschnallt ans Geschirr verletzt oder getötet wird, wird dabei nicht berücksichtigt.

    Deswegen hatte ich meine Anschnallgeschirre extra bei einer der wenigen Firmen gekauft die damit wirbt auch die Hundesicherheit zu berücksichtigen.

  • Puh, ich hatte vorher einen Ibiza.

    Würde da eher die Rückbank umklappen und dann ne große Box rein. Meiner Meinung nach bekommst du da keine Box auf die Rückbank, die groß genug ist, dass ein Schäferhund mehrere Stunden darin warten sollte.

  • Du könntest dir ein Trenngitter hinter die Vordersitze montieren. Dann könnest du ihn abschnallen, wenn er im Auto warten muss.

    Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Box für einen Schäferhund, nicht durch die Autotür bekommst.

    Ich denke, egal ob Box oder Trenngitter, du wirst wahrscheinlich eine Spezialanfertigung brauchen.

  • Load Up™ Auto-Sicherheitsgeschirr | Fahrzeug-Aufpralltest geprüfter Sicherheitsgurt | <font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">Ruffwear Europe</font></font>
    Errichtet mit auf Stärke getesteten Beschlägen und geprüft, um einem Fahrzeugunfall zu widerstehen. Ein Geschirr für die Sicherheit im Auto, mit dem du deinen…
    ruffwear.de

    Für das von ruffwear ist jetzt auch schon über 6 oder 7 Jahre in Gebrauch aber wir sind zum Glück damit noch nicht verunfallt.

  • Kann er nicht weiterhin angeschnallt im Auto fahren.

    Und frei im Auto warten bis er dran ist, Evtl noch getrennt durch ein Netz so das er noch nach vorne klettern kann beim Warten?

    :applaus: Manchmal kann es so einfach sein! Klar, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Hinten Gitter, vorne Netz und der Gurt kann beim Warten ab. Danke!


    Alternativ wäre Rückbank ausbauen auch eine Option, allerdings plus Box nicht die Günstigste.


    Ich habe einen TÜV-geprüften Anschnaller von Kleinmetall. Das Geschirr dazu passte hinten und vorne nicht und lässt sich unfassbar schwierig an- und ausziehen. Das funktionierte für uns leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!