Schäferhund im Seat Ibiza: Box für die Rückbank sicher genug?

  • Es gibt auch spezielle Alu-Boxen für die Rückbank, z.B. von Kleinmetall, Schmidt oder Paulibox. Von den Maßen her könnte das für einen Schäferhund aber sehr knapp werden und der Preis ist auch nicht gerade gering. Vom Sicherheitsaspekt her halte ich solche Boxen aber sogar für besser als Alu-Boxen im Kofferraum, da die Rückbank Fahrgastraum ist und nicht Knautschzone wie der Kofferraum. Die Boxen haben dann auch ein spezielles Anschnallsystem für die Rückbank.

  • TÜV prüft glaube ich auch nur Ladungssicherung im Bezug auf Tiertransporte.

    Welches Geschirr nimmst du den jetzt zum anschnallen?

    Das normale AnnyX bisher :muede:

    Ist noch recht neu, dass ich mit ihm fahre, bisher war es immer der SUV. Ich schaue mir mal deine Empfehlung an!

  • Schau mal bei Travall.de. Dort gibt es für viele Automodelle passende Heckgitter und sonstiges Zubehör für den Hundetransport im Kofferraum. Auch teilweise mit umgeklappten Rücksitzen. Wir haben da neulich ein Heckgitter für unseren Kleinwagen gekauft und waren mit der Verarbeitung und Qualität sehr zufrieden.


  • Alternativ wäre Rückbank ausbauen auch eine Option, allerdings plus Box nicht die Günstigste.

    Bei meinem früheren Peugeot 206 hatte ich die Sitzflechen einfach abgemacht, die Rückbank dann umgeklappt und mithilfe von Holzplatten eine gerade Fläche geschaffen.


    Die Rücksitzboxen von Schmidt und Kleinmetall wurden ja schon erwähnt, ich weiß allerdings nicht ob die durch die Autotür eines Kleinwagen passen.

    Auf keinen Fall solltest du diese Plastikboxen benutzen, bei einem Unfall brechen die Wände einfach durch und der Hund fliegt nach vorne.

    Kanns ja mal nach Crash Test Hundebox bei YouTube suchen, da sieht man das gut.

  • Ich habe im Polo auch die Rücksitzlehnen ambontiert und zum Ausgleich der Höhe in den Kofferraum gepackt. Dann eine gebrauchte Box bei Kleinanzeigen gekauft und fest verzurrt. War nicht perfekt aber besser als die Stoffbox auf der Rückbank...

  • Hat jemand Tipps für die Trennung zwischen Vorder- und Rücksitzen?

    Ich finde bisher nur einfache Netze (wird nicht reichen) und an Gittern nur eins von Kleinmetall, das mir nicht angezeigt wird, wenn ich mein Auto eingebe. Da rufe ich gleich mal an und frage nach dem Grund.

    Gibt es noch andere Hersteller?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!